Hab voll zugenommen :-(

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 4. Jan 2014 19:29

Ohje, Binge-Eating ist nun wirklich kein leichtes Thema und eine schlimme Esstörung. Ich hoffe du kriegst das irgendwann in den Griff, denn es ist ja wie bei Magersucht und Bulimie ein ewiger Teufelskreis. Habe mich vor ein paar Monaten mal intensiv mit dem Thema Essstörungen beschäftigt und finde es sehr interessant und komplex.
Respekt, dass du trotz dem alles hinbekommst,Kinder,Haushalt und und und!!!! :-)
Wie berechnet man denn, wie viel Proteine man zu sich nimmt?
Ich bin sehr gespannt, wie sich mein Gewicht bald verändern wird nach der Umstellung auf vegan..Ich stille zur Zeit noch voll und habe Normalgewicht(1.78und 70kg)...Hoffentlich bleibt das auch so.. :-)
Gruß von einer Neuen ;-)

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 4. Jan 2014 20:37

3 bis 4 g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag.

d.h. bei 70 kg entspricht das 210 bis 280 g pro tag. Reines Eiweiß. das ist schon eine ganze Menge. Da ist ja üblicherweise auch noch was drumrum :-).
Cassis, beim Stillen darf´s auch bissi mehr sein. Wie alt ist denn dein Nachwüchslein?

Illith, damit kennst du dich doch bestimmt auch gut aus, oder?

Und danke für den Kopfstreichler (tut gut), ja , es ist ein Sch*** Erkrankung. Aber als ich vor ein paar Jahren erfahren habe, dass es eine Krankheit ist und nicht nur meine persönlich Unzulänglichkeit und Willensschwäche war ich ein wenig erleichtert. Ich hielt mich vorher eben immer für ein bisschen blöder, willensschwächer, …(einzusetzen sind hier alle negativen Worte, die einem so in den Sinn kommen) als alle anderen. :( . Das ist aber kein Freibrief. Gesellschaftlich habe ich schon sehr mit meinem Übergewicht zu kämpfen, vom körperlichen her gar nicht zu reden. Ich bin lange nah am Suizid gewesen.

Ich habe das Gefühl, mich immer erst beweisen zu müssen, bevor man mir etwas zutraut. Im Beruf, aber auch z.B. sportlich.

Dicke haben einfach das faule Image. Und sozial wird man auch eher niedriger eingestuft. Was mir letztenendes aber wurst (ich stelle fest, dass meine Sprache noch der Veganisierung bedarf :blush: ) ist. Beim Sport merke ich es auch immer wieder. Es ist oft ein Spießrutenlauf. Oder Schwimmbad (ich schwimme jede Wo. ca. 2 km). Oder in der Sauna. Lange habe ich mich weder ins Schwimmbad noch in die Sauna getraut. Wegen der Blicke und dem (manchmal sogar nur vermeintlichen) Getuschel. Jetzt ist es mir nicht mehr so wichtig, was andere denken.
Im Fitnessstudio und beim Zumba treffe ich Gott-sei-Dank meist dieselben Menschen, die haben sich an den Anblick gewöhnt *schieflächel* ( dafür mache ich locker zwei Stunden Zumba am Stück, was sonst eher die Ausnahme ist). Und als schlechtes Vorbild und zur Abschreckung bin ich immer noch gut denke ich mir an schlechten Tagen und gehe trotzdem hin. Auch wenn ich mich völlig unansehnlich empfinde.

Lieben Gruß,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jan 2014 20:54

3-4g?? das kenn ich nur von vereinzelten hardcore-bodybuildern oO
in normalen (kraft)sportkreise sind die empfehlungen 1-2g/kg so ungefähr. daran orientier ich mich auch, mal hauts hin, mal nicht ;)

bücher, die mir geholfen haben, mich (fast) gar nicht mehr zu überessen:
Essen als Ersatz (Geneen Roth)
Esst endlich normal! (Udo Pollmer)
Lizenz zum Essen (Gunter Frank)

der tipp, mehr 'von innen' zu gucken/fühlen/spüren, als immer nur den blick von außen zu nehmen, war auch ganz hilfreich ;)

ins schwimmbad und in die sauna geh ich btw nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 4. Jan 2014 22:05

iMäus hat geschrieben: Könnt ihr euch vorstellen, wie die Leute kucken, wenn man als 100 kg-Frau sagt: "Ich esse vegan". Die Blicke sprechen Bände und machen mich oft traurig und beschämen mich.
...
Liebe iMäus, Kopf hoch:

Wer viel Körper hat, hat auch viel Seele!

Kaum jemand entspricht dem jeweiligen aktuellen Schönheitsideal, das auch von Zeit, Kultur und Region abhängig ist,
lebe so, wie Du Dich damit wohl fühlen kannst und nicht um anderen zu gefallen.
Für Deine außer-regulären-Situationen müssen keine Tiere ihr Leben lassen und umgekehrt würde Dich ein Tier niemals an äußeren Merkmalen messen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jan 2014 22:16

und welche mit "wenig körper" haben auch wenig seele? ich weiß nicht, ob die rechnung aufgeht ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 4. Jan 2014 22:20

ich wollt nicht schon wieder mit Polynesien kommen, aber das dortige Schönheitsideal ist:

ein rundes Gesicht,
breite Schultern wie ein Fächer
aufrecht
und eben viel Körper
hat viel Seele.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 4. Jan 2014 22:25

^^fühlte mich als kleine Person auch beinahe etwas diskriminiert aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja gar keine Seele mehr habe :devil:
Leider bringen alle nett gemeinten Worte und Schönheitsideale denen man evtl. entspricht rein gar nichts, wenn man sich selber nicht wohlfühlt.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 4. Jan 2014 22:32

jetzt gönnt doch mal denen eine positive Aussage, für Merkmale, die ihr vielleicht nicht habt - sonst ist es immer umgekehrt.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 4. Jan 2014 23:03

es ist ja gesellschaftlich anscheinend anerkannt Menschen zu beleidigen, nur weil sie einem Schönheitsidial entsprechen (das gleichzeitig abgelehnt wird). Ich frag mich halt nur was das nun bringt, dass man irgendeinem Schönheitsidial entspricht, wenn man sich selbst nicht wohl fühlt. Und was sagt das polynesische Schönheitsidial jetzt anderes aus, als alle anderen? Es teilt auch Menschen in schön und nicht schön ein. Es gibt überall so kranke Idiale von ungesund dünn und ungesund dick bishin zu absichtlichen Verkrüpplungen, wie z.B.: Lotosfüßen usw.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 4. Jan 2014 23:21

Jeder hat doch seine Macken und Baustellen ;-)
Ich denke die Figur hat wenig mit dem Charakter zu tun.. :-)
An die iMäus: Mein Kleiner ist 5 Monate alt und zurzeit noch ein Still-junkie..
Und wenn man rausfindet, dass die eigene Krankheit einen Namen hat und man nicht allein ist, fühlt man sich sehr erleichtert, wie ich finde. Ich hatte in meiner Pubertät ganz extreme Zwangsstörungen+Angsstörungen, wusste aber garnicht,dass das so existiert und durchaus öfters vorkommt.Habe das leider immernoch,ist aber schon viel besser..Ok, zuviel Blabla an dieser Stelle ;-)

Bez. Des Eiweiß werde ich einfach mal schauen, dass ich es im Essensplan regelmäßig einbaue und schaue wie ich mich fühle(fit,schlapp,hungrig etc.)

Antworten