Hab voll zugenommen :-(

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 1. Mai 2013 20:24

Ich esse seit ich vegan bin statt 3 Mahlzeiten, 5 mahlzeiten am Tag, weil ich auch schneller satt geworden bin und durch das viele Obst und (Rohkost-)Gemüse zu wenig Kalorien zu mir genommen hab.
Also hab ich mir angewöhnt neben meinen 3 "Hauptmahlzeiten" noch 2 größere Snacks zu essen. Beispiel: Sojajoghurt mit Früchten und Nüssen, Obst- und Gemüseschnitze und ne handvoll Nüsse/Kerne/Samen, Knäckebrot mit Tomätchen oder Gurke, Obstdalat, die Mögleichkeiten sind endlos, was man eben gern mag.
Ach und grünen Tee trinke ich inzwischen jeden Tag mindestens einmal.
Seitdem ist alles im grünen Bereich bei mir.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Cora
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2013

Re: Hab voll zugenommen :-(

Beitrag von Cora » 1. Mai 2013 20:27

naja.. also ich bin rechnerisch sehr 'begabt' (habe lange jahre essstörung hinter mir, sehr guter stoffwechselaufbau usw.) und wenn ich mir deine sachen da angucke (ohne wirklich zu wissen was drin ist), dann komm ich auf keine 2000. eher weniger. keine gesunde frau nimmt von 2000+ zu, ausser ihr haushalt ist schrott.

wenn du natürlich davor frühs croissant und käsebrot gegessen hast und das jetzt durch porridge oder sowas ersetzt, dann gehst du sehr viel magerer aus.
zudem: 'gesünder' heisst ja nicht low cal... 'gesünder' heisst ja nicht massig gemüse... zumindest für mich. sondern gesünder heisst frisch, keine chemie, usw.

naja... eigentlich sollte es ja egal sein? laut foto siehst du ja sehr gut aus? du hast ja nun keine 10kg zugelegt. eine futterumstellung bedeutet immer eine umstellung des halben haushalts. vielleicht lässt du dir einfach bisschen zeit und isst dich weiterhin satt.. so solls ja sein.

VeganLu
Beiträge: 81
Registriert: 22.01.2013

Beitrag von VeganLu » 1. Mai 2013 22:06

Ein Gedanke am Rande:
Fühlst du dich insgesamt fit, oder öfters mal müde und schlapp?
Ich würde TSH, t3, t4 im Blut untersuchen lassen - um eine Unterfunktion der Schilddrüse auszuschließen.

Benutzeravatar
Träumerin
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2013

Beitrag von Träumerin » 1. Mai 2013 22:21

ja, ich hab extrem viel gebacken, weil ich so viel ausprobieren wollte. Das sollte ich wohl reduzieren *g*
Trinken tu ich nur Wasser und Tee und mal ne Cola light (schon immer)

Ja, ich hab mich nur ca. 1 woche vegetarisch ernährt, bin dann gleich zu vegan über gegangen.Verdauungsprobleme hab ich nicht direkt, allerdings habe ich schon gemerkt, das ich Soja, vor allem in größeren Mengen, nicht so gut vertrage, bekomme davon Blähungen (und manchmal ist mir auch schlecht danach)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70206
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mai 2013 02:27

Träumerin hat geschrieben:Ich esse nicht viel anders, ich lasse nur Fleisch und Eier weg
bei der aussage würde ich darauf tippen, dass du jetzt protein-unterversorgt bist? (hab grad nur kurz auf deinen - recht hübschen - blog geguckt)
protein macht gut satt und hat ja auch wichtige funktionen im körper - kann auch sein, dass man bei ner proteinreichen ernährung mehr wärme(energie) abstrahlt, aber das hab ich noch nicht näher nachrecherchiert.

das blöde ist, dass die veganen hochproteinhaltigen nahrungsmittel meistens auch ne hohe energiedichte haben (nüsse, haferflocken) und soja verträgst du ja nicht so gut. mal seitan probiert?
hülsenfrüchte sind auch ein guter kompromiss (relativ viel protein, relativ moderat kcal)

ja, gebäck hab ich vor meiner kcal-zähl-zeit auch maßlos unterschätzt, besonders kekse oO ein bisschen gegensteuern könntest du da mit der verwendung von erythrit und stevia.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Träumerin
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2013

Beitrag von Träumerin » 2. Mai 2013 07:37

Danke für die Tipps...
Seitan habe ich noch nicht ausprobiert...
Stevia muss ich mir unbedingt mal zulegen...

Veti
Beiträge: 267
Registriert: 05.04.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Veti » 2. Mai 2013 12:29

Nebst was schon erwähnt wurde (viel Süsses, viel Zucker), fiel mir subjektiv auf, dass du oft Bananen zu essen scheinst? Die sind auch nicht gerade ohne.
Als Vergleich, jeweils 100g:
Bananen: 96 kcal
Apfel: 52 kcal
Erdbeeren: 37 kcal


Ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Bei mir ist das Gegenteil der Fall: in 60 Tagen veganer Ernährung sind 10 Kilos runter (passt. Dürfen noch paar). Ich habe von einer völlig ungesunden, einseitiger Omni-Ernährung mit vielen Naschereien von heute auf morgen ohne Umweg über Vegetarierin (den einen Tag zähle ich nicht dazu, weil ich mich abends dann auf vegan umentschied) auf eine vegane Ernährung umgestellt. Ich hielt mich an die vegane Ernährungspyramide, als Anhaltspunkt, was ich wovon ungefähr wie oft brauche, um abwechslungsreich und ausgewogen zu essen. Ich rechne nicht beim Essen, mache das alles intuitiv und mit Handgelenk x Pi. Verzichte auf nichts, höre auf die Verlangen meines Körpers, probiere mich durch alles durch, aber gewisse Dinge in Massen (sorry, habe auf der Schweizer Tastatur kein Doppel-S) und keine "Frust-Fress-Exzesse" mehr. Sport mache ich keinen, ausser viel mit den Hunden draussen unterwegs sein.

Die ev. einschneidensten Veränderungen, die ich zu meinen früheren Essgewohnheiten vorgenommen habe:
- klar, alle Tierprodukte weg
- mit wenigen Ausnahmen fast der gesamte Süsskram weg. Ich habe früher oft aus Langeweile genascht oder im Frust. Heute nasche ich bewusst, sprich, wirklich nur, wenn ich Lust auf Süsskrams kriege und nicht mehr ständig.
- vom Zucker "entzogen"; die Kilos purzelten wirklich von selber, seit ich dem Zucker nahezu entsagt habe. Muss ich mal etwas süssen, weil mir die Eigensüsse doch nicht ausreicht, nehme ich Agavensüsse (verwende ich auch zum Backen, statt Zucker), selten mal Xylit. Stevia will ich nächstens auch mal ausprobieren. Das kenne ich bisher nur vom Hörensagen.
- die neue Ernährung ist so, dass ich so ein Sättigungsgefühl habe, dass ich meistens kein Verlangen mehr nach Süsskrams habe.
- kenne dafür neuerdings "Hungerlöcher". Zur Abhilfe schleppe ich immer irgendwelche Gemüse- oder Früchteriegel oder Spacebars oder ähnliches mit mir rum. Das hat mich schon oft vor Dummheiten (bzw. hauptsächlich auch, um nicht in einer Heisshungerattacke rückfällig zu werden, weil gerade nichts veganes verfügbar ist) bewahrt.

Benutzeravatar
Träumerin
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2013

Beitrag von Träumerin » 2. Mai 2013 14:02

Stimmt, Bananen hab ich in letzter Zeit öfter gegessen, weil ich mir dachte, da steckt natürliches Serotonin drin (ich habe Fibromyalgie und da ist der Serotoninspiegel zu niedrig)

Das da massig Fruchtzucker drin steckt, daran habe ich nicht gedacht.

Benutzeravatar
KalElville
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von KalElville » 2. Mai 2013 15:55

Ging mir auch so mit dem Zunehmen. Deshalb verzichte ich jetzt auf Weißmehl, Nudeln und Co. (nach Attila Hildmann, Vegan for Fit). Das klappt super und die Gerichte schmecken auch noch viel besser, als was ich vorher gegessen habe. Selbst Kuchen, Schokolade und Eis ist erlaubt und beeinträchtigt die Fettverbrennung nicht im geringsten.

Noch 4 Kilos müssen runter, dann wiege ich 50 Kilo und das ist angemessen für den Sommer, denke ich mal.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Hab voll zugenommen :-(

Beitrag von Vampy » 2. Mai 2013 18:58

ne banane hat 100kcal, wenn man da eine zum frühstück isst, ist das total okay, gerade wenn der rest vom frühstück bloßaus nem klecks grießbrei oder nem winzigen brötchen besteht. und so wenig protein scheint mir das auch nicht zu sein; sind ja kichererbsen, quinoa und einige sojaprodukte dabei. der frühstücksbrei von rapunzel hat pro 100g 16g protein, das ist eigentlich auch ganz ordentlich.
ich glaube die bäckerleidenschaft ist das übel ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten