Hab voll zugenommen :-(

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 3. Jan 2014 22:07

illith hat geschrieben:ähm - hast du den threadtitel mitbekommen?
Oops, hätte auch mal aufs Datum schauen sollen. Nur die letzten Beiträge.

Benutzeravatar
Träumerin
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2013

Beitrag von Träumerin » 3. Jan 2014 22:35

naja, dann vermelde ich mal, das ich inzwischen - 8kg habe und wieder U70 bin *tschakka*

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 3. Jan 2014 22:40

Glückwunsch. Hört sich gut an.

Benutzeravatar
noerdl
Photomane
Beiträge: 661
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Bayern

Beitrag von noerdl » 3. Jan 2014 23:51

Hi - toll!
Auch wieder da...?

Benutzeravatar
Träumerin
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2013

Beitrag von Träumerin » 4. Jan 2014 09:03

ja, ich schau viel zu selten rein bzw. schreib zu wenig, sorry... :blush:

ilyne
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von ilyne » 4. Jan 2014 16:38

Hallo Zusammen.
Ich muss sagen: ich habe auch zugenommen ;( und wirklich ist das schlimm bei mir. Ich war immer schlank und jetzt...muss Tunika tragen um Bauch zu verstecken.
Wenn ich vor 2 Jahre mit Fleisch aufgehört habe hat es angefangen. Mehr nudeln, brot, reis. Ich habe sehr gespürt diese unterschied ohne fleisch. Und letzte 2 Monate seit ich auch wom käse, milch und eier verzichtet habe ist eine Katastrophe! Ich esse mehr und mehr. Ich weiss nicht was ich essen soll dass ich wirklich satt werde ohne halbe kilo nudeln oder brot essen müssen. Früchte und gemüse, nüsse, usw das hilf nicht... aaahh... ich hoffe das ist nur diese umstellung und nachher wird es sich beruhigen... :cry:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jan 2014 17:25

iylne, das liegt einfach daran, dass du nciht mehr genug protein bekommst - kohlenhydrate machen nicht satt und beeinflussen zusätzlich noch den blutzuckerspiegel negativ und darum nehmen viele neu-veganerInnen erstmal zu.

guck mal da oben recht in der vegan-FAQ, da sind einige threads zum thema eiweiß/protein verlinkt. das sollte dir ziemlich schnell weiterhelfen :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Träumerin
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2013

Beitrag von Träumerin » 4. Jan 2014 18:18

genau, man muss sich da erst reinfinden, mir ging es Anfangs auch so....

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 4. Jan 2014 18:27

Hallo in die Runde,

ich habe, seit ich von vegetarisch zu vegan umgestiegen bin, erst zugenommen ( statt vielen eiweißhaltigen Milchprodukten habe ich offenbar mehr Kohlenhydrate gegessen. da bin ich heftig erschrocken, denn ich bin sowieso dick, obwohl ich viel Sport mache (ich habe ein binge-eating-syndrome).
Aber das hat sich relativiert, ich halte jetzt seit ca. 1/2 Jahr mein Gewicht, was mir früher unheimlich schwer fiel.
Wobei ich immer gleich merke, wenn ich weniger Sport treibe. Obwohl ich durch viel Bewegung mehr Hunger habe. Aber der Umsatz steigt durch Bewegung offenbar exponentiell zum Hunger, auch ok ;-).

Ich kämpfe aber immer noch mit der Eiweißmenge, ich kriege sie ohne Eiweißpulver nicht zusammen. Ich mag auch nicht so viel Soja essen.

Auf lange Sicht habe ich (eine winzige) Hoffnung, meine Essstörung in den Griff zu kriegen. Oder wenigstens mein Gewicht. Ich habe schon so oft mit riesigem Willensaufwand und eiserner Disziplin wirklich viel abenommen (immer mindestens 20 kg), aber im Alltags bzw. während meiner der Schwangerschaften und Stillzeiten (von wegen, da nähme man ab…) wieder draufgefressen.

Könnt ihr euch vorstellen, wie die Leute kucken, wenn man als 100 kg-Frau sagt: "Ich esse vegan". Die Blicke sprechen Bände und machen mich oft traurig und beschämen mich.
Jeder denkt, da esse man nur Karotten… äh, nee, leider nicht. Aber das wisst ihr ja.
Aber ich schäme mich sehr oft für meine Optik in Grund und Boden. Schon gar in Verbindung zu der "vegan"-Aussage.

Im Job, in der Familie und sonst bin ich, was man landläufig ein Powerweib nennt, ich arbeite voll in meinem eigenen Unternehmen, habe drei noch relativ kleine Kinder, schaffe die Arbeiten in Haus, Hof und Garten, aber das ist mein Schwachpunkt.
Ich schaffe es nicht auf Dauer, von meinem Gewicht wegzukommen. Wie am Gummiband hänge ich. Es schnalzt immer wieder zurück, das Gewicht.
Wäre ich alkoholabhängig, würde das wenigstens nicht jeder auf Anhieb sehen…

Warum ich das jetzt schreibe? (Und sicher was auf´s Dach bekomme, Schwäche zeigen bietet Angriffsfläche)
Ich weiß es nicht.

Niedergeschlagen,

iMäus, die die guten Vorsätze für 2014 in dieser Hinsicht schon wieder gebrochen hat...
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Träumerin
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2013

Beitrag von Träumerin » 4. Jan 2014 18:46

Ich hab leider keinen Rat, aber angreifen tu ich dich nicht, ich *drückdicheinfachmal*

Wie rechnest du dir aus, das du wohl zu wenig Eiweiss zu dir nimmst?
Ich weiss das gar nicht so genau, ich versuche mich einfach ausgewogen zu ernähren, und alles nötige im Speiseplan einzubauen.
Obs genügt, weiss ich nicht...
Vielleicht gibt die Blutabnahme demnächst Aufschluss...

Antworten