Veganer und hohe Cholesterinwerte

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Animallamina
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2013

Veganer und hohe Cholesterinwerte

Beitrag von Animallamina » 15. Mai 2013 08:55

Hallo,

bin seit 14 Jahren Vegetarier, fast schon Veganer, da ich keine Kuh-Milch-Joghurts esse, Käse selten und Milch nur zum Kaffee.
Meine Blutwerte sind eigentlich völlig ok mit Ausnahme eines erhöhten Cholesterin-Wertes. Ich weiß, dass der Körper auch eine eigene Cholesterin Produktion hat, meine Meinung und die einiger Ärzte ist, dass diese nicht stark genug ist, um einen erhöhten Wert auszulösen, zumal der Körper Cholesterin auch benötigt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Wert allein auf das bischen Käse und Kaffee-Milch zurückzuführen ist. :kk:
Meine Frage: Gibt es unter euch welche, die schon jahrelang Veganer sind und auch erhöhte Cholesterin-Werte haben?

Grüße

sheghost
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2013

Re: Veganer und hohe Cholesterinwerte

Beitrag von sheghost » 15. Mai 2013 09:21

Ja ich : ) Das war ein Grund von mehreren, warum ich angefangen habe, mich vegan zu ernähren. Bei mir ist es genetisch bedingt, von beiden Elternteilen her. Vielleicht ist es bei dir auch so? Wenn du sonst keine Risikofaktoren hast (Übergewicht, Raucher), dann ist das anzunehmen. Bei mir waren die Werte sehr hoch, obwohl ich vorher schon kaum Fleisch und ausser Käse und Butter keine Milchprodukte gegessen habe. Nachdem ich anfing, mich vegan zu ernähren, gingen sie richtig runter. Normal werden sie bei mir nie sein, aber die Verteilung von gutem und schlechtem Cholesterin hat sich auffallend geändert mit der Ernährung, viel weniger LDL (das schlechte) und viel mehr HDL. Wie ist denn bei dir die Aufteilung von HDL und LDL? Viele Ärzte machen ja erst mal einen generellen Cholesterincheck, und der Wert sagt eigentlich überhaupt nix aus. Also ich kann nur sagen, die Ernährungsumstellung hat bei mir wirklich was gebracht.

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 15. Mai 2013 16:33

bevor ich vegan wurde hatte ich unbehandelt einen Cholesterinspiegel von über 400. Nun liegt er mit veganer Ernährung bei 260. Was immer noch erhöht ist. Ich hoffe, er geht noch etwas runter mit der Zeit. Wie die Verteilung momentan ist weiß ich nicht. Früher war es, dass ich viel zu wenig von dem "guten" Cholesterin hatte.
Risikogruppe bin ich nicht. Kein Übergewicht, rauche nicht (mehr), habe ausreichend Bewegung.

Bei mir spielt auch die erbliche Belastung eine Rolle. Vater und Mutter hatten beide einen extrem hohen Cholesterinspiegel. Beide nahmen lange Senker, ich lehne die ab (tendiere eher so in Richtung Cholesterinlüge vom Gefühl her)
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veganer und hohe Cholesterinwerte

Beitrag von Vampy » 15. Mai 2013 18:44

mein stand der dinge ist, dass man überhaupt kein cholesterin zuführen muss, und der körper das gute hdl komplett selbst bilden kann. es gibt ja echt viele schauermärchen über veganismus, wenn cholesterin irgendwie problematisch sein könnte, würde das doch ständig erwähnt.
Think, before you speak - google, before you post!

Animallamina
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2013

Beitrag von Animallamina » 16. Mai 2013 14:08

sheghost hat geschrieben:Ja ich : )
Wie ist denn bei dir die Aufteilung von HDL und LDL?
Danke siegeist,

Cholesterin 259 - Referenzwert bis 200
Triglyceride 262 - Referenzwert bis 200
HDL 48 -Referenzwert über 35
LDL 165 - Referenzwert unter 160

Ich mach mir jetzt auch keinen Kopf (ich hab ja schon einen), da ich nicht rauche, zwei Bierchen oder 2 Glas Wein im Monat trinke, Sport treibe. Möglich, dass es vererbt ist, obwohl ich nicht so an die Vererbungstherorie glaube, da sind gerade Umwälzungen im Gange (Bruce Lipton), ich wollte bloß mal checken, ob bei euch Veganern der Wert von früher zu heute verbessert ist.

Grüße

Animallamina
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2013

Beitrag von Animallamina » 16. Mai 2013 14:10

Vampy hat geschrieben:mein stand der dinge ist, dass man überhaupt kein cholesterin zuführen muss, und der körper das gute hdl komplett selbst bilden kann. es gibt ja echt viele schauermärchen über veganismus, wenn cholesterin irgendwie problematisch sein könnte, würde das doch ständig erwähnt.
Hallo Vampy,

da hast Du mich komplett missverstanden. Meine Frage war nicht, ob man Cholesterin zuführen muss, sondern, ob sich der Wert bei rein veganer Ernährung verbessert - also genau das Gegenteil - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Grüße

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Veganer und hohe Cholesterinwerte

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Mai 2013 16:37

wer freundlich ist, sogar noch mehr. ;)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2013 16:46

Animallamina hat geschrieben: Möglich, dass es vererbt ist, obwohl ich nicht so an die Vererbungstherorie glaube, da sind gerade Umwälzungen im Gange (Bruce Lipton), ich wollte bloß mal checken, ob bei euch Veganern der Wert von früher zu heute verbessert ist.
In der Wissenschaft sind Dinge falsch oder richtig, egal ob man daran glaubt oder nicht. Fundamentale Umwälzungen sind in dieser Hinsicht aber so oder so nicht im Gange.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Animallamina
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2013

Beitrag von Animallamina » 17. Mai 2013 09:23

Akayi hat geschrieben:In der Wissenschaft sind Dinge falsch oder richtig, egal ob man daran glaubt oder nicht. Fundamentale Umwälzungen sind in dieser Hinsicht aber so oder so nicht im Gange.
Na dann falsch, denn es ist schon die fundamentalste Umwälzung überhaupt, nämlich genau das Gegenteil, wenn immer mehr Wissenschaftler herausfinden, dass nicht die Gene den Menschen, sondern der Mensch die Gene prägt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2013 09:34

Das würde mich wundern, wenn das tatsächlich immer mehr WissenschaftlerInnen herausfinden würden. Wo hast du die Info den her?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten