Veganer und hohe Cholesterinwerte

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Veggie
Beiträge: 27
Registriert: 14.01.2014

Beitrag von Veggie » 22. Jan 2014 14:22

Ausdauersprot ist sehr wichtig. Was machst du denn für einen Sport? Ich habe in den letzten Jahren vieles in meinem Leben verändert, aber ich muss gestehen, dass das mit dem Sport noch ausbaufähig ist. Ich laufe sehr viel, da ich kein Auto und mittlerweile auch keine Busmonatskarte mehr habe. Sytematisch Sport betreibe ich aber nicht. Wirklich Spaß macht mir schwimmen. Das geht aber nur im Sommer im See, weil ich das Chlorwasser nicht vertrage. Mein Hometrainer kommt auch zum Einsatz, aber nicht jeden Tag. :oops: Daran muss ich noch arbeiten.

Tiany
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2014
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiany » 22. Jan 2014 15:31

Hallo zusammen (Vorstellen tu ich mich im entpsrechenden Thread ;) )

Ein Thema welches mich seit ich mich erinnern kann verfolgt. In unserer Familie wird der erhöte Cholesterinspiegel leider von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Die gesamte Familie ist daher ein "Testobjekt" an der Uni Zürich. Wie hoch unsere Werte sind kann ich nicht sagen - wir scheinen andere Einheiten zu haben (bis 5 ist ok, unsere Familie ist durchschnittlich mit Medis auf 12...)

Meine Cousine (heute 42) ist seit Geburt Vegetarierin und seit früher Kindheit Veganerin. Aber auch sie hatte im Alter von 10 Jahren bereits einen massiv erhöten Cholesterinspiegel. Ihre 3 Kinder ebenfalls (sie essen Fleisch aber nehmen keine Milch, Eier etc. zu sich - keine Ahnung welche Ernährungsform dies ist)

Ich selber esse alles - wobei nicht täglich. Da ich extrem achte woher die Lebensmittel kommen esse ich sehr viel Vegetarisch und auch Vegan. Seit ich 6 bin (resp. da wurde zum ersten mal gemessen) habe ich einen zu hohen Wert. Sowohl meine Vegan-Cousine wie wir alle mussten uns eine Zeitlang (mehrere Monate) strickt an einen Ernährungs- und Bewegungsplan der Uni halten um die Blutwerte zu messen. Hat nichts gebracht. Die werte waren noch immer gleich - nur der Psychische Stress spielte eine Rolle. Auch ändern sich fast monatlich die Empfehlungen betr. Narungsmitteln. Mal sollte dies unter keinen umständen gegessen werden, im nächsten Monat ists wieder OK, dafür jenes nicht...

Viele Länder messen und behandeln Cholesterin übrigens nicht mehr (z.B. USA und Schweden). Ob dies gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt ;)

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 23. Jan 2014 07:23

Für mich wieder mal ein Beweis dafür, das wir eben alle verschieden sind......und das heutige Empfehlungen auch nicht mit Sicherheit alle richtig sind....
Umso wichtiger finde ich, das man auf seinen Körper hört. Das ist auch bei der Bewegung so. Ich bin ein Typ der intensive Bewegung braucht. Fast wie bei den Hunden, eben die Rasse, die gerne lange und mäßig schnell läuft, .......so beginne ich den Tag am liebsten laufend oder radelnd. 3 Stunden sollten es schon sein. Manchmal mehr, über den Tag verteilt. Ich Laufe auch gerne lang. Damit fühle ich mich richtig wohl. Aber das gilt eben nur für mich. Anderen reicht bestimmt schon eine kleine Laufrunde. Und das ist dann auch genau richtig!

Veggie
Beiträge: 27
Registriert: 14.01.2014

Beitrag von Veggie » 16. Nov 2014 22:06

War lange nicht mehr hier. Habe vor längerer Zeit ja mal den Versuch gemacht, das LDL-Cholesterin durch vegane Ernährung zu senken. Hat nicht geklappt. Es ist eher leicht gestiegen. Verstehen muss / kann man das nicht. Liegt wohl daran, dass ich ja vorher nicht so viele Milchprodukten oder Eier zu mir genommen habe. Wenn jemand viel fettes Fleisch gegessen hat, ist der Unterschied vermutlich größer.

Lillijelkje
Beiträge: 85
Registriert: 23.10.2014

Beitrag von Lillijelkje » 17. Nov 2014 20:49

Mein Cholesterin ist seit dem ich denken kann zu hoch. Obwohl ich nie übermäßig Fleisch konsumiert habe. Alle anderen werte immer top. Esse ja erst recht kurz vegan, so sechs Wochen . War vor fünf Wochen mal son gesundheitscheck machen und hab meiner Ärztin gesagt, dass ich jetzt vegan esse . Sie war dann ganz neugierig und meinte wir testen nach drei Monaten nochmal Cholesterin , mal sehen wie sich das entwickelt. Bin echt gespannt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Nov 2014 03:43

bitte dann berichten :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Lillijelkje
Beiträge: 85
Registriert: 23.10.2014

Beitrag von Lillijelkje » 18. Nov 2014 05:59

Mach ich.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

nahrungscholesterin hat doch auswirkungen auf cholesterinspi

Beitrag von Vampy » 14. Aug 2015 17:43

http://rohelust.blogspot.de/2015/08/cho ... -bose.html
die Bloggerin erklärt immer gut anhand von Studien und scheint auch Ahnung zu haben.
Think, before you speak - google, before you post!

nici72

Kokosöl

Beitrag von nici72 » 23. Nov 2015 16:01

Ich habe auch aufgehört Fleisch zu essen und habe auf Gemüse umgestellt. Dann koche ich jetzt mit Kokosöl den Tipp habe ich von einer Thailänderin bekommen. Bestelle es extra von einer Firma weil es da auch aus Thaiand kommt.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 23. Nov 2015 16:16

Hi,

ich benutz auch immer natives Kokosöl, mittlerweile aber mit einem richtig schlechten Gewissen.....

Gab mehrere Berichte, wie Affen zur Kokosnussernte misshandelt werden und 16 Stunden die Nüsse ernten. Gibt es da eigentlich Alternativen, die ähnlich aufgebaut sind (viel MCT Fett usw)? Dummerweise vertrage ich das richtig gut, brat und koch da fast alles mit. Tiermisshandlungen wegen meinem Konsum möchte ich aber auch nicht. Hab meinen Lieferanten angemailt, wie die Nüsse geernet werden. Bekomm ich da keine vernünftige belegbare Antwort, bestell ich da nicht mehr und frag bei anderen an.

Antworten