Omega 3 Fettsäuren durch Rapsöl Margarine?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
partiteur
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2013

Omega 3 Fettsäuren durch Rapsöl Margarine?

Beitrag von partiteur » 12. Jul 2013 19:13

hey Leute,

schon seit geraumer Zeit ernähre ich mich vegan (vor kurzem vegan bis auf Butter),
ich habe mich zugegebenerweise wenig über mangelerscheinungen etc informiert,
deshalb habe ich erst jetzt durch ein Buch erfahren, dass es zu Omega 3 Fettsäure - Mangel kommen kann,
was aber auch "Nicht-Veganer" betreffen kann...

Jedenfalls habe ich mich jetzt schlau gemacht, wo Omega 3 Fettsäuren enthalten sind,
neben Fischen (am besten Makrelen) gibt es ja auch pflanzliche Öle, in denen Omega 3 Fettsäuren enthalten sind,
zB. Rapsöl aber vor allem Leinöl.
Dabei ist ja vor allem das Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren entscheidend, je mehr Omega 3,
desto besser die Umwandlungsrate in EPA und DHA (je mehr EPA desto besser).

Meine Frage ist nun, ob es reicht, sich einfach Margarine aufs Brot zu streichen,
die aus Rapsöl besteht, zB. "Deli".
10g sollen angeblich schon 450mg Omega 3 Fettsäuren enthalten.
Das Verhältnis von EPA und DHA ist hier allerdings nicht angegeben, das würde mir helfen :(

Hat jemand ne Ahnung ob es Reicht Rapsöl - Margarine zu sich zu nehmen?
Wird dadurch der Bedarf gedeckt?

Falls nicht, werde ich nämlich jeden Tag einen Esslöffel Leinöl zu mir nehmen...

Vielen Dank im Voraus,
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jul 2013 20:17

witzigerweise hab ich - obwohl ich deli (original und halbfett) schon seit ewigen jahren ess und nicht grade wenig - vorgestern zum ersten mal gesehen, dass da omega-FS drin sind und interessanterweise gar kein gehärtetes fett (und somit auch keine transfette), sondern primär rapsöl?! ziemlich nice!

leinöl ist sone sache für omega3, das ist extrem instabil und muss eigenltich durchgehend gekühlt und dunkel gelagert werden (im laden stehts aber meistens im normalen regal). alternative wären einfach leinsamen, walnüsse und chiasamen.

wenn du wegen der DHA/EPA-sache auf numemr sicher gehen willst (so ganz geklärt ist die sachlage da ja noch nicht, kannst du auf spirulina ausweichen. (die fische habens nämlich auch von den algen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

partiteur
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2013

Re: Omega 3 Fettsäuren durch Rapsöl Margarine?

Beitrag von partiteur » 12. Jul 2013 22:09

Hey Dankeschön für die Antwort,

ich hab deine Antwort erst jetzt gesehen und war vorher schon bei Rewe
und hab mir ne kleine Flasche Leinöl gekauft. - Ja die stand ganz normal im Regal, gekühlt wäre besser,
bei mir steht sie jetzt im Kühlschrank. Wenigstens ist die Flasche dunkel und somit ein wenig lichtgeschützt.

Meine kleine Schwester ernährt sich übrigens seit ca. 1 Jahr auch vegan und hat schon vorher wenig Fleisch / Milchprodukte gegessen,
ich hab ihr geraten auch jeden Tag ein wenig Leinöl zu nehmen, außerdem Vitamin B12 Lutschtabletten,
das wollte sie aber bisher nicht ... von wegen "Ich möchte nicht von den Tabletten abhängig werden etc..."
ich hab ihr zwar gesagt, dass das bei Vitamintabletten ein bisschen anders ist, aber das hat sie nicht so recht überzeugt.

Was meinst du, ... es wäre wohl schon gut, wenn sie auch B12 nimmt, oder?

Und die Sache mit Omega 3 Fettsäuren... ich könnte natürlich auch Lachsölkapseln nehmen... Wäre dann halt nicht vegan... :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jul 2013 22:24

ja, B12 sollte man auf jeden fall supplementieren, wenn man mehrjährig vean unterwegs ist - wo irreparale nervenschäden drohen, würde ich es definitiv nicht drauf ankommen lassen.
wenn sie keine tabletten will, kann sie sich ja vlt mit B12-zahnpasta anfreunden ;)
meine zusammenfassung zum thema: http://runvegan.blogspot.de/2012/10/b12.html

warum lachsölkapseln? die fische kriegen das zeug aus algen, da musst doch nicht den umweg über das tier nehmen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

partiteur
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2013

Re: Omega 3 Fettsäuren durch Rapsöl Margarine?

Beitrag von partiteur » 12. Jul 2013 23:30

oh, gute Idee, ich werd sie mal fragen ob sie diese Zahnpasta nehmen würde.

Ja, da haste Recht, warum den Umweg über die Tiere...
ich google morgen mal, in welcher Form man spirulina einnehmen kann... Kapseln? mal sehn :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jul 2013 23:45

bei kapseln muss man natürlich gucken, ob die aus gelatine sind.

aber hm komisch - wollt grad nochmal links zu veganstrength raussuchen wegen spirulina - aber find da auf einmal so gut wie nix?! hab ich das irgendwas verwechselt?! :kopfkratz:

naja, gibts halt alle threads zur DHA/EPA-thematik, die sind auch interessant^^
http://veganstrength.users-board.com/t1 ... ementieren
http://veganstrength.users-board.com/t1 ... ganen-kost
http://veganstrength.users-board.com/t1 ... ln-epa-dha
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mimenda
Beiträge: 157
Registriert: 20.06.2013

Beitrag von mimenda » 24. Jul 2013 14:41

Ich wundere mich immer, wieso solchen Dingen wie Omega 3 so viel Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. Ist irgendwo bewiesen, dass Omega 3 irgendwas Positives bewirkt? Nicht wirklich. Negative oder keine Auswirkungen sind auch belegt:
http://www.pcrm.org/health/medNews/fish ... ancer-risk
http://www.pcrm.org/health/medNews/fish ... art-health
http://www.pcrm.org/health/medNews/fish ... efit-heart
http://www.pcrm.org/health/cancer-resou ... nt-cancer-
http://www.pcrm.org/health/medNews/fish ... t-or-brain

Mir vurscht. Ich kümmere mich nicht um meinen Omega 3-Haushalt. Ich beziehe ein schönes, geschmacklich sehr gutes Leinöl aus dem Spreewald. Das kommt öfter mal in den Salat. Kann man übrigens prima einfrieren und dann fläschchenweise verbrauchen. Chia-Samen esse ich auch ziemlich häufig in der kalten Jahreszeit. Damit muss es sein Bewenden haben!

In meinen Augen gehört Omega 3 zu jenen Substanzen, die dem Verbraucher als notwendig vorgegaukelt werden, damit er weiter fröhlich daherleben kann wie bisher.
Age is a matter of mind. If you don't mind, it doesn't matter.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jul 2013 15:26

Die Omega-3-Fettsäuren sind eine Untergruppe innerhalb der Omega-n-Fettsäuren, die zu den ungesättigten Verbindungen zählen. Sie sind essenzielle Stoffe für die menschliche Ernährung, sind also lebensnotwendig und können vom Körper nicht selbst hergestellt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren

das ist so als würde man ne klinische Studie für wasser fordern. man braucht es einfach zum leben. in dem wiki-artikel steht auch, wozu omega3 alles gebraucht wird.
Think, before you speak - google, before you post!

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 24. Jul 2013 15:31

Hi,


ich benutze auch hauptsächlich Leinöl (nicht erhitzen) und Kokosöl - und Kokosfett. Das Leinöl aus dem Supermarkt schmeckt meist leicht bitter - dann ist es schon oxidiert und ungesund (krebserregend). Ich hole unseres von ebay aus einer Ölmühle. Mache es auf´s Brot, in den Smoothie oder rühr es unter´s abgekühlte Essen. Als Gegenpool ist dann Kokosfett optimal mit seinen Fettsäuren- damit brate und koch und back ich.

LG Larissa

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jul 2013 16:22

wird das denn gekühlt versendet...?
auf vegan strength meinten die, dass das ne fast lückenlose kühlkette benötigt, um brauchbar zu bleiben...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten