Omega 3 Fettsäuren durch Rapsöl Margarine?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 25. Jul 2013 06:04

Nein, ungekühlt. Wir verbrauchen nun relativ viel. Ich kaufe immer so ca. 6 l (Hund isst das auch mit) und es schmeckt bis zum Schluss nicht bitter (so ca. drei Monate, dann ist es aufgebraucht bei uns)

bindannmalveg
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2013

Beitrag von bindannmalveg » 25. Jul 2013 14:25

Leinöl besteht zu 56–71 % aus Omega-3-Fettsäuren. Jeden Morgen einen Esslöffel davon ins vegane Frischkornmüsli und man ist super versorgt. Am besten auf hochwertiges Leinöl zurückgreifen.

bindannmalveg
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2013

Beitrag von bindannmalveg » 25. Jul 2013 14:33

illith hat geschrieben:wird das denn gekühlt versendet...?
auf vegan strength meinten die, dass das ne fast lückenlose kühlkette benötigt, um brauchbar zu bleiben...
Auf meinem Produkt (von Rapunzel) steht, man solle die Flasche nach dem Öffnen wieder zurück in die Verpackung geben und dann in den Kühlschrank stellen.

Also einfach vor Licht und Wärme schützen! Eine lückenlose Kühlkette ist wohl nicht unbedingt erforderlich

LG

Lina13

Beitrag von Lina13 » 15. Aug 2013 11:44

Hallo Leute,

ich hol' mein Leinöl immer im Reformhaus. Da steht's in der Kühlung in schwarzen Flaschen, damit auch kein Licht ran kommt. Das ist kein bisschen bitter. :)
Ich geh auf Nummer "Sicher" und nehm' ne Mischung aus Leinöl mit DHA aus Algen (denn Spirulina-Kapseln oder -tabletten bringen's nicht wirklich an dieser Stelle - die nehm' ich zwar auch, aber nicht als O3-Quelle). Als Brotaufstrich nehme ich eine Mischung aus Kokos- und Leinöl von Dr. Johanna Budwig. Margarine halte ich für eine Sackgasse, da die tendenziell eher wenig O3, aber viel O6 enthält, was die Aufnahme von O3 behindern kann, da die direkt im Körper konkurrieren....

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Aug 2015 03:09

"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mai 2016 23:52

da ich grad becel-gold-margarinewerbung sehe, wo raps- und leinöl drinne ist, hab ich mal die HP besucht.
die haben auch eine "becel vegan" - wusste ich gar nicht. auch nicht, dass leinöl überhaupt für margarine geeignet ist - dachte, das wäre viel zu instabil?!
das omegaFS-verhältnis ist auch tatsächlich gut (obwohl sonnenblumenöl mit drin ist).
aber sehr irritiert bin ich, dass da steht, die ist zum kochen, backen und braten geeignet?! mit leinöl?? mehrfach ungesättigte sind auch fast 35%...
http://www.becel.de/produkte/becel-vegan-streichfett-70
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 25. Mai 2016 00:18

Ja, das verstehe ich auch überhaupt nicht. Auf vielen Omega-3 reichen Ölen (z.B. Raps) steht, man könne damit braten und kochen, nur gerade Fritieren wird nicht empfohlen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2016 00:59

noch schlimmer finde ich das bei expliziten bratölen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Mai 2016 01:07

@illith & Kefir

illith & Kefir, bedingt durch die Kombination der Pflanzenöle kann ein relativ hoher Rauchpunkt der Becel Vegan vorliegen, dessen Angabe ich auf der Schachtel leider vermisse. Rauchpunkt vermutlich zu niedrig für Frittieren. Aus einem Sonderangebot habe ich 2 noch ungeöffnete Schachteln im Kühlschrank.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Mai 2016 05:36

Kefir hat geschrieben:Ja, das verstehe ich auch überhaupt nicht. Auf vielen Omega-3 reichen Ölen (z.B. Raps) steht, man könne damit braten und kochen, nur gerade Fritieren wird nicht empfohlen.
man kann doch auch damit braten und kochen, also falsch ist das ja nicht. angeblich soll Rapsöl ja auch besonders hitzebeständig sein. ob da jetzt irgendwelche Fettsäuren kaputtgehen, ist da wohl nicht so das Kriterium.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten