Omega 3 Fettsäuren durch Rapsöl Margarine?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 25. Mai 2016 09:11

Vampy hat geschrieben: ob da jetzt irgendwelche Fettsäuren kaputtgehen, ist da wohl nicht so das Kriterium.
Das ist doch genau das Kriterium, weil bei der Zerstörung doppelt ungesättigter Fettsäuren schädliche Produkte entstehen oder liege ich falsch? Das heisst, wenn man ein solches Fett erhitzt (z.B. Leinöl) wird es ungesund.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Mai 2016 09:22

Kefir, ab Erreichen des Rauchpunkts wird die giftige Substanz Acrolein freigesetzt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Acrolein

Problem ist, beispielsweise der Rauchpunkt von Rapsöl beträgt je nach Sorte ca 110 - 240 Grad und nicht alle Anbieter von Speiseölen geben den Rauchpunkt bzw die maximal zulässige Temperatur für ihr Produkt an.

BTW, für Becel Vegan fragte ich vorhin beim Hersteller wg Rauchpunkt an.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 25. Mai 2016 10:35

Danke somebody, bin gespannt auf die Antwort des Herstellers.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2016 10:37

ist Acrolein irgendwie Transfett, oder ist das noch ein zusätzlicher schädlicher Stoff?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Mai 2016 05:01

@illith

illith, Acrolein ist ein in Umweltgift. Kann Schleimhäute reizen. In hoher Dosierung, die in der Küche praktisch nicht auftreten kann, erwiesenermaßen krebserregend.


@all

Gestrige Antwort von Unilever auf meine gestrige Anfrage zum Rauchpunkt von Becel Vegan:
Unilever Service hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Becel-Produkten.

Bei der Becel Vegan handelt es sich um ein Streichfett, dass zum Braten geeignet ist. Beim Erhitzen von Margarine und Streichfette müssen Sie generell keine Bedenken haben, solange sich kein Rauch entwickelt. Der Rauchpunkt von Margarine liegt bei ca. 160°C. Wir empfehlen die Becel Vegan nicht höher als 160°C zu erhitzen. Wird die Becel Vegan zu hoch erhitzt, kommt es zu verstärktem Spritzen und die ungesättigten Fettsäuren gehen aufgrund der hohen Temperaturen verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Konsumentenservice

xxx xxx
Texthervorhebung in Magenta erfolgte durch mich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Mai 2016 08:21

Tja. Klingt ja eher wie wenn die gegoogelt hätten als wie wenn da im eigenen Hause geforscht worden wäre.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Mai 2016 10:23

Kefir, eine wesentlich andere Antwort war IMO nicht zu erwarten. Interne Quelle war vermutlich die Fachkreisen oÄ vorbehaltene registrierungspflichtige eigene Webseite. Die 160 Grad sind schlüssig, für Goldina Rapsmargarine meine ich irgendwo die Angabe 170 Grad gelesen zu haben.
http://www.goldina-margarine.de/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Mai 2016 10:56

braten ja, aber nicht mehr als 160grad. ist doch ok die aussage?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Mai 2016 11:46

Für Margarinen allgemein finde ich die Aussage auch ok, sie wurde ja auch so formuliert. Die Anfrage von somebody bezog sich aber auf die Margarine mit Leinöl. Da Leinöl einen Rauchpunkt von 107 Grad hat (Alfons Schuhbecks " Die Heilkraft von Omega 3" auf Seite 44 Haltbarkeit und Rauchpunkte von Speiseölen und Fetten) ist die Aussage vielleicht nicht richtig.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Mai 2016 12:13

vielleicht ist es so, dass wenn man verschiedene fette zusammenschmeißt, man die rauchpunkte addieren und durch die zahl der öle teilen kann, also so n durchschnittsrauchpunkt gebildet wird? und so viel Leinöl wird da ja wahrscheinlich eh nicht drin sein
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten