Wasservöllerei ist Blödsinn

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Aug 2015 02:28

VegSun hat geschrieben:30-40 ml/KG Körpergewicht für Erwachsene sollen es sein. Je nach Alter mehr oder weniger.
Hallo VegSun, :)

in diese indikative Wasserdosis sollte Wasser aus wasserreichen Nahrungsmitteln einbezogen werden. :)

Beispielsweise gestern, Samstag, trank ich neben ca 3/4 ltr Kaffee, den ich wg seines Koffeins nicht in die Rechnung einbeziehe, kein Wasser und keine sonstigen koffeinfreien Getränke, sondern aß über den Tag verteilt schätzungsweise 2 kg Wassermelone. :) Vorhin, direkt nach dem Laufen, aß ich 2 Orangen und 2 Äpfel. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 22. Aug 2015 11:09

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 48715.html

Achim Achilles schreibt hier ironisch über Wasser trinken und Läufer. Ein Aspekt wird hier aber außer Acht gelassen: Manche Menschen verspüren schlicht und einfach kein Durstgefühl!

BTW: Könnte man die Überschrift dieses Threads weniger B*LD-Zeitungsmäßig gestalten?
(Und ja, die Überschrift vom SPON ist auch nicht viel besser, aber zum ironischen Artikel passt's ;) )
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Aug 2015 20:06

das sind aber irgendwelche Senioren, die apathisch in der ecke hängen. ich kenne keinen, der Sport macht, und sagt, dass er nachm joggen keinen durst hätte
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 22. Aug 2015 20:11

Ich rede vom generellen Durstgefühl. Und da kenne ich zwei (47 Jahre und 26 Jahre jung), auf die das zutrifft.
Die 47-jährige spielt Tennis und macht im Fitnessstudio Gerätetraining und trinkt nach eigenen Angaben Zitat "nach dem Sport" ca. 200 - 250 ml.
Sonst nur auf Anregung ihrer Mitmenschen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
ichigo_komori91
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von ichigo_komori91 » 22. Aug 2015 21:13

Wuseljule hat geschrieben:Manche Menschen verspüren schlicht und einfach kein Durstgefühl!
Hier, ich *meld*

Bei mir kann Wasservöllerei nicht passieren, aber ich darf auch nicht nur trinken, wenn ich Durst habe, dann würde ich wohl gar nichts mehr trinken. Mir ist nie wirklich aufgefallen, dass ich kein Durstgefühl habe, bis meine Mutter mich drauf aufmerksam gemacht hat.

Auch als ich in der Ausbildung war, ist es vielen aufgefallen, dass ich Anfangs den ganzen Tag nichts getrunken habe. Also habe ich angefangen mit jeden Tag 1L Wasser mit auf die Arbeit zu nehmen und mich quasi dazu zu zwingen diesen auch komplett zu trinken.

Jetzt, wo ich mit der Ausbildung fertig und auf Jobsuche bin, ist es wieder etwas schwieriger - gerade wenn keiner außer mir zu hause ist. Denn dann ist keiner da, der mich daran erinnert etwas zu trinken, wenn ich selbst nicht dran denke. So ist es mir z.B. erst heute morgen aufgefallen, dass ich gestern den ganzen Tag nichts getrunken habe -.-
Vampy hat geschrieben:das sind aber irgendwelche Senioren, die apathisch in der ecke hängen. ich kenne keinen, der Sport macht, und sagt, dass er nachm joggen keinen durst hätte
Mir passiert auch das relativ häufig und ich bin mit 23 Jahren noch keine apathische Seniorin...
Ich hänge dann mal wieder ne Runde tot übern Zaun! (~ ̄□ ̄) ~

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 22. Aug 2015 21:23

Ich meld mich auch.....hab so gut wie kein Durstgefühl.

Früher vor über 25 Jahren als Omni hatte ich viel Durst, in den mehr als 20 Jahren Veggie hatte ich tagsüber keinen Durst und hab abends dann ca. 1 Liter getrunken,, seit der Umstellung auf vegan trink ich außer Kaffe gar nichts mehr. Ich zwing mich jetzt dazu, dann gehts....ca. 1l + 1kg Wassermelone und sonstiges Obst und Gemüse halt....
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Aug 2015 22:32

mir geht das ja tendenziell auch so.
ichigo, ich hab darum ein trinkglas im badezimmer und eins in der küche neben der spüle stehen. immer wenn ich mir die hände wasche oä 'muss' ich allermindestes ein halbes glas, eher ein ganzes wegexen.^^ (morgens nach dem wiegen 1-2 ganze gläser) das klappt halbwegs.
es gibt ja sonst glaub ich auch trink-apps.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 22. Aug 2015 22:38

Eine meiner Kolleginnen (Ende 20) hat auch nie getrunken, den ganzen Tag nicht.
Dann hatte sie Nierensteine... seit dem trinkt sie tagsüber in der Arbeit ca. 1L Tee oder Wasser. Sie sagt selbst, sie hat es halt auf dem schmerzhaften Weg lernen müssen.
don´t worry, eat curry!

Carrotlove
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2015

Beitrag von Carrotlove » 23. Aug 2015 16:31

Also ich habe auch so meine liebe Not mit dem Trinken. Tee (auch kalt) funktioniert besser als Wasser momentan. Komisch - gerade im Sommer habe ich meistens Probleme, Wasser zu trinken. Was auch nicht wirklich gut ist, weil ich dann gern zu Wasseransammlungen unter der Haut neige....naja - deshalb mach ich mir immer schon in der Früh 1/2 Liter Tee und am Nachmittag. Das wird leer getrunken. Somit habe ich schonmal eine gute Basis.

Benutzeravatar
Zombie
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2014

Beitrag von Zombie » 18. Sep 2015 17:39

Tach,

Zuhause morgens gibt es eine Kanne (1,5 Liter) grünen Tee kalt, welchen ich den Abend vorher koche und dann in den Kühlschrank gebe.

Dann über den Arbeitstag verteilt habe ich eine 600ml Wasserflasche zum Nachfüllen mit zur Arbeit. Fülle diese 1 x Zuhause & 3 x bei der Arbeit auf.

Zuhause dann gibt es bis zum Schlafengehen 1 Karaffe (ca. 3 Liter) "Obstwasser" (große Karaffe wo kleingeschnittenes Obst oder Kräuter (Waldmeister, Colakraut).

Das trinke ich dann so beim TV und auch über die Stunden verteilt.

Zum Abendbrot oder direkt vorm Schlafen gibt es noch ein Tässchen heißen Tee (Pfefferminz, Ingwer,....)

So komme ich über den Tag verteilt auf ca. 7 Liter. Wenn es warm ist kommt noch etwas hinzu weil ich in den kalten Tee und das Obstwasser noch Eiswürfel mache

(Glas voll mit Eiswürfel, dann aufgießen - Ich liebe Eiswürfel, habe eine Eismaschine zuhause)

Geht mir aber wie Chrystal; wenn ich zu wenig trinke bekomme ich Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche. Es wird dann auch alles immer so "langsam" (komisch zu erklären)
“Life is one big road with lots of signs. So when you riding through the ruts, don't complicate your mind. Flee from hate, mischief and jealousy. Don't bury your thoughts, put your vision to reality . Wake Up and Live!” (B. Marley)

Antworten