Nährstoffe für gesunde Haare

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Nov 2013 08:55

ja, die web-Seite http://www.natrue.org ist auf der Shampoo-Flasche in dem natrue-Label angegeben: http://www.natrue.org/de/

habe das mit dem natrue nicht gleich gesehen und erst einmal natur.org eingegeben: fand das http://www.nature.org/newsfeatures/spec ... s_intc=sp1

Ansonsten kann man sich ja durch die Haar-Foren im Netz durchlesen. Es gibt auch die Theorie, Haare so lange wie möglich nicht waschen zu wollen sondern allenfalls mit Wasser säubernd abbrausen. Jede,r so wie er / sie es mag, braucht, gut tut!

Ich nutze nur noch Naturkosmetik. Da habe ich ein gutes Gefühl. Noch interessanter fände ich es, wenn ich mir selbst etwas zusammenstellen könnte, Naturkosmetik aus der Küche ohne, dass ich selbst groß noch was Besonders dafür benötige. Das könnte eines meiner Zunkunftsprojekte werde, vorerst denke und schreibe ich nur darüber ;)

Also mir gefällt diese Bio-Reihe aus dem netto :) Habe mir von dieser Reihe auch einen Lippenpflegestift gekauft. 2 Stück für 2,25 Euro. Mag diesen Lippenpflegestift sehr gerne. :heart:

(ich mag auch die schönen Farben (klares grün und blau) dieser Produktreihe :engel:

Das vegan-Sympbol auf der Rückseite der Flasche kann ich allerdings unter google - Bilder vegane Label gerade nicht entdecken :kk: Oder kann es sein, dass die sowieso nicht einheitlich sein müssen?

LG

PS: die günstigen Naturprodukte von alverde aus dem dm oder die Lavera-Produkte finde ich auch sehr gut für mich
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Okt 2014 02:10

Alexa hat geschrieben:Ich nehme zusätzlich Biotin-Tabletten, gut für Haut und Haare.
Bitte, gibts hier noch mehr positive Erfahrungen mit Biotin? :)

Gelegentliche Blicke in den Spiegel zeigen, dass mein Haar auch nicht mehr das ist, was es einmal war. :(

Einnahme von Biotin in hohen Dosen von 5 bzw 10 mg täglich soll nach positiven Berichten in anderen Foren sehr positive Auswirkungen auf das Haar haben.

Placeboeffekt, Einzelfälle oder häufige Wirksamkeit? Vielleicht wage ich gelegentlich einen Selbstversuch. Recherche wg Unbedenklichkeit hoher Dosen auf die to-do-Liste gesetzt.
Suche Signatur.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 24. Okt 2014 09:36

Meinst du das im Sinne abnehmender Haardichte? Da weiß ich jetzt nichts.
Nur was Mittel für Geschmeidigkeit und gegen Trockenheit und Brüchigkeit angeht, habe ich aktuell (Oliven)öl für mich entdeckt: Vor dem Schlafengehen reichlich im Haar verteilen, morgens auswaschen. Am besten vor jeder Haarwäsche. Bin ziemlich begeistert. Meine Haare sind aber lockig (und auch dünner im Sinne von dünn verteilt).
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Okt 2014 22:18

Überdosierung
Bisher sind beim Menschen keine schädlichen Wirkungen von Biotin in Erscheinung getreten. Alles spricht dafür, dass die therapeutische Breite sehr groß ist.[12] Bei Patienten mit verschiedenen Störungen des Biotinstoffwechsels existieren langjährige Beobachtungen zur Einnahme von täglich bis zu 10 mg Biotin pro Kilogramm Körpergewicht. Negative Auswirkungen der hohen Biotindosis wurden nicht beobachtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biotin#.C3.9Cberdosierung

allerdings:
Ein Biotinmangel, der lediglich durch biotinarme Kost verursacht wird, ist beim Menschen kaum beschrieben. Eine Ausnahme bildeten Säuglinge, die über längere Zeit eine aus Einzelnährstoffen zusammengestellte Fertignahrung erhielten, in der Biotin nicht enthalten war
also wenn man nicht wirklich nen mangel hat, dann bringt Biotin gar nix. und wenn man sich mal anschaut, wo das überall drin ist, dann scheint es so, als sei es nahezu unmöglich, da zu wenig von zu kriegen.
ich hatte da mal recherchiert, weil ich auch Probleme mit den haaren hab, bin aber zu dem schluss gekommen, dass es Biotin wohl nicht ist, bzw. da auf gut glück pillen einzuschmeißen nicht sinnvoll ist. ich würde da eher zink ins auge fassen; da ist ein mangel häufiger und spröde haare sind auch ein symptom.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Okt 2014 03:12

Danke, Vampy, das ist plausibel. :)

Muss im Laufe Herbst/Winter mal die in Betracht kommenden Laborwerte feststellen lassen.

BTW, bitte, kennst Du zufällig in der Banksterstadt am Main oder anderswo in der Region eine veganfreundliche Praxis für Laboratoriumsmedizin? Das Labor, mit dem mein Hausarzt zusammenarbeitet, ist mit der Bestimmung von D2- und einigen Fettsäurewerten leider überfordert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Okt 2014 03:18

unkraut hat geschrieben:Meinst du das im Sinne abnehmender Haardichte? Da weiß ich jetzt nichts.
Leicht abnehmende Haardichte und leicht dünner werdendes Haar. :(

Angeblich sehe ich so besser aus als vorher. Kann das leider nicht nachvollziehen.
unkraut hat geschrieben: Oliven)öl
Vielen Dank für den Hinweis, unkraut. :)

Recherchiere oder teste gelegentlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Okt 2014 14:19

nee, leider nicht... ich geh einfach zu meinem Hausarzt für n großes Blutbild und krieg die laborergebnisse ausgedruckt. d und Fettsäuren waren da aber glaub ich nicht bei.
dünner werdende haare können auch einfach ne normale Alterserscheinung sein...
Think, before you speak - google, before you post!

malou-lu
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2015

Beitrag von malou-lu » 9. Feb 2015 14:37

Ich schwöre auf Kokosöl. Abends vor dem Schlafengehen in die Längen geben und morgens gut auswaschen. Hilft super bei trockenen Spitzen. Auch sonst zur Hautpflege, vorallem bei trockener

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 9. Feb 2015 15:04

Hmmm. Dann duftest du bestimmt lecker. :-P
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 10. Feb 2015 11:57

ich baue ziemlich viel Hirse in meinen Speiseplan ein. roh im Müsli aber auch als gekochte Beilage zu Salat und Gemüse oder im Pudding/ Kuchen.....Die Inhaltsstoffe von Hirse sind gut für Haut, Haare, Fingernägel und Knochen...

immer schön bürsten und niemals zu heiß fönen, die Kopfhaut nicht mit irgendeiner Chemie (Haarspray, Gel usw) ersticken ....häufiger mal nur mit Wasser waschen...

mir hat mal eine ganzheitliche Friseurin den Rat gegeben, dass ich meine Haare schonender behandeln soll als die feinste Angorawolle.....und daran halte ich mich....
meine Haare gehen fast bis zur Taille und ich bin zufrieden mit ihnen ..... :heart: :heart: :heart:
***RAW-vegan-straight-edge***

Antworten