Spülmaschine und was nicht rein darf...

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Spülmaschine und was nicht rein darf...

Beitrag von ClaireFontaine » 2. Nov 2013 11:43

Hallo,

sagt mal, wisst ihr wie das ist mit den Sachen, die nicht in die Spülmaschine dürfen? ZB. hab ich Backformen und Auflaufformen (Metall), die laut Packung nicht in die Spülmaschine dürfen. Aber warum nicht? Geht es darum, dass sie sich verformen können oder können Schadstoffe austreten? Wie ist das mit Plastiksachen, die nicht reindürfen? Kennt sich da jemand aus?

LG!

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 2. Nov 2013 11:46

Kann z. B. zerkratzen oder ist nicht hitzebeständig genug. Meine scharfen Messer stecke ich z. B. auch nicht in die Spülmaschine, nur die Aufstrichmesser.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 2. Nov 2013 12:07

Ich halte es da mit Darwin und der natürlichen Auslese: alles rein und was es nicht überlebt, hat´s nicht verdient :mg:

Im Ernst: vor ein paar Jahren wurde mal eine Plastik-Flasche vom Wassermaxx verformt. Ansonsten stecke ich auch Messer (ja - scharfe), Backformen, Pfannen, Teile der Küchenmaschine etc. rein. Der Ausschuss ist sehr gering und meine Messer schärfe ich sowieso mit dem Stahl.

Vom Römertopf, Plastikflaschen und alles was elektrisch ist, würde ich allerdings absehen.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 2. Nov 2013 12:31

Gute Messer mit Holzgriff sollten nicht in die Spülmaschine.

Alles mit Teflon (Pfannen, Auflaufformen, Backformen) darf auch nicht. Der Belag löst sich sonst schneller. :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
usertom
Beiträge: 71
Registriert: 08.10.2013

Beitrag von usertom » 2. Nov 2013 12:48

Aluminium verfärbt sich und wird fleckig. Bekommt man aber mit so einem Metallkratzschwamm wieder hin.
Ob es gesundheitsgefḧrlich ist,keine Ahnung.
LG Thomas

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 3. Nov 2013 08:28

Hey, danke für eure Antworten. Im Grunde mach ich es wie du, Slartibartfaß, bzw würde es so machen. Ich hau zB auch die Backformen rein, weil die teilweise echt aufwendig zu spülen sind. Nur ist mir bei Plastiksachen halt echt der Gedanke gekommen, dass ich da vielleicht Stoffe auswasche, die dann auf dem Geschirr zurück bleiben oder so. Gerade bei Hitze und Plastik. Aber ich glaube, dann werd ich zumindest bei den Backformen einfach dabei bleiben :)

(Das Elektrik nicht in die Spülmaschine kommt, sollte klar sein ;) ;) )

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 3. Nov 2013 09:46

Im Zweifelsfalls bei Neukauf einfach darauf achten, was auf der Verpackung steht. Habe am Freitag ein paar Dinge zugekauft und es steht überall drauf ob es in die Spülmaschine darf oder nicht und ob nur in den oberen Korb oder auch in den unteren.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 3. Nov 2013 15:57

Auch scharfe Messer überleben in der normalen haushaltsspühlmaschine.
Sie Story,dass sie nicht reindürfen kommt von Gastronomiemaschinen,die in drei Minuten schaffen,was Haushaltsspühlis in einer Stunde machen.

Da sind extrem scharfe Reiniger drinne.
Generell wäre ich da nicht so übervorsichtig.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 3. Nov 2013 17:15

Qualitätsmesser sollten aber trotzdem nicht rein, weil sie schneller stumpf werden (...und wer schon einmal mit einem 70, 80, 90€ teuren Messer geschnitten hat, weiss das durchaus zu schätzen).
Ausserdem alles aus Holz.
Plastik ist unterschiedlich; Tupper z.B. geht. Wenn aber "nicht spülmaschinengeeignet" draufsteht, würde ich mich auch dran halten.
Backformen würde ich auch nicht, weil Teflon ;)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 3. Nov 2013 22:34

void hat geschrieben:Plastik ist unterschiedlich; Tupper z.B. geht. Wenn aber "nicht spülmaschinengeeignet" draufsteht, würde ich mich auch dran halten.
würde ich es nicht kaufen! :D

Antworten