Vegan - Nährstoffmangel, mit Tabletten ausgleichen?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 13. Jan 2014 23:50

Ja. Aber solange wie es nicht schadet, kann man es IMHO schon auf Verdacht probieren. Das mit dem Laborwert habe ich ernsthaft vor - nur wollte ich nicht so lange warten. Beim B12 ist es doch so ähnlich. Ich weiß wirklich nicht, wieviel ich habe oder brauche. Da man nicht viel falsch machen kann, nehme ich es einfach.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Jan 2014 00:13

martin314 hat geschrieben:Ja. Aber solange wie es nicht schadet, kann man es IMHO schon auf Verdacht probieren. Das mit dem Laborwert habe ich ernsthaft vor - nur wollte ich nicht so lange warten. Beim B12 ist es doch so ähnlich. Ich weiß wirklich nicht, wieviel ich habe oder brauche. Da man nicht viel falsch machen kann, nehme ich es einfach.
Auf Basis der DGE-Empfehlung sollten 2 Tropfen täglich bei 90 - 95 % der Bevölkerung ausreichen.

Unter diesem Aspekt würde ich mit 2 Tropfen täglich starten. April/Mai die hinsichtlich möglichen Veganerdefiziten relevanten Laborwerte bestimmen lassen und dann neu entscheiden.

Bei mir waren die Laborwerte einige Monate nach Umstellung auf vegan OK, ich nehme momentan nur B12. Aber das bedeutet nicht, dass das auch bei anderen Menschen automatisch so sein wird. Es führt nichts an individueller Diagnostik vorbei.
Suche Signatur.

lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Beitrag von lush » 14. Jan 2014 10:22

Zur Vitamin-D-Sache:

Ich hatte, als ich noch nicht supplementiert habe, einen Wert von 6 µg/l. Das war ein krasser Mangel.
Nachdem ich dann eineinhalb Jahre lang mit 20-25 Tropfen Sterogyl supplementiert habe, ist er auf 27 µg/l gestiegen, das ist immer noch nicht genug.
Momentan nutze ich 40 Tropfen täglich, das sind 16.000 IE.

Obwohl die Resorptions- und Verwertungsrate bei allen Menschen echt unterschiedlich ist, glaube ich nicht, dass sich mit 1-2 Tropfen viel reißen lässt.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 14. Jan 2014 10:34

Ich denke auch schon länger darüber nach ob ich Vitamin D supplementieren sollte. Hat eigentlich jemand irgendwelche Symptome gespürt bei nem Mangel oder kam das erst beim Bluttest raus?
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Beitrag von lush » 14. Jan 2014 11:18

Keine Symptome, das hat bei mir erst der Bluttest gezeigt.
http://www.labor-enders.de/vitamin_d.html
Hier noch eine interessante Seite, die über Vitamin D-Mangel informiert.


http://www.vitabay.net/vitamine_vitalst ... ochen.html
OMG! HIER GIBTS VEGANES VITAMIN D3 ULTRAGÜNSTIG :0000

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 14. Jan 2014 12:16

Okay ... Ich muss mich echt mal aufraffen wollte ja eigentlich noch im letzten Jahr nen bluttest machen lassen!
Da hab ich vor kurzem auch was bestellt. Die haben ab und zu richtig gute Angebote und versenden super schnelle!
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Zoey
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2014

Beitrag von Zoey » 14. Jan 2014 19:36

Die Stérogyl- Tropfen finde ich ebenfalls empfehlenswert! :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Nov 2014 22:40

Interessantes Blogposting von Jack Norris zum Thema Calcium:

http://jacknorrisrd.com/dietitian-persp ... one-health
Suche Signatur.

Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

Beitrag von SuperDuty » 9. Nov 2014 18:27

Nahrungsergänzungsmittel sind nicht ganz unproblematisch und einer Einnahme auf Verdacht ist nur abzuraten. Vitamin D bildet der Körper selber, also raus an die frische Luft. Einzig B12 z. B. mit Spirulina führe ich zu.
Ich denke, dass sich Veganer mehr Gedanken um ihre Ernährung machen als jene, die einfach alles in sich hineinstopfen, was es im Supermarktregal zu kaufen gibt und was die Fastfoodketten so anbieten. Die sogenannten Normalernährer haben doch ein ungleich höheres Risiko an Mangelerscheinungen.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 9. Nov 2014 21:26

Spirulina enthält aber fast ausschließlich B12-Analoga, die nicht nur nicht wirksam für deinen Körper sind, sondern die Aufnahme "richtigen" Vitamin B12s verhindern können. Das ist zumindest mein letzter Stand der Dinge.

Vitamin D bildet der Körper an sich selbst, das stimmt. Nur ist im Winter die Sonne (so sie mal scheint) in unseren Breiten vermutlich viel zu schwach, um den Vitamin-D-Bedarf zu decken. Deswegen ist Vitamin-D-Mangel auch ein richtiger "Volksmangel".

Warum empfindest du Nahrungsergänzung als problematisch?

Antworten