Vegan - Nährstoffmangel, mit Tabletten ausgleichen?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
i.rinax3
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2014

Vegan - Nährstoffmangel, mit Tabletten ausgleichen?

Beitrag von i.rinax3 » 3. Jan 2014 23:08

Hi! Also, ich ernähre mich seit fast 3 Jahren vegetarisch..möchte nun auch vegan werden bzw. bin dabei.


Aber ich denke mal das es mir an Nährstoffen fehlt, obwohl ich eigentlich viel Obst,Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkorn esse..das merke ich daran das meine Hände immer ziemlich Kalt sind, meine Haut ist blasser, bin auch Müde wenn ich auch mal lange geschlafen habe und ich bin schnell kaputt.. :(

Um sich Vegan zu ernähren muss man sich viel mit der Ernährung ausseinandersetzen sodass man alle Nährstoffe bekommt, dann ist es auch sehr gesund.
Ich denke aber, das ich dass nicht hinbekommen kann, da ich ja auch zur Schule gehe bleibt da im Moment nicht viel Platz für meine Ernährung aber trotzdem möchte ich nicht drauf verzichten Vegan zu leben, aber ich möchte auch nicht krank sein.

Wäre es da für mich vorteilhaft einfach jeden Tag ein Kalzium und Eisenpräperat zu nehmen? :eh:

Ich denke wenn ich mich richtig informiert habe, das man sehr auf Kalzium und Eisenzufuhr achten muss, alle andern Nährstoffe erreicht man eigentlich auch so nebenbei, oder was ist auch noch sehr sehr wichtig was man wahrscheinlich nicht so nebenbei zu sich nimmt? Bei natürlich am wichtigsten.

Ich bedanke mich schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten!! Danke! :*: :*: :*:
Zuletzt geändert von i.rinax3 am 5. Jan 2014 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Jan 2014 23:27

Rat kann nur die Ärztin bzw der Arzt des Vertrauens nach Auswertung der individuellen Laborwerte geben. :)

Eisenmangel sollte vermeindbar sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmang ... _und_Eisen
Suche Signatur.

i.rinax3
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von i.rinax3 » 3. Jan 2014 23:39

Kann ich denn statt drauf zu achten das ich genügend Kalzium zu mir nehme, Kalziumtabletten nehmen? Das hört sich ziemlich einfach an, ist es so einfach erldedigt wies sich anhört?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Jan 2014 23:48

i.rinax3 hat geschrieben:Kann ich denn statt drauf zu achten das ich genügend Kalzium zu mir nehme, Kalziumtabletten nehmen? Das hört sich ziemlich einfach an, ist es so einfach erldedigt wies sich anhört?
Theoretisch ja, Du kannst jedoch alternativ Deinen Bedarf an Kalzium durch Kalzium enthaltendes Mineralwasser und Kalzium enthaltende Milchersatzprodukte decken. :)

Darstellung der Nährstoffthematik beim Vegetarierbund Deutschland:

https://www.vebu.de/gesundheit/naehrstoffe
Suche Signatur.

i.rinax3
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von i.rinax3 » 3. Jan 2014 23:53

Theoretisch ja, Du kannst jedoch alternativ Deinen Bedarf an Kalzium durch Kalzium enthaltendes Mineralwasser und Kalzium enthaltende Milchersatzprodukte decken. :)
Ok vielen Dank! Leider mag ich keine Kohlensäure! :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Jan 2014 00:28

i.rinax3 hat geschrieben:
Theoretisch ja, Du kannst jedoch alternativ Deinen Bedarf an Kalzium durch Kalzium enthaltendes Mineralwasser und Kalzium enthaltende Milchersatzprodukte decken. :)
Ok vielen Dank! Leider mag ich keine Kohlensäure! :)
Stilles Mineralwasser mit hohem Kalziumgehalt ist beispielsweise Contrex. :)

Theoretisch gibts für alle Nahrungsergänzungen Pillen, das ist richtig. Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, einzelne Nahrungsergänzungen einzunehmen. Neben dem Bedarf an Kalzium muss auch der Bedarf an Vitamin D gedeckt sein. Prinzipiell könnten entsprechende Tabletten aus dem Supermarkt eingenommen werden, im Edeka Herkules Markt sah ich schon Kalzium + D, den Bedarf für 2 oder 3 Monate zu 3 oder 4 Euro, wobei ich nicht weiss, ob die vegan sind. Das wäre aber eine Notlösung und sollte keinesfalls langfristig eingenommen werden.
Suche Signatur.

i.rinax3
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von i.rinax3 » 4. Jan 2014 01:23

Ok danke!!
Ja das soll jetzt solange ich Jung bin eingenommen werden, wenn ich alleine wohne und dann selber sehe was ich einkaufe, werde ich mich mehr mit der Nährstofdenzufuhr auseinander setzen! Vielen Dank.
Woraus bestehen Tabletten denn? Was kann an Tabletten nicht vegan sein?:)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 4. Jan 2014 08:45

Was Eisen angeht,das lässt sich leicht herausfinden.
Wenn du beim Arzt sagst,dass du schlapp bist,werden die sicher zuerst gucken,ob dir Eisen fehlt. Und wenn es richtig derbe ist,bekommst du da wirksame tabletten. Das wirkt besser als das freiverkäufliche. Im Notfall spritzen sie es sogar.
Calcium verhindert übrigens die Eisenaufnahme,also nicht versuchen beides gleichzeitig zuzuführen.

Bei mir wird generell ein heftiger Eisenmangel festgestellt,schon immer ,auch zu Fleischesserzeiten,aber ich habe keinerlei Beschwerden,daher ignoriere ich das inzwischen.
An sich scheint das jedoch wichtig zu sein.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 4. Jan 2014 11:11

Ich sehe ehrlich gesagt die Schwierigkeit nicht, sich in der Schulzeit etwas mit Ernährung zu beschäftigen.
Hatte zumindest damals genügend Zeit und soo aufwändig isses dann doch nicht. Außerdem bin ich kein Freund davon, ungesunde Ernährung durch Pillen auszugleichen (von denen, wie ja schon erwähnt wurde, sich einige gegenseitig behindern).
Und das "solange du jung bist" zu machen, bis zum Auszug... das dürften ja noch nen paar Jahre sein. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das positiv auf Gesundheit und Entwicklung auswirkt.
Naja, letztlich deine Entscheidung, aber ich würde lieber die Zeit, die du sonst mit der Suche nach passenden Tabletten usw. verbringt, investieren, um mich etwas in Richtung ausgewogene vegane Ernährung zu belesen usw.
Was auch immer du schließlich machst: B12 sollteste nicht vergessen. Das ist so ziemlich das wichtigste, was du wirklich zusätzlich nehmen solltest.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Janine
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2014

Beitrag von Janine » 4. Jan 2014 11:24

Also ich würde tendenziell auf keinen Fall Tabletten nehmen, um den Mangel auszugleichen!
Meistens fehlt es den Veganern an Calcium, Magnesium, usw…
Diese Stoffe findet man in rohem, grünen Gemüse (keine Gurken, ich rede von Spinat, Kohlrabi, Broccoli, Sellerie, usw)
Den meisten schmeckt dies roh nicht. Man kann es zB ganz toll in einem grünen Smoothie machen, mit Mango und Banane
versüßen, und 1 Liter am Tag trinken.
Schon hat man seine fehlenden Stoffe! :)

Lg Janine

Antworten