Wie macht ihr das denn in der Praxis(Nährstoffe)?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Dominik
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Köln

Beitrag von Dominik » 12. Mär 2014 16:58

Hi,

ich bin jetzt erst seit ca. 6 Monaten in Sachen Ernährung vegan unterwegs. Allerdings frage ich mich, ob man wirklich supplementieren muss? Außerdem möchte ich meine Mahlzeiten eigentlich nicht so krass planen, sondern einfach auf meinen Körper hören.

Habe aber auch schon öfter gehört, dass bei vielen Veganern bei Untersuchungen kein B12 Mangel vorlag. Reicht es nicht einfach aus das Vitamin über nur leicht gewaschenes Bio Gemüse und Algen aufzunehmen?

Wenn man sich gesund, abwechslungsreich und ausgewogen ernährt, dann sollte man doch eigentlich alles lebensnotwendige zuführen, oder?

Vielleicht gehe ich aber auch etwas naiv an die ganze Geschichte ran.
http://www.veganerezepte.eu | Mein Rezepte-Blog

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 12. Mär 2014 17:12

Also B12 solltest du auf jeden Fall supplemieren. Algen enthalten wohl nur B12-Analoga, die dem Körper nichts bringen. Und auf ungewaschenes Gemüse kann man sich nicht verlassen. Und ich denke, dass man, um genug B12 aufzunehmen, dann wirklich Gemüse essen müsste, an dem noch Erde hängt. Fände ich jetzt nicht so super. Falls du einen vollen B12 Speicher hast, dauert es zwar 3-5 Jahre, bis du einen Mangel bekommst, aber soweit sollte man es gar nicht erst kommen lassen.
Die bei denen die Untersuchungen keinen B12 Mangel aufweisen, sind vermutlich einfach noch nicht so lange vegan. Vielleicht gibt es auch Menschen die mit weniger B12 aufkommen. Oder diese Menschen behaupten es einfach nur. Auf jeden Fall sollte man sich nicht darauf verlassen.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Mär 2014 17:23

Nicht vergessen sollte man auch das mein bei B12 Mangel körperliche Auswirkungen evtl. erst merkt wenn es schon irreperable Nervenschäden gibt.

Allerdings halt ich B12 auch für das einzig wirklich notwendige Supplement. Den Rest der Ernährung gestalte ich eben abwechslungsreich und reichlich und fahr damit die letzten drei Jahre sehr gut.
Be the nation russian propaganda says you are.

Dominik
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Köln

Beitrag von Dominik » 12. Mär 2014 17:25

Danke für die Infos. Erde finde ich jetzt auch nicht so sexy an meinen Karotten...

Werde mich dann wohl öfter mal zur Kontrolluntersuchung begeben und meine Werte checken lassen.
http://www.veganerezepte.eu | Mein Rezepte-Blog

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Mär 2014 17:28

Das ist natürlicha uch eine Möglichkeit wenn du nicht täglich oder wöchentlich Tabletten nehmen willst.

Dann würd ich alle 1/2 bis einmal im Jahr hingehen.

Als Alternative zu Tabletten gibt es auch hochdosierte Spritzen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 12. Mär 2014 19:29

Wann sollte man damit denn anfangen?
Ich dachte, ich muss das noch nicht, weil ich ja erst seit 4, 5 Wochen oder so vegan esse. Davor war ich ja omni.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Mär 2014 19:36

Ich finds sinnvoll sich am 'Anfang' der Karriere testen zu lassen. Dann hast du einen Referenzwert. Und im Gegensatz zu mir würde ich dann ca. 1 mal im Jahr testen lassen. Dann ist man imho total auf der sicheren Seite.
Be the nation russian propaganda says you are.

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 12. Mär 2014 19:37

Also ich würde ziemlich bald damit anfangen. Wenn man sich bisschen informiert hat, welche supplemente es gibt und so. Denn man weiß ja nicht ob sein Speicher vorher nicht vielleicht schon nicht so voll war und warum sollte man erst den Speicher leer werden lassen?

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 12. Mär 2014 19:45

Danke, dann werde ich wohl bald mal zum Dok hin...
Hab grad mal ein wenig quergelesen, so ein B12-Mangel soll ja ziemlich fies sein...

Gibt es noch etwas typisches, worauf man achten sollte?

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 12. Mär 2014 22:39

ich war ja auch bis ende letzten jahres omni u habe aber recht zügig angefangen b12 zu supplimentieren. einfach zur sicherheit. einen check-up wollte ich beim hausarzt aber auch demnächst mal machen lassen

Antworten