Wie macht ihr das denn in der Praxis(Nährstoffe)?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Wie macht ihr das denn in der Praxis(Nährstoffe)?

Beitrag von Cassis » 4. Jan 2014 13:39

Hallo, bin neu hier und auf dem Weg, vegan zu werden.
Das mit dem Vitamin B12 ist mir schon länger bekannt, also dass es eine wichtige Rolle spielt und zu ersetzen gilt.Ebenso Calcium,Magnesium und co.
Aber wie macht ihr das denn in der Praxis?Welche Lebensmittel nehmt ihr speziell ein, um keine Mängel zu bekommen?
Mit Eisen würde es mich auch mal interessieren, da ich zurzeit noch stille und somit einen erhöhten Bedarf habe.(Mit dem Eisenwert habe ich eigentlich keine Probleme)Mir kommt das alles mit der veganen Ernährung so kompliziert vor im Moment, aber ich möchte das so gerne machen! Und ich möchte meine Nährstoffe möglichst nicht durch Tabletten beziehen..
Gruß! Und vielen lieben Dank für Antworten :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jan 2014 13:57

keine panik. wenn man nicht irgendwelche aufnahmestörungen oä hat, ist eine gesunde vegane ernährung keine raketenwissenschaft.
ich empfehle immer, einfach möglichst vielseitig zu essen - also sowohl, was die verschiedenen lebensmittelgruppen angeht (gemüse, obst, nüsse/kerne, hülsenfrüchte, ölsaat...), als auch innerhalb der gruppen variieren (blattgemüse, wurzelgemüse, knollengemüse...), das alles in nicht ZU stark verarbeiteter form und vor allem mit augenmerk darauf, wie gut es einem bekommt (zb kein vollkorn, wenn man davon bauchschmerzen bekommt etc). dann hat man vermutlich schonmal ne bessere grundlage als ein großteil der durchschnittbevölkerung (vermute ich^^).

worauf ich persönlich gesondert achte:
- protein (sonst hat man dauernd hunger)
- omega3 (walnüsse, leinsamen, chiasamen, hanfsamen, unerhitztes rapsöl)
- B12 (klar)
- vitamin D (hochdosierte tropfen; veganunabhängig)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 4. Jan 2014 13:59

Ich nehme B12-Tropfen ein. Leider gibts dazu verwirrend viele Ansichten. Wir haben hier auch gerade wieder einen Thread dazu laufen.
Ansonsten esse ich viel Gemüse, Zwiebeln, Kartoffeln, Salat, Olivenöl, Rapsöl, Nüsse, Getreide, Reis, Sesam, Kichererbsen, Bohnen und natürlich Soja-Produkte. Die Hoffnung ist, dass da für jeden Bedarf etwas dabei ist. Eventuell muss man aufpassen, welche Nahrungsmittel man kombiniert und welche nicht. Soja hemmt z.B. die Aufnahme bestimmter Spurenelemente, enthält dafür aber gute Proteine. Da arbeite ich noch dran.

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 4. Jan 2014 14:35

Über welche Lebensmittel kann man B12 überhaupt aufnehmen? :o Und ja, ich habe mich auch schon ein wenig durch den B12-Thread gelesen.
Protein in Form Soja/Seitan oder in welchen Formem geht das noch? :)
Und wo bekomme ich Vit.D oder B12,Apotheke?
Fragen über Fragen, tut mir leid falls ich jemand damit stören sollte.. Aber ich habe einfach nur Bedenken, dass ich was falsch mache bzw. Vergesse:)Ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestossen bin:)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jan 2014 14:43

B12 geht über vegane lebensmittel nicht (auch nicht ausreichend über angereicherte produkte), das musst du tatsächlich supplementieren. es gibt dafür von sante extra eine zahnpaste, falls du keine lust auf tropfen oder tabletten hast ;)
die gibt es hier im reformhaus, ansonsten vegan-versand.

protein geht außer soja zb in form von hülsenfrüchte, nüssen, nussmusen und seitan/gluten-produkten (weizeneiweiß).
vitamin D bestelle ich mir hochdosiert aus frankreich, basierend auf diesem artikel: http://veganesauge.wordpress.com/2009/1 ... rankreich/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 4. Jan 2014 17:40

Was illith sagt. So kompliziert ist´s eigentlich nich.
Worauf ich achte sind z.B. auch Proteine (Soja, Pilze), zu eisenhaltigen Dingen Vitamin C zu nehmen (Paprika, Orangen(saft)), B12-Supplement und im Moment überlege ich wegen Vitamin D (hab gerade die Veg1-Tabletten).
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 4. Jan 2014 19:17

Danke für eure Antworten,sehr freundlich :)
Den Link habe ich mir auch mal durchgelesen,total interessant. In welchem preislichen Bereich liegen denn eigentlich diese veganen Supplemente,also z.B. VitD und B12? Und ist das in günstigeren Version schlechter was die Qualität betrifft?Würde mich mal interessieren,falls sich hier jemand mal damit auseinander gesetzt hat :)
Gruß

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 4. Jan 2014 19:24

Veg1 gibt´s im Veganz für knapp 19€ für die größere Packung (180 Stk.).
Meine B12-Tabletten kosten so um die 5€ (+/- nen bisschen) für 100Stk. (25 µg)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 5. Jan 2014 00:33

illith hat geschrieben:Vitamin D bestelle ich mir hochdosiert aus frankreich, basierend auf diesem artikel: http://veganesauge.wordpress.com/2009/1 ... rankreich/
Wieviel nimmst du denn davon pro Tag und wo kauft man das am besten? Ich habe vorhin mal das Kontaktformular der einen deutschen Apotheke, die da verlinkt ist, ausgefüllt.

Zoey
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2014

Beitrag von Zoey » 5. Jan 2014 00:42

Ich glaube es genügt eigentlich, wenn man bewusst, abwechslungsreich, ausgewogen, vielfältig, saisonal, regional, frisch, usw. isst. Natürlich sind auch mal Ausnahmen erlaubt, aber die grobe Orientierung finde ich eigentlich ausreichend.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann mal in Ruhe nachlesen und ggf. aufschreiben, in welchen Lebensmittel welche Vitamine, Mineralien, etc. enthalten sind und darauf achten, von denen immer genügend zu essen. Ich denke dann wird schnell deutlich, dass das ganz einfach ist und quasi automatisch der Fall ist.

Wenn du stillst, ist dein Bedarf natürlich teilweise erhöht, aber dennoch auch ohne Tabletten machbar. Vielleicht ein bisschen mehr drauf achten, dann passt das ;)

Was du beachten solltest sind Omega3 (Leinöl, Walnüsse), Vitamin B12 und Vitamin D (Supplemente).

Antworten