Tipps zur Ernährungsumstellung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
CiJay
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2013

Tipps zur Ernährungsumstellung

Beitrag von CiJay » 6. Jan 2014 01:21

Hallo ihr Lieben, :hi:

ich hoffe ich mach jetzt nix neues auf, ich habe jetzt keinen passenden Thread gefunden. :panic:

Ich habe mich vor einigen Wochen aus gesundheitlichen Gründen für die vegane Ernährung entschieden und musste zwischendurch schon mehrmals feststellen, dass es mir oft noch sehr sehr schwer fällt. Es sind unterschiedliche Sachen. Ich vermisse Milch bzw. Cornflaks mit Milch. Mit "Ersatzmilch" konnte ich mich noch nicht anfreunden. Aber dafür konnte ich schon Sojyjoghurt mit Vollkorn/Haferflocken für mich gewinnen. Das mit Früchten und ein wenig Agavedicksaft und es schmeckt mir sogar besser als normaler Joghurt, aber wenn ich wieder Cornflakes essen könnte wäre es abwechslungsreicher. Ich habe letztens mal gelesen normale Milch mit Sojamilch zu mischen und nach und nach das Verhältnis anzupassen bis es nur noch Sojamilch ist. Das werde ich wohl bald mal versuchen.
Käse dachte ich zuerst sei mein größtes Problem. Das geht erstaunlicherweise sehr gut. Ebenso "fleischiger Aufschnitt" fürs Brot. Hier muss ich mal schauen was es alternativ so an Aufstrich gibt. Da hab ich bisher noch nix gefunden was mir schmeckt. Z.zt. komme ich mit Magarine, Marmelade und Erdnussbutter aus, aber auch das ist ja keine Dauerlösung.

Was für mich aber gerade noch ein größeres Problem ist, was mache ich wenn ich mal was schnelles brauche/möchte? Wenn es mal stressiger ist oder einfach mal keine Lust habe kann ich mir ja nicht immer "Nudeln mit Tomatensoße" beim Pizzataxi bestellen. Klar kann ich mir schnell mal Obst oder Salat zurecht schneiden, aber ich meine eher den warmen "schnellen Teller". Was macht ihr wenns mal schnell was warmes sein muss/soll? Bereitet ihr vor und friert ein? Habt ihr da noch andere Tipps? Macht vielleicht irgendwer ein? Ich habs noch nie gemacht würde es aber gerne machen. Ich denke mir das könnte eine gute Lösung sein. Einen Tag hinstellen und verschiedenes einmachen und man hat für ein paar Wochen/Monate "Fertiggerichte".

Das sind doch schon einige Probleme die ich auf mich zukommen sehe. Ein wenig bin ich zwischendurch schon eingeknickt und ich merke das es mir immer schwerer fällt gerade durch zu halten. :oops: Wo ich jetzt Probleme beim Durchhalten hatte war Weihnachten und Silvester, dann hatten wir ein kleines Grillfest (ja genau, Grillfest zu dieser Jahreszeit) was leider jedes Jahr sehr "einfach" gestaltet wird, sprich Fleisch, Würstchen, Nudelsalat, Kaffee und das wars im Prinzip auch schon. Und was mir gaaaaanz gaaaaanz schwer viel, was auch mein Hauptproblem war warum ich eingeknickt bin, ich liebe Knoblauch und hab ein mega geiles Rezept für Knoblauchsoße welche immer alle haben wollen, also musste ich sie zu Weihnachten und Silvester (es gab bei beidem Raclett) machen und konnte natürlich nicht wiederstehen. Ansosnten bin ich zwischendurch halt nur eingeknickt wenn ich mal was schnelles wollte. Mein Mann hat immer TK-Pizzen im Tiefkühlschrank. Davon hab ich z.B. eine verputzt, wenn ich unterwegs bin und mir irgendwo was holen möchte habe ich noch ganz viele Probleme auf gewisse Sachen zu verzichte (auch jetzt schon ein paar mal eingeknickt :ugh: )

Ich hab mir aber auch einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Ich musste meinen Job wechseln (war schon stressig), Weihnachten war (ist doch immer stressig )und ich der Urlaub steht auch vor der Tür (wer weis was das Hotel uns bietet) :(

Ohje, ich weiß nicht wie ich mich umgewöhnen soll und gerade in Stressmomenten durchzuhalten und wenn ich unterwegs bin wo all die Dinge locken die ich mir in Vergangenheit nur unterwegs gegönnte hab :cry:

Wie seit ihr mit diesen Problemen umgegangen? Welche Tricks hattet ihr um euch die Umstellung zu erleichtern? Was habt ihr gemacht um Heißhunger zu bekämpfen? :?: :?: :?:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jan 2014 01:47

bei mir liegt die umstellung schon sehr lange zurück^^

aber wenn ich HUNGER hab, hab ich auch keine lust, ewig in der küche rumzustehen (was anderes ist es, wenn ich in der experimentierküche bin oder es sozusagen zur entspannung mach^^)
grade wenn ich gefastet vom training komm, dann muss es SCHNELL gehen. daher steh ich auf TK. mein classic für schnell+gehaltvoll ist dieses rezept: http://runvegan.blogspot.de/2012/08/rez ... sesam.html allerdings natürlich nciht mit den sesam-tofusticks, sondern mit irgendnem eingelegten seitan-zeug mit angebraten.
oder ne fette portion currybrat' :mg:
hab jetzt neulich erst beim aldi son veganes gemüse-TK-gericht gefunden - mit vleischeinlage! :) liegt allerdings noch ungetestet im gefrierfach^^ direkt neben den neuen veganen bofrost-mahlzeiten. bin allerdings nicht sicher, ob die schon im handel sind, hab die als produkttesterIn.

außerdem handhaben BF und ich es sowieso so, dass wenn wir kochen, es für 2-3 tage reicht, das schmälert den aufwand auch nochmal.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 6. Jan 2014 06:03

Das Hauptproblem ist, so denke ich, die mangelnde Koch Erfahrung. Aber das ist nicht sch
Immer. Hier ein paar Ideen:
1. Für ganz schnell: habe ich ein paar Dosen mit veganen Eintöpfen im Vorrat.
2. Auch gut: Kicherbsen aus dem Glas/Dose, gewürfelte Tomate und Gurke, Salatdressing aus Essig, Öl, Zwiebel, Salz, Pfeffer, etc...zu Paninibrot.
3. Schnell gekocht: Gemüse dünsten und mit Nussmus verfeinern. Lecker, z.B. Mohren mit ErdnussCrinchy oder Brokkoli mit Mandel US/gehackten Mandeln. Dazu schmeckt Reis, Hirse, etc....
Und gewürfelter, angebraten er Rauchertofu.
4. Nudeln mit veganer Bolognesesauce als Fertigprodukt.
5. Kartoffeln mit Sauce aus Mehlschwitze, sojasahne, Salz, Pfeffer, hefeflocken und Senf.
6. nudelauflauf aus dieser "Pseudo-Kaesesauce und Gemüse.
7. Auf Brot schmeckt:
geräucherter Tofu in dünnen Scheiben, oder Tofu mit Zusatz von Tomate, curry, etc.
Nussmus, nuss-nougatcreme vegan, z.B. samba dark, zartbittercreme
Hefeschmelzcremes, z.B. Tartex und Co.
Aufschnitt auf Weizen oder Sojabasis, etc... gibt sehr leckere, z.B. chorizo vegan
Margarine mit Kräutern, Kresse, etc....oder geroestem Sesam
Veganes Mett aus reiswaffeln, Zwiebeln, Tomatenmark, Essig, Salz, Pfeffer, etc
Stteichcremes auf Basis von Sonnenblumenkernen. Diese eigenem sich mit heissem Wasser
verduennt als schnelle Sauce.
8. Suessigkeiten: oreo, Manner Haselnusswaffeln, Moncheri, Zartbittershoki ohne Buttereinfett, Sojapudding, Sahnersatz, etc....
9. Einfacher Rührteig für Kuchen:
100 gr.weiche Magarine mit 100gr Zucker, Vanille schaumig schlagen. 100gr. Sojajoghurt unter rühren.
250gr. Mehl, etwas Salz, 2 TL Backpulver, 100ml. Sojamilch unter rühren. In eine kleine Form füllen und ca. 30 Min. Bei 175 Grad backen. Erst gut abkühlen lassen, bevor er aus der Form genommen wird. Mit Apfel belegt wird es ein Apfelkuchen. Mit schokotropfen oder Nuss ab wandeln. Streusel: 100gr. Mehl, 60gr. Zucker, 70 gr. Margarine. Mit Kakao oder Carob wurde ein Schokokuchen.
10.Ersetzt einfach die Zutaten in normalen Rezepten. Z.B. sauce für nudel-, Kartoffelsalat. Aus 200 gr. Vegane Majo, 250 gr. Sojaghurt neutral, 1 TL Senf, 100 ml. Gemüsebruehe, Salz, Pfeffer, Essig, Zwiebel.

Viel Spass beim kochen und schlemmen

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 6. Jan 2014 06:05

Sorry, geschrieben mit tab. Daher die Fehler...

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 6. Jan 2014 07:51

Das hört sich ja fast an,als ob du das rauchen aufgibst :D

Mein Extraschnell ist Tomatensauce mit Bohnen (dose) aus der Microwelle.
Pizza könntest du Fertigteig nehmen und belegen. Dauert vielleicht 3 Minuten länger als ne ganz fertige.

Sachen wie Linsensuppe etc kocht man doch eh nen grossen Topp,den man dann drei Tage isst.

Seitan mache ich immer nen grossen Klumpen und trockne ihn dann in Scheiben,gut gewürzt im Ofen. So hat man ne Art Jerky,die lange haltbar ist und die man sich immer mal reinschieben kann.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 6. Jan 2014 08:03

Ja, sorry.
Zudem mag ich diesen Tofu echt gerne.
Dafür hab ich noch nie geraucht.

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 6. Jan 2014 08:54

4run hat geschrieben:(...) Moncheri, (...)
Mon Chéri ist vegan? Echt jetzt? :shock:

Der Rest des Beitrags ist natürlich auch lesenswert... ;)

Edit:
Laut Wikipedia tatsächlich...
https://de.wikipedia.org/wiki/Mon_Ch%C3%A9ri

Danke, wieder eine Wissenslücke gefüllt.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 6. Jan 2014 10:01

Hallo 4run,

ich kann das Problem so nicht wirklich nachvollziehen. Mag daran liegen, dass ich viel selbst mache, natürlich auch auf Vorrat. Dann habe ich zum Mitnehmen auf die Arbeit, für den Heißhunger nach der Arbeit, für schnelle Gäste usw.
Selbst gemachte Majo (und oft auch Dillonaise vom veg. Wunderland) habe ich immer im Kühlschrank, vegiFrischkäse auch. Kartoffeln sind oft schon vorgekocht, oder Nudeln. Ab in die Pfanne, großer Klecks Fischkäse dazu fertig. Brot mit Tartex Pastete große Portion Radieschensprossen drauf (die haben ich immer auf der Fensterbank, in drei Wachstumsstufen), fertig.

Und für den größten Notfall: Banane in den Mixer, Reismilch dazu und drei große Löffel Soja-Eiweißpulver Schoko od. Vanille. *mixmixmix* fertig und läääääcker.

Wir machen, wenn wir Pizza backen 6 bis 8 Bleche Pizza, da bleibt immer was zum einfrieren. Und zum Auftauen das genauso lang wie jede Fertigpizza auch.

hast du deine lecker Knoblauchsoße schon mal vegan gemacht? Meine Familie merkt den Unterschied nicht.

http://www.laubfresser.de/2009/09/vegan ... naise.html

http://www.vegan-wonderland.de/Lebensmi ... q2cc75pq51

Und als Brotaufstrich (hält sich ziemlich lange im Kühlschrank, wenn man sauberen Löffel benutzt wochenlang:

http://www.laubfresser.de/2013/01/vegan ... lmett.html

Wenn du bei Illith und Laubfresser ein bisschen stöberst, wirst du sogar eher zunehmen als hungrig bleiben ;-)

Ich habe mir angewöhnt, dass ich für mich und meine Familie nur vegan koche, alles andere müssen sie sich selbst dazu machen, wenn es denn sein muss. Und das machen sie auch.
(So sieht auch unser Kühlschrank aus: Ein Fach aus dem alle essen (z.B. Marmeladen, Erdnussmus, Grillsoßen usw. (also alles vegan, dem Omnivoren ist das gar nicht bewußt), ein fach für die vegane Mama, aus dem sich auch die Kinder bedienen, ein Fach mit Milchprodukten, ein Fach mit Fisch und (wenig) Schinken / Wurst für meine Ehehälfte)
Unser Naschfach ist ebenfalls geteilt. Die Kinder essen von beidem, je nach Lust.

Mein Mann isst omnivor, meine Kinder sind Teil- bis Vollzeitvegetarier (bis die Salami auf Papas Brot sie zu sehr anlacht). Oder Oma, die sonst ach so gesund isst und selbst praktisch nie Fleisch isst, ihnen was aufschwatzt. ("Die armen Kinderchen, müssen doch noch wachsen…")

Also, nur Mut, das wird, alles eine Frage der Gewöhnung,

lieben Gruß, iMäus, die sich um Hausarbeit drückt und deshalb so langen Sermon schreibt, sorry
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Spinster
Beiträge: 30
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Spinster » 6. Jan 2014 10:53

Hallo :-)
Ich bin hier ja auch neu ....
Aber mal so ins Blaue gedacht :
Ich bin kein großer Frühstücksfan, aber ich bemühe mich jetzt morgens immer was zu essen ;-) Bei mir funktioniert die Sojajoghurt mit früchten-Schiene am Besten , wobei ich mir da immer noch ein paar Nüsse vorher mit dem Stabmixer kleinschredder und dazu gebe. Das macht dann auch länger satt *g*
Beim Abend/Mittagessen kann ich dir nur den Tipp geben , dir einen Samstag lang Zeit zu nehmen , Pizzateig in Menge zu machen und den dann Portionsweise einzufrieren. Den kannst du morgens aus dem Gefrierschrank nehmen und wenn er dann abends aufgetaut ist, brauchst du nur noch das Gemüse drauf packen, dass du auch vorschnibbeln und einfrieren kannst ;-)

LG

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 6. Jan 2014 11:07

Kann man Pizzateig einfrieren? :O
Das ist mir total neu.Den friert man dann in ausgerollter Form ein oder?
Gruß

Antworten