Roh-Vegan und 80-10-10

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 23. Apr 2014 08:59

Das gestern klingt echt wenig, aber war ja so wie ich das verstanden habe auch eine Ausnahme.
Der Plan für heute, Mittwoch klingt gut!

Ich hatte gestern zwischenzeitlich sooo schlechte Laune vor Hunger... (Und es war wirklich Hunger und nicht nur Appetit, mein Magen hat richtig laut geknurrt!) Werde meinen Tag wohl noch genauer planen müssen. Heute wird der Rohkost-Anteil nicht ganz so hoch sein. Habe mein Gemüse zu Hause vergessen -.-' Also werde ich heute Mittag in der Kantine ordentlich reinhauen, um heute Nachmittag nicht wieder mit so einem Gesicht: :skeptic: hier zu sitzen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Apr 2014 20:20

somebody hat geschrieben:Kleine Rohkostmahlzeit für mich = ca 150 bis 200 kcal Salat/Gemüse oder Nüsse oder Obst.
nach ner Mahlzeit mit 150 bis 200kcal hat man doch nach 2 std immer hunger, egal ob roh oder nicht?! für die kalorienmenge kann man an unrohem auch bloß 1 Kaiserbrötchen oder 2 scheiben toast oder 2 rippen schoki oder 1 müsliriegel oder 1 Würstchen essen. da finde ich nen großen apfel oder ne Banane viel sättigender.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Apr 2014 20:54

Wuseljule hat geschrieben:Das gestern klingt echt wenig, aber war ja so wie ich das verstanden habe auch eine Ausnahme.
War Versuch der Kompensation des Schokoladenmissbrauchs vom Feiertagswochenende. :) Muss wieder mehr laufen, dazu komme ich jedoch leider erst am Wochenende.
Wuseljule hat geschrieben: Der Plan für heute, Mittwoch klingt gut!
Ließ sich problemlos einhalten.

Ergänzte lediglich um 2 große gelbe Paprika, insgesamt wohl ca 350 Gramm, die ich nach dem Brunch zerlegte und von denen ich im bisherigen Tagesverlauf etwa 2/3 futterte.
Wuseljule hat geschrieben: Ich hatte gestern zwischenzeitlich sooo schlechte Laune vor Hunger... (Und es war wirklich Hunger und nicht nur Appetit, mein Magen hat richtig laut geknurrt!) Werde meinen Tag wohl noch genauer planen müssen. Heute wird der Rohkost-Anteil nicht ganz so hoch sein. Habe mein Gemüse zu Hause vergessen -.-' Also werde ich heute Mittag in der Kantine ordentlich reinhauen, um heute Nachmittag nicht wieder mit so einem Gesicht: :skeptic: hier zu sitzen.
Hast Du mal Tomatensaft zur Hungerdämpfung getestet? Die darin enthaltenen Bitterstoffe sollen hungerdämpfend wirken. Funktioniert bei mir oft, keinesfalls jedoch immer.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2014 02:38

Vampy hat geschrieben:
somebody hat geschrieben:Kleine Rohkostmahlzeit für mich = ca 150 bis 200 kcal Salat/Gemüse oder Nüsse oder Obst.
nach ner Mahlzeit mit 150 bis 200kcal hat man doch nach 2 std immer hunger, egal ob roh oder nicht?! für die kalorienmenge kann man an unrohem auch bloß 1 Kaiserbrötchen oder 2 scheiben toast oder 2 rippen schoki oder 1 müsliriegel oder 1 Würstchen essen. da finde ich nen großen apfel oder ne Banane viel sättigender.
Wäre es sinnvoller, die geplanten kcal auf weniger Mahlzeiten zu verteilen?

Das Hungerproblem bestand letztes und vorletztes Jahr während meiner heißen Abnehmphasen bei großem Energiedefizit um 1.000 kcal nicht in dem Umfang wie momentan bei geringem Energiedefizit in Größenordnung 200 - 500 kcal. Zeitweise hatte ich damals als erste Mahlzeit gegen 12/14 Uhr ca 800 - 900 kcal, bestehend aus ca 200 Gramm Vollkornbrot plus Sojola plus Fleischersatzprodukte plus Grünzeug oder schlicht und einfach 200 Gramm Haferflocken plus 1 Banane/2 Äpfel plus am Nachmittag weitere 1 bis 2 Äpfel plus am Abend knappes Kilo Salat/Gemüse, ohne dass ich zwischenzeitlich hungrig war. Laborwerte sind OK, beim aktuellen BMI 23 kann nicht von unzureichender Ernährung die Rede sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2014 02:44

Essplan für Mittwoch ist abgearbeitet. Sollte unter 2.200 kcal geblieben sein. :)

Heute, Donnerstag, starte ich mit Spaghetti und Tomatensauce aus frischen Tomaten, dazu restlicher halber Eisbergsalat + restliche rote Paprika, Nachtisch restliche 2 Bananen. Anschließend muss ich einkaufen, da Gemüse-/Salat-/Obstvorrat aufgebraucht. Werde Donnerstag wohl analog Mittwoch ein knappes Kilo Obst plus ein knappes Kilo Gemüse/Salat essen. Abend und Nacht voraussichtlich 2 Mahlzeiten zu je ca 400 kcal, bestehend aus Vollkornbrot, Sojola und restlichem Hummus plus zwischendurch von Gemüseplatte naschen, momentan denke ich an Paprika, Tomaten, Möhren und irgendwas grünes. Möchte unter 2.200 kcal bleiben.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 24. Apr 2014 09:06

somebody hat geschrieben: Hast Du mal Tomatensaft zur Hungerdämpfung getestet? Die darin enthaltenen Bitterstoffe sollen hungerdämpfend wirken. Funktioniert bei mir oft, keinesfalls jedoch immer.
Das möchte ich nicht machen. Ich will ja nicht abnehmen. Wenn ich Hunger habe, will ich essen :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Apr 2014 10:02

Wuseljule hat geschrieben: Das möchte ich nicht machen. Ich will ja nicht abnehmen. Wenn ich Hunger habe, will ich essen :)
:heart:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Apr 2014 11:15

du kannst ja dann einfach Tomaten essen :D

@somebody
ich meine, dass wenn man hunger hat, man auch was ordentliches essen soll und nicht nur nen haps. wobei man da aufpassen muss, dass man nicht mehr isst als wirklich nötig; das Sättigungsgefühl tritt ja erst nach ca. 15minuten ein, in der zeit kann man schon 3 Brötchen verdrücken, obwohl ein einziges vlt schon satt machen würde.
und halt was richtiges essen, also nicht irgendwelchen schlabber-süßkram, der gar nicht sättigt. bei mir hilfts oft auch, wenn ich was warmes trinke.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
crescent moon
Beiträge: 27
Registriert: 29.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von crescent moon » 25. Apr 2014 18:59

Bei mir läufts bisher ganz gut mit Rawtill4/McDougall. Je nach finanziellen Mitteln weiche ich über den Tag mehr auf Starches (McDougall) aus und esse ansonsten Obst oder Gemüse (vor allem grün). Ich finde es super und dank Smoothies auch ziemlich praktikabel neben der Uni :)
Es sind dann normalerweise 3 Mahlzeiten á ~1000kcal. Sport nur mäßig bisher, möchte ich aber noch verbessern.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Apr 2014 21:34

Wuseljule hat geschrieben:
somebody hat geschrieben: Hast Du mal Tomatensaft zur Hungerdämpfung getestet? Die darin enthaltenen Bitterstoffe sollen hungerdämpfend wirken. Funktioniert bei mir oft, keinesfalls jedoch immer.
Das möchte ich nicht machen. Ich will ja nicht abnehmen. Wenn ich Hunger habe, will ich essen :)
Sehe den Tomatensaft hier nicht als Hilfe zur Nahrungsvermeidung, sondern als Hilfe zur Überbrückung der Zeit zwischen geplanten Mahlzeiten. :)
Suche Signatur.

Antworten