Roh-Vegan und 80-10-10

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Apr 2014 21:46

Tomatensaft ist auch Nahrung ;) :schlaumeier:
Zuletzt geändert von Vampy am 26. Apr 2014 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Apr 2014 21:49

... mit weniger als 20 kcal je 100 ml jedoch relativ kaloriensparend :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 26. Apr 2014 22:08

somebody hat geschrieben: Sehe den Tomatensaft hier nicht als Hilfe zur Nahrungsvermeidung, sondern als Hilfe zur Überbrückung der Zeit zwischen geplanten Mahlzeiten. :)
Achso :)

"Geplante Mahlzeiten" ist ein gutes Stichwort. Eine Kollegin von mir macht zurzeit ein Ernährungsprogramm, bei dem es keine Zwischenmahlzeiten gibt. Als ich sagte, das würde mir schwer fallen, weil ich viele Zwischenmahlzeiten zu mir nehme, hat sie erklärt, dass das vielleicht nicht so gut sei, weil... Jetzt kriege ich es gerade nicht mehr zusammen. Blutzuckerspiegel? Bauchspeicheldrüse? Irgendwas ist so immer am auf- und absteigen/stoppen und starten? Bei nur drei Mahlzeiten habe das System die Möglichkeit sich komplett runterzufahren und das sei besser. Ach, sie hatte das so toll erklärt und ich jetzt weiß ich es nicht mehr. -.-' Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass Freelee (-->RawTill4, d. h. das, was ich ausprobieren will) in ihrem Food-Diary meistens ebenfalls nur drei Mahlzeiten zu sich nimmt. Deswegen wollte ich mich jetzt noch mal näher mit der Frage der Anzahl der Mahlzeiten beschäftigen. Dazu gehört am Montag noch mal die Kollegin zu fragen und halt euch wie ihr das handhabt, was ihr zu dem Thema wisst... Das geht evtl. über das Thema dieses Threads hinaus, aber ich finde es halt besonders in diesem Zusammenhang interessant.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 26. Apr 2014 22:13

Ja, ist theoretisch wg dem Blutzuckerspiegel. Das Insulin das den kontrolliert kommt aus der Bauchspeicheldrüse. Kommt aber drauf an was man isst und was man so verbrennt. Vermutlich wär es bzgl. der Galle auch sinnvoller einzelne Mahlzeiten zu essen... andererseits wenn eine Ernöhrungsform für einen ohne Probleme funktioniert gibt es vielleicht auch nicht so viele Gründe sich Sorgen zu machen.

Ich futter auch den ganzen Tag. Der Vorteil dabei ist, dass man eben nicht so müde wird.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 26. Apr 2014 22:26

Ah, ok. Hmm...

Und das mit dem müde werden, ist genau ja genau das Thema. Ich falle nach Fressattacken auf mein Brot ( :heart: ) und/oder Riesenportionen beim Mittagessen in ganz böse müde Tiefs! Sollte das regelmäßige Futtern von Obst mich also besser über den Tag bringen, wäre das sooo toll! Bei RawTill4 wird die nichtrohe Mahlzeit, die länger in unserem System weilt, abends gegessen, weil man dann eh schlafen geht. FullyRawKristina isst abends Gemüse, das ja ebenfalls langsamer verdaut wird als Obst.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Apr 2014 01:13

Auf Basis meiner dilettantischen Tests der vergangenen Jahre würde ich unter der Prämisse keine bzw bescheidenene Gewichtsabnahme Aufteilung des Tages in 3 Mahlzeiten mit jeweils etwa 1/4 der geplanten Tagesenergiezufuhr in folgender Zusammensetzung als am verträglichsten bezeichnen:

1. Mahlzeit: Vollkornmüsli + Obst + Fruchtsaft

2. Mahlzeit: Kartoffel-/Nudel-/Reis etc + Fleischersatz/Protein + Gemüse/Salat roh + Nachtisch Obst

3. Mahlzeit: Vollkornbrot + Protein + Gemüse/Salat roh + Nachtisch Obst

Zwischendurch das verbliebene 1/4 der geplanten Tagesenergiezufuhr nach Belieben in kleinsten bis kleinen Obst- oder Salat- oder Fruchtsaft- oder Gemüsesaft- oder Nuss- oder Schokoladenmahlzeiten.

80-10-10 ist mir zwar sehr sympathisch, ich halte das aber für mich aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar und bin hinsichtlich des hohen Zuckeranteils skeptisch.

BTW, prinzipiell stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, Diskussionen, die nicht Umsetzung von 80-10-10, sondern einen einen relativ hohen Rohkostanteil an der Ernährung betreffen, in einem anderen Thread zu führen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
crescent moon
Beiträge: 27
Registriert: 29.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von crescent moon » 27. Apr 2014 20:25

Wuseljule hat geschrieben:Ah, ok. Hmm...

Und das mit dem müde werden, ist genau ja genau das Thema. Ich falle nach Fressattacken auf mein Brot ( :heart: ) und/oder Riesenportionen beim Mittagessen in ganz böse müde Tiefs! Sollte das regelmäßige Futtern von Obst mich also besser über den Tag bringen, wäre das sooo toll! Bei RawTill4 wird die nichtrohe Mahlzeit, die länger in unserem System weilt, abends gegessen, weil man dann eh schlafen geht. FullyRawKristina isst abends Gemüse, das ja ebenfalls langsamer verdaut wird als Obst.
Ich nehme stark an, dass Freelee zwischen den Mahlzeiten einfach keinen Hunger hat, wenn man bedenkt, wie viel sie in einer Sitzung so verdrückt. Ich seh das bei den morgendlichen Smoothies... nach gut 4 Wochen schaffe ich nach wie vor keine 10 Bananen zum Frühstück, sondern verteile das halt über den Vormittag. So komme ich dann eher auf 4-5 Mahlzeiten insgesamt - und habe auch keine Tiefs mehr ^^

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 30. Mai 2014 14:34

Ich habe heute mal für die nächsten Tage eingekauft, der Plan sieht so aus: morgens und tagsüber Obst und rohes Gemüse
Abends je nach Lust auch Obst oder Salat, Kartoffeln, Nudeln oder Haferflocken mit Sojamilch
Gekauft:
1kg Bananen
2 Mangos
500g Weintrauben
5 Kiwis
1kg Nektarinen
2 Melonen

Paprika
Radieschen
Ruccola
Feldsalat
Gurke
Avocados
Tomaten
Kartoffeln

Ich nenne es mal raw-light :D
und werde es erst mal recht locker angehen lassen.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 30. Mai 2014 21:09

Hach,ich will ja eigentlich auch und momentan esse ich auch echt bis ca 14 Uhr nur Obst,aber dann beginne ich Nüsse zu naschen und es ist vorbei.
Momentan könnte ich in Mangos baden. 12 mittel bis reife habe ich liegen. Alle containert. Ohne jeden Makel. da könnte ich ja echt mal loslegen :ehm:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mai 2014 21:20

ich bin schon total stolz, dass ich seit einer weile jeden tag mehrmals rohes obst und gemüse (mit nüssen) esse :mg:
und ansosnten auch öfter mal wieder was vernünftiges koch^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten