Roh-Vegan und 80-10-10

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70201
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Jan 2015 17:50

kcal-underreporting ist ein in der Forschung gut dokumentiertes Phänomen. :geek:

(und: ich liebe ja Haferflocken, aber pur würde ich sie nicht essen wollen ^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jan 2015 23:09

@illith
illith hat geschrieben:...damit wäre dann auch gleich der Großteil des kalorischen Tagesbedarfs eingetütet :mg:
Wie geschrieben, mit den 200 Gramm Haferflocken + 200 Gramm Tofu ist bei maximal 70 Kilo Körpergewicht der Bedarf an essentiellen Aminosäuren gedeckt und gleichzeitig der Basisempfehlung von 0,8 Gramm Protein je Kilo Körpergewicht erfüllt. Mit zusätzlich Brot, sonstigen Getreideprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Ölsaaten, Erbsenprotein erreiche ich problemlos 1,2 bis 1,4 Gramm je Kilo Körpergewicht.

Da nach einigen Meinungen pflanzliches Protein etwas geringwertiger als tierisches Protein sein soll, werden bei veganer Ernährung mindestens 10 % Zuschlag auf die Basisempfehlung von 0,8 Gramm Protein je Kilo Körpergewicht empfohlen. Bei Mehrbedarf, beispielsweise durch relativ viel Sport oder Alter, beginnen die Empfehlungen für vegane Menschen bei 1,2 Gramm Protein je Kilo Körpergewicht.

Es gibt einige Empfehlungen, beispielsweise für sportlich aktive und/oder für gestresste Menschen, Kreatin, Carnitin, Beta-Alanin, Cholin, Inositol, Taurin etc zu supplementieren. Da für Kreatin Nutzen belegt ist, supplementiere ich seit Spätsommer täglich 3 Gramm Kreatin. Mutmaßliche positive Effekte der Kreatinsupplementierung bei mir bisher: Geringerer Schlaf- und Kaffeebedarf, etwas verbesserte Konzentrationsfähigkeit, leichter Abbau von Körperfett, leichter Muskulaturaufbau. Sind Dir positive Erfahrungen mit anderen Supplementen bekannt?
illith hat geschrieben: (und: ich liebe ja Haferflocken, aber pur würde ich sie nicht essen wollen ^^)
Haferflocken mit Wasser finde ich gar nicht schlecht. :) Esse ich ca jeden zweiten Tag. Sonst mit Sojadrink.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70201
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jan 2015 04:49

Rena hat geschrieben:Ehm, nee, das waeren fast 1000 kcal.
nach meinem sheet 1040.
naja, 2 cremosos noch und man hat eine ausgewogene vollwertige ernährung für den tag sichergestellt. :isklar:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 12. Jan 2015 05:32

Danke somebody.

Naja, jeden Tag 200g Tofu schaff ich nicht und Haferflocken esse ich nicht. Aber ich habe ja jetzt das Hanfprotein und nun wird die Eiweißversorgung doch etwas besser.
Ich bemühe mich auch, endlich mehr Pseudogetreide wie Buchweizen, Amaranth etc. zu essen.
Lt. Cronometer komme ich so im Durchschnitt auf den Tagesbedarf an Lysin und Methionin (aber noch nicht ganz auf die komplette Proteinmenge) Da muss ich wohl noch basteln. :D
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Christianc
Beiträge: 624
Registriert: 05.12.2014

Beitrag von Christianc » 19. Jan 2015 19:02

bzgl. kreatin habe ich damals auch intensiv mit rumprobiert und gar keinen effekt festgestellt. (als damaliger fleischesser)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Jan 2015 20:07

Dann bist du wohl ein sog. Non Responder. Ansonsten merkt man den Effekt doch deutlich.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Jan 2015 20:45

mein Wissensstand war, dass man kurzfristig was merkt, der körper aber schnell merkt, dass er welches von außen zugeführt kriegt und dann selbst weniger produziert, so dass man schlussendlich keinen nutzen davon hat
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Jan 2015 20:47

Dem ist nicht so. Solange du es einnimmst hast du auch den Effekt, es wird ja auch heute Dauereinnahme empfohlen und nicht mehr wie früher in Kuren.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 19. Jan 2015 22:09

somebody hat geschrieben:
Es gibt einige Empfehlungen, beispielsweise für sportlich aktive und/oder für gestresste Menschen, Kreatin, Carnitin, Beta-Alanin, Cholin, Inositol, Taurin etc zu supplementieren.
Also mein Choline ist heute, laut Cronometer, bei 11268.9mg. :?

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17363
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Jan 2015 22:08

Ich reanimier mal den Thread hier...

Momentan liebäugel ich mit dem Gedanken wieder viel, viel mehr Obst zu essen und anderen Krempel erstmal wegzulassen. Mein Problem ist z. Zt. dass ich mich sehr schlapp fühle und konstant müde bin. Und zwar richtig müde, abends dann aber ganz gern Schlafprobleme hab. Da kam mir in den Sinn, dass ich mich direkt nach der Umstellung auf vegan, als meine Ernährung primär aus Obst bestand, gefühlt hab wie ein junger Gummibaum.
Und irgendwie ist schon länger etwas der Wurm drin. Ab und zu Gelenkschmerzen, viele Infekte, allgemeine Kaputtigkeit, usw. Blutwerte sind allerdings alle Tuttifrutti.

Joa, ich denk ich werd jetzt erstmal beim Obst viel mehr zulangen, wollte mir aber unrohes (Tee, MATCHA!!, Soja-Joghurt, etc. ) nicht ganz verbieten.

Antworten