Roh-Vegan und 80-10-10

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Apr 2015 20:10

Vampy hat geschrieben:der Speiseplan von low carb + roh würde mich mal interessieren...
hm - nüsse und (nicht besonders stärkehaltiges) gemüse, kokoskram, avocado?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Nickname
Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2015

Beitrag von Nickname » 20. Apr 2015 22:31

Wenns diese crazy freelee ist eher keine Avocados und Kokusnüsse und viele die das machen tendieren dazu. Ich habe mir mal ein paar youtube videos dazu angesehen, und wie es für mich aussieht machen das häufig junge schlanke hübsche Frauen die trotzdem die ganze Zeit über "Figur" und positive abnehmeffekte sprechen und eher sogar stolz sind wenn sie sich 90 5 5 statt 80 10 10 ernähren und freelee redet in richtig vielen Videos über ihre ganzen Essstörungen und meint mit raw-till-four eine Lösung gefunden zu haben, indem die sich jeden Tag 20-50 pürierte Bananen Kippt, und sogenannte "Monomeals" zusich simmt, d.h. z. so viele Mangos futtern bis sie fast wieder hoch kommen, bzw. eine bestimmte kalorienzahl erreicht ist. Abends gibts dann nudeln mit Tomatensauße, Sushi... Sowas halt, aber eben ohne Fett.
Außerdem werden kalorienrechner benutzt wo jede Mahlzeit angegeben wird, da darauf geachtet wird eine bestimmte Anzahl an Kalorien zu erreichen (ca. 3000 glaub ich). Da es darum geht besonders viele Kalorien zu essen (um schlank zu bleiben), denken viele sie hätten somit ihre essstörung überwunden (das ist oft Thema in den Videos).

Ich finde Rohkost super, aber das Bananagirl ziemlich fragwürdig, wenn nicht sogar gefährlich für junge beeinflussbare, unhinterfragte Menschen.

Ich weiß sonst nichts über raw till four und 80 10 10, also welche Hintergründe das alles so hat, aber was auf youtube abgeht sehe ich zumindest bedenklich.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 20. Apr 2015 22:36

Ich finds okay, wenn sie für sich ihren Lebensstil gefunden hat und damit gut und gesund leben kann. Schlimm find ich eher, dass sie das allen empfiehlt und auch noch uneingeschränkt als DIE Heilmöglichkeit für alle möglichen Krankheiten propagiert, u.a. auch Diabetes.

Nickname
Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2015

Beitrag von Nickname » 20. Apr 2015 22:48

Ja, das ist alles zielich naiv. Sie bringt ziemlich sicher Leute dazu -wirklich- krank zu werden.
Ob sie gut und gesund lebt kann ich nicht beurteilen. Für meinen Blick wirkt sie auf mich nicht gesund. Eher ziemlich gestört, aber das ist jetzt ganz subjektiv. Dieses gelaber über dick/dünn, neid und "ihr könnt es auch schaffen".... Und einfach alles dreht sich ums Essen, um ihre Figur, in jedem Video hält sie ihren Körper in die Kamera. In einem spannt sie sogar ihre Muskeln an und lässt sie danach locker um zu beweisen, dass sie gar nicht so anorektisch aussieht wie man denkt. Alles traurig bis albern. Und auch ein bisschen manisch.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Apr 2015 01:27

Nickname hat geschrieben:Wenns diese crazy freelee ist eher keine Avocados und Kokusnüsse und viele die das machen tendieren dazu.
nee, die macht ja gerade nicht low- sondern (very)high-carb. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 21. Apr 2015 03:09

Hmm, also ich ernähre mich schon sehr freeleeähnlich.

Ich überschlage Mal für heute meine Macros...

Linsen: 68-3-29
Melone: 89-4-7
Vollkornnudeln: 79-6-15
Feldsalat: 70-8-22

Macht im Schnitt ca. 77-5-18

In ihrem Video über Diabetes kommen ja Leute wie Dr. Montgomery, Dr. Barnard, Dr. McGreger so wie diverse von denen geheilte Patienten zu Wort:
https://www.youtube.com/watch?v=TOFzDHkZtt8

Und in diesem Zusammenhang sehe ich da absolut keinen Grund warum man das nicht als Heilmöglichkeit für Diabetes empfehlen sollte.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 21. Apr 2015 05:37

illith hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:der Speiseplan von low carb + roh würde mich mal interessieren...
hm - nüsse und (nicht besonders stärkehaltiges) gemüse, kokoskram,avocado?
So ist es.
Bei mir sieht es ungefähr so aus:
Bis MIttag gibts nichts zu essen (war schon immer so), mittags gibts nen Smoothie mind. 1l mit viel Grünzeug, Beeren, Obst und Hanfprotein. Dazu ein paar Nüsse (es werden mind. 200g am Tag). Abends gibts Salat und ein Gemüsrohkostgericht (das durchaus auch mal nicht rohe Zutaten enthalten ka nn wie), meist ist da noch NUßmus enhalten. Obst geht dann immer nochmal.
Einen rohen Kuchen habe ich sehr oft auch noch, um die süßen Gelüßte zu stillen.
KOkosfett bau ich auch immer mit ein, wenns passt.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 21. Apr 2015 09:20

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass extrem viele Mädels mit Essstörungen auf den 80/10/10-Zug aufspringen. Ist aber sicher besser, als nichts zu essen, wenn das die Alternative ist. ;)

Nickname
Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2015

Beitrag von Nickname » 21. Apr 2015 09:32

illith hat geschrieben:
Nickname hat geschrieben:Wenns diese crazy freelee ist eher keine Avocados und Kokusnüsse und viele die das machen tendieren dazu.
nee, die macht ja gerade nicht low- sondern (very)high-carb. ;)
Aber auch very low fat...

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Apr 2015 09:33

Das eine bedingt das andere etwas.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten