Roh-Vegan und 80-10-10

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 20. Jan 2014 07:56

Wäre für mich machbar. Wenn das Obst über den Tag verteilt wäre. Besser noch getrocknet bei max. 42 Grad dann ist es auch nicht so fillend im Magen. Oder soll alles frisch verzehrt werden?

Gerade bei den ganzem Nüssen, wird nicht die ganze Energie vom Körper aufgenommen. Bei Nußmusen schon eher. So die neueste Forschung. Kann aber jetzt nicht belegen. Stand in einigen Zeitungen z.B. der runnersworld und ich kann jetzt die genannte Studie nicht mehr.

So heißt es ebenfalls, das moderate Mengen an Nußfetten auch nicht gespeichert würden.

Allerdings nimmt man sich viele schöne Momente, mit einer Kost, die kaum Jemand teilt.

Meine Kinder wären doch auch traurig, wenn ich ihr liebevoll gekochtes Familien essen verweigerte, um ein paar Nüsse und Beeren zu knabbern. Essen gehen wäre nur in ausgewählten spezialrestaurants möglich. Und Reste vom gesund veganen Familienessen sollte ich immer wegwerfen, wenn sie für mich Mengen,mäßig noch eine tolle Mittagsmahlzeit wäre, wenn alle im der Woche Mittags außer Haus speisen?

Letztendlich reicht mir meine gesund vegane Kost aus. Obwohl mich das rohvegane sehr reizt.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 20. Jan 2014 08:14

Dass man bei Nüssen nicht die ganze kcal aufnimmt vermute ich auch aus eigenen Erfahrungen. Wäre es anders müsste ich deutliches Übergewicht haben :D
Aber das ändert ja nix an den Berechnungen dieser Fruchtliebhaber. Denke,rechnerisch ist es halt möglich.

Kennt ihr Galina Schatalova? Die meint und hat das wohl auch schon in Wüstendurchquerungen gezeigt,dass Menschen auch mit deutlich unter 100kcal lebens-und leistungsfähig sind.
Vieles von dem was sie schreibt wirkt schon strange,aber zumindest der Teil scheint zu klappen,wenn auch nicht nur über Obst/Gemüse,aber schon auch hauptsächlich.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 20. Jan 2014 08:15

4run hat geschrieben:Wäre für mich machbar. Wenn das Obst über den Tag verteilt wäre. Besser noch getrocknet bei max. 42 Grad dann ist es auch nicht so fillend im Magen. Oder soll alles frisch verzehrt werden?
Nein, es darf gedörrt und gedünstet werden, lt. Vlog.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 20. Jan 2014 08:25

Hä??? Gedünstet ist doch aber gar nicht mehr roh!
Das verstehe ich jetz so gar nicht.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 20. Jan 2014 08:46

Das mit den Kalorien ist echt interessant. Habt ihr gute Quellen dafür?
4run hat geschrieben: Allerdings nimmt man sich viele schöne Momente, mit einer Kost, die kaum Jemand teilt.

Meine Kinder wären doch auch traurig, wenn ich ihr liebevoll gekochtes Familien essen verweigerte, um ein paar Nüsse und Beeren zu knabbern. Essen gehen wäre nur in ausgewählten spezialrestaurants möglich. Und Reste vom gesund veganen Familienessen sollte ich immer wegwerfen, wenn sie für mich Mengen,mäßig noch eine tolle Mittagsmahlzeit wäre, wenn alle im der Woche Mittags außer Haus speisen?
Die gleichen Argumente ließen sich auch auf die vegane Ernährungsweise anwenden. Und genau so entkräften.
Kinder/Eltern/Großeltern können auch genauso traurig sein, wenn man den liebevoll gekochten Sauerbraten und das Kartoffelgratin verweigert, um ein paar Möhren zu knabbern. Eine rohvegane Ernährung muss genauso wie eine "klassische" vegane Ernährung erst einmal akzeptiert werden. Da stehen beiden die gleichen Diskussionen bevor.
"Vegan? Dann kannst du ja gar nichts mehr essen, wenn du auswärts essen gehst." hört man auch immer wieder. Du weißt, dass die Realität anders aussieht und jedes Restaurant Kartoffeln und Gemüse anbietet. Und genauso ist es mit Salat. Hat normalerweise jedes Restaurant. Im Idealfall sogar noch 'nen Obstsalat.
Und Wegwerfen braucht man auch nichts, wenn man dann mal für die Familie kocht. Man könnte den Gästen das Essen mitgeben, ist doch nicht ungewöhnlich (meine Oma, gibt mir IMMER die Reste mit :D).
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 20. Jan 2014 13:32

Rena hat geschrieben:Hä??? Gedünstet ist doch aber gar nicht mehr roh!
Das verstehe ich jetz so gar nicht.
Ich dachte immer da gibt es so eine Temperaturgrenze von ca. 40 C (wie von 4run auch bemerkt).

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 20. Jan 2014 14:04

Bei unter 40 Grad kann man aber auch nix dünsten.
das fühlt sich an den Händen nicht mal lauwarm an.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 20. Jan 2014 14:23

Vllt ein Uebersetzungsfehler? Der Youtube-Kanal ist doch auf engl?

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 20. Jan 2014 20:15

Es gibt auch Leute, die 80-10-10 mit Kochkost praktizieren.

Was das Fett und die 20 Walnüsse betrifft: das hat nichts mit dem Nahrungsgewicht zu tun, sondern mit dem Kalorienanteil. bei 3000 kcal sind 10% gerade mal 300 kcal. Da ist man mit 20 Walnüssen vermutlich schon drüber.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jan 2014 13:28

ja, walnüsse bestehen zu 85% aus fettkalorien, das dürfte eng werden^^

http://karl-ess.com mach doch glaub ich auch roh-gelehntes 80-10-10 oder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten