Roh-Vegan und 80-10-10

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
ad3x
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2014

Beitrag von ad3x » 21. Jan 2014 14:41

Karl isst viel gekochtes (in seinen Videos) und ja er erwähnt 80/10/10 oft
"Haben sie denn kein Ziel? - " Doch, Leben. Ich mag Leben."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jan 2014 15:31

aber wie man immer so liest, sind bananen sein hauptnahrungsmittel^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 21. Jan 2014 19:47

vegansmarties hat geschrieben:Vllt ein Uebersetzungsfehler? Der Youtube-Kanal ist doch auf engl?
Der Kanal ist auf deutsch und dort wird Obst gedörrt und Kartoffeln gedünstet.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 21. Jan 2014 19:59

Ah, ok, dann hab ich das verwechselt. Danke fuer die Korrigierung :)

Benutzeravatar
crescent moon
Beiträge: 27
Registriert: 29.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von crescent moon » 11. Mär 2014 22:46

Tanni hat geschrieben:Danke, dass ihr so zahlreich antwortet, das freut mich.

Also, ich beziehe mich da auf einen You-Tube-Kanal, wo das seit inzwischen 10 Monaten praktiziert wird und zwar streng. Die beiden sehen super gut aus, sind total gut gelaunt und vor allen Dingen gesund. Haben keinen erhöhten Blutzucker, was sie öffentlich zeigen anhand Messungen vor und nach dem Verzehr. ABER, ich hatte mal Diabtes und musste 300 Einheiten Insulin am Tag spritzen. Ich war also schwer Zuckerkrank. Habe dann 80 kg abgenommen und alles ist weg. ABER, ich habe Angst, dass ich durch so eine Ernährung wieder Diabetiker werden könnte, das wäre fatal für mich. Gut, ich könnte das ausprobieren und messen, um die Sicherheit zu haben. Hmm...

Ich finde roh ansich nicht schlecht, weil es so ursprünglich ist, aber high carb? Ich weiß echt nicht. Gut, ich verzichte ja auf reine KH, also Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln. KH in Form von Obst nehme ich zu mir, ganz klar. Aber die Menge? Ihr seht, ich bin total zwiegespalten.

Aber ich danke euch für eure Antworten. Ihr dürft gerne weiter schreiben...
Auf youtube gibt's einen Channel namens "Rohe Energie". Dort gibt es ein Video zu Diabetes mellitus, das anschaulich erklärt, warum sich 801010 bzw. high-carb/low-fat bei Diabetes anbietet. Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob das medizinisch alles so korrekt dargestellt ist, aber in ähnlicher Form habe ich das auch schon in anderen Büchern (The Starch Solution von McDougall) gelesen.

Ansonsten finde ich 801010 auch sehr interessant, wobei ich das auch nicht 100%ig roh machen würde. Das ist mir einfach zu teuer und wie schon erwähnt wurde auch nicht so super für den Ökofußabdruck. Ich denke, 801010-orientiert ist aber schon ne gute Sache.

Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 12. Mär 2014 22:37

Durch Rohe Energie bin ich darauf gekommen, habe aber in vielen Videos schon bemerkt, dass die beiden etwas mit voller Überzeugung als richtig anmerken, was definitiv falsch ist, deshalb bin ich vorsichtig, was das angeht. Mit Diabetes kenne ich mich sehr gut aus, weil ich 15 Jahre lang Insulin spritzen musste. Ich habe meinen Diabetologen dazu befragt und er hat mir ganz eindeutig davon abgeraten, was die Menge von Obst angeht. Schade eigentlich...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 15. Mär 2014 20:18

grad mal bisschen in den Freelee Videos rum geklickt
so einen Bauch hätte ich auch gerne *neidischguck*
Ich wollte mich dieses Jahr ein bisschen mehr mit roh-vegan beschäftigen und das mal für (erst mal) einen Monat testen
Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das echt was für mich ist
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Mär 2014 20:48

Also ich kanns mir nicht vorstellen, wieso 80/10/10 bei Diabetes toll sein soll, im Gegenteil. Da kommt jede Menge Zucker ins Blut und du hast ständig einen hohen Blutzucker, bzw. ein ständiges auf und ab, was der Körper mit Insulin regulieren muss.

Ich persönlich kann mit dieser Ernährungsform gar nichts anfangen. Ich weiß mittlerweile, dass ich von hellem Mehl, Nudeln, Kartoffeln, Zucker, usw sehr schnell wieder Hunger kriege und dass es mir besser geht, wenn ich Sachen esse, die den Blutzucker nicht hochschnellen lassen. Obst hat halt auch Zucker und ich denke, das muss man berücksichtigen. Ich esse zwar auch gern und viel roh, aber bei Obst achte ich darauf, dass es was ist, was den Blutzucker nicht so stark ansteigen lässt und dass ich insgesamt nicht zuviel esse. (Gucke auch gerade noch, was wie wirkt, abgesehen von Empfehlungen.)
Aber ich esse zB ganz gerne mal Eis aus Bananen und Sauerkirschen oder Heidelbeeren und das kann dann eine riesige Portion werden, aber nach zwei Stunden hab ich wieder Hunger. Wenn ich pappsatt bin und Hunger haben wollte, bräuchte ich nur nen Apfel zu essen. Da merke ich, dass das für mich eine Süßigkeit und ein "treat" ist, was man sich mal gönnt und ne highcarb-Ernährungsform für mich nichts ist, ob mit oder ohne Obst.

Aber wie gesagt, ich hab das über die Jahre mittlerweile gemerkt, dass ich da zucker-sensitiv bin, dass es teilweise irgendwie mit den Hormonen zusammenhängt und dass ich vernünftig essen muss. In meiner Familie haben auch einige im Alter Zucker gehabt und meine Mutter hatte es bereits mit 50. Insofern hab ich da wohl auch eine Vorbelastung. Für mich zeigt das einfach ganz deutlich, das jede/r anders ist und es gerade bei Ernährungsformen wie lowcarb oder highcarb keine richtige Lösung für alle gibt (auch wenn ich ja sagen würde, dass zuviel Zucker für niemanden gut ist...). Man muss halt gucken, was für sich passt und wenn man merkt, das läuft, dann ist das doch gut. Dann muss man sich ja nicht jeden Schuh anziehen und alles wieder umschmeißen, wenn man was neues entdeckt.

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 15. Mär 2014 22:36

habe mich noch nich tiefer mit der materie beschäftigt aber ich mag gekochte speisen doch sehr gerne u könnte mir nicht vorstellen, komplett nur rohes zu essen. das würde mich auf dauer nicht genug zufrieden stellen galueb ich =)

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 15. Mär 2014 22:41

Genau deswegen bin ich mir auch unsicher, ich esse auch so viele Sachen gerne, die nun mal nicht roh gehen (grüne Bohnen, um nur ein Beispiel zu nennen)
Aber ich finde das Konzept total interessant und würde es im Sommer gerne mal ausprobieren. Bis dahin ist aber auch noch jede Menge Informationen sammeln angesagt
don´t worry, eat curry!

Antworten