Roh-Vegan und 80-10-10

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Roh-Vegan und 80-10-10

Beitrag von Tanni » 18. Jan 2014 21:28

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute zum ersten Mal aufmerksam geworden auf die 80-10-10 Ernährungsmethode, also 80% KH in Form von Obst, 10% Fett und 10% Proteine.

Für mich als low-carb-Veganerin ist das im ersten Moment ein Schock gewesen, als ich gesehen habe, dass da für einen Smoothie zum Frühstück 6 Bananen, 2 Äpfel, 1 Orange und 8 Datteln draufgehen.

Habt ihr euch damit schon beschäftigt?

Ich befasse mich gerade mit Roh-Vegan, was schon Neuland für mich ist. Generell finde ich Obst sehr, sehr gut und Gemüse natürlich auch, erstrecht in seiner ursprünglichsten Form, aber sooo viele Kalorien/KH? Da habe ich Angst, auch wenn ich neugierig bin.

Hat hier jemand damit richtige Erfahrung gesammelt, also praktiziert das so?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 18. Jan 2014 22:12

Ist das das, was dieser Karl Ess auch macht? Hab mich nicht so viel damit beschäftigt, aber hier im Forum war der auch mal. Mir persönlcih scheint das etwas viel Obst, viele Menschen haben bei der Menge Schwierigkeiten mit Fructose, wenn ich mich recht erinner, was für mich schon irgendwie n Zeichen ist, dass wir nicht wirklcih für sowas gebaut sind.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jan 2014 22:57

soweit ich das mitbekommen hab, war das auf veganstrength ne zeitlang mode, auf längere sich hat sich das dann aber nicht so bewährt (hoffe, hab das jertzt nicht falsch wiedergegeben)
als ich mal besuch von Marlin von veganer genuss hatte, hab ich zum ersten mal auch wen im RL getroffen die darauf schwört (inkl. raw-quasi-frugan)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Jan 2014 23:09

ich find diese Ernährung so krass. ich ess zwar auch gern Obst, aber da wird das ja echt tonnenweise verschlungen. mir tuts da immer leid ums Klima... und überleg mal wenn du täglich ne Packung Bananen, n halbes kg äpfel und orangen kaufen musst. das geht ins Geld und wird vom anderen ende der welt hergeschafft. da hat man ungefähr so ne miese co2-bilanz wie n fleischesser.
und mit so viel Fruchtzucker krieg ich (und die meisten anderen auch) Probleme. und ne "Diät" ist das auch nicht gerade, dein frühstücksbsp wären ja allein schon locker 1000kcal, das ist die hälfte des tagesbedarfs einer durchschnittlichen frau. außerdem halte ich die Ernährung für zu einseitig, Rohkost ist ja generell schon heikel, aber wenn man dann noch so viel Südfrüchte isst, kriegt zwar gut Vitamine, aber wahrscheinlich zu wenig Mineralien, essentielle Fettsäuren u.ä.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jan 2014 23:19

obengenannte sah nun wirklich überhaupt nicht mangelernährt aus. spektakuläre haut, sehr schlank, 'vital'...^^ mein magen hat sich zwar schon gehoben beim bloßen zugucken von dem, was sie so isst, aber das ist sicher individuell unterschiedlich. sie hat es allerdings auch noch nicht so ewig gemacht.
der öko-aspekt wäre schon ganz interessant - auf der einen seite die genannten langen strecken, die die sachen transportiert werden müssen, auf der anderen seite kein kochen, keine verarbeiteten, größer verpackten produkte...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ad3x
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2014

Beitrag von ad3x » 18. Jan 2014 23:29

Ich esse, wenns der Alltag zulässt, bis zu 2 Mahlzeiten am Tag roh, esse öfter als früher Obst und Gemüse..
und mir gings nie besser.. :) Und da Obst und Gemüse eine niedrige Kaloriendichte und sehr viel Wasser und Vitamine haben, liebe ich es es so zu "naschen", ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. :mg:
Wenn man wirklich einen sehr hohen Rohkostanteil hat, muss man wirklich diese "Mengen" essen, um auf die Kalorien zu kommen. Aber ich seh da nichts schlimmes oder unnatürliches. Warum haben wir sonst einen achtmeterlangen Darm und einen Bauch, der sich weit weit dehnen kann? Und Wenn man sich die Vergangenheit betrachtet, merkt man, dass der Mensch erst eine relativ kurze Zeitspanne gekochte Nahrung isst. (Außerdem bin ich manchmal zu faul, um zu kochen :P )
PS: Omega 3 Fettsäuren kriegt man durch Hanf/Leinsamen/etc.
"Haben sie denn kein Ziel? - " Doch, Leben. Ich mag Leben."

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 18. Jan 2014 23:34

Gibts Feuer nicht schon seit 500 000 Jahren oder sowas? Das ist ja nicht gerade wenig, auch evolutionstechnisch gesehen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jan 2014 23:35

wobei die genannte gesellin, die bei mir zu besuch war, weitgehend auf fettfrei setzt, also auch (fast?) keine nüsse, avocados oder ölsaaten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 19. Jan 2014 09:49

Danke, dass ihr so zahlreich antwortet, das freut mich.

Also, ich beziehe mich da auf einen You-Tube-Kanal, wo das seit inzwischen 10 Monaten praktiziert wird und zwar streng. Die beiden sehen super gut aus, sind total gut gelaunt und vor allen Dingen gesund. Haben keinen erhöhten Blutzucker, was sie öffentlich zeigen anhand Messungen vor und nach dem Verzehr. ABER, ich hatte mal Diabtes und musste 300 Einheiten Insulin am Tag spritzen. Ich war also schwer Zuckerkrank. Habe dann 80 kg abgenommen und alles ist weg. ABER, ich habe Angst, dass ich durch so eine Ernährung wieder Diabetiker werden könnte, das wäre fatal für mich. Gut, ich könnte das ausprobieren und messen, um die Sicherheit zu haben. Hmm...

Ich finde roh ansich nicht schlecht, weil es so ursprünglich ist, aber high carb? Ich weiß echt nicht. Gut, ich verzichte ja auf reine KH, also Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln. KH in Form von Obst nehme ich zu mir, ganz klar. Aber die Menge? Ihr seht, ich bin total zwiegespalten.

Aber ich danke euch für eure Antworten. Ihr dürft gerne weiter schreiben...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 19. Jan 2014 10:13

Hallo Tanni,
ich verfolge seit einiger Zeit die Vlogs von Freelee und Kristina. Kannst ja mal reinschauen. Insbesondere Freelee erzählt viel über Kalorien. Ihre wiederkehrenden "What I eat Wednesdays"-Videos sind sehr interessant. Allerdings isst sie nur bis 16 Uhr roh, danach ein high carb-Abendessen, meist Nudeln oder Kartoffeln.
Seit ich deren Vlogs verfolge, esse ich mehr roh, aber nicht vollständig, was ich auch nicht vorhabe. Höchstens Freelees "RawTill4" würde mich reizen.
Hier
► Text zeigen
etwas, das sie heute Morgen auf Facebook gepostet hat. Allerdings weiß ich nicht, woher sie ihre ganzen Infos bezieht. Habe mich auch schon mal mit ihr angelegt :? Es beruht wahrscheinlich vor allem auf persönlichen Erfahrungen und jeder Körper ist ja nun mal anders. Kristina hingegen hat glaube ich irgendwas mit Ernährungswissenschaften studiert. Viel Spaß beim Ansehen.
*Früchstückssmoothie trink*
Jule
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten