Roh-Vegan und 80-10-10

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jan 2015 00:13

Hallo Rosiel! :)
Rosiel hat geschrieben: Also Haut, Haare und so sind eigentlich wie immer.
Das spricht zumindest gegen schweren Zinkmangel. :)
Rosiel hat geschrieben: Ich nehm manchmal so Zink Lutschtabletten, weil mir die meine Hausärztin gegen Infekte empfohlen hat. Aber eher unregelmäßig.
Zinktabletten würde ich regelmäßig lutschen bzw schlucken, 10 bis 20 mg täglich.

Die Zinkabsorption kann bei veganer Ernährung leider geringer als bei omnivorer Ernährung sein, so dass mindestens 50 % mehr Zink als gemäß der allgemeinen Empfehlung täglich verzehrt werden sollten.
Rosiel hat geschrieben:Tannine die Zinkaufnahme (und Calcium und Eisen) hemmen.
Zeitlicher Abstand sollte meine Wissens mindestens 1 Stunde betragen.

Wie stellt sich Deine Eiweißversorgung dar? Die täglich 0,8 Gramm je Kilo Körpergewicht sind absolutes Minimum. Empfehlung bei veganer Ernährung in Verbindung mit Stress und Sport mindestens 1,2, besser mehr. Die von Dir eingangs beschriebenen Symptome können auch auf Defizite bei der Eiweißversorgung zurückzuführen sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jan 2015 03:37

Hallo Rosiel, :)

interessante Lektüre zum Nutzen der B-Komplex-Supplmentierung:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2885294

Conclusions

Healthy members of the general population may benefit from augmented levels of vitamins/minerals via direct dietary supplementation. Specifically, supplementation led to improved ratings of stress, mental health and vigour and improved cognitive performance during intense mental processing.


Was ich damit ausdrücken möchte:

Unabhängig von der obligatorischen B12-, D-, DHA-/EPA- (und im Einzelfall eventuell erforderlicher Calcium-, Eisen-, Iod-, Selen-, Zink-, etc-) Supplementierung ist bei im Einzelfall mindestens grenzwertiger Versorgung bzw bei im Einzelfall möglicherweise bestehender Unterversorgung mit B-Vitaminen und gleichzeitiger Zugehörigkeit zu einem Personenkreis bzw zu Persoenenkreisen mit erhöhtem Bedarf an B-Vitaminen Supplementierung eines P-Komplex-Präparats erwägenswert.

Es ist IMO kein hochdosiertes Präparat erforderlich, ein europäisch moderat dosiertes veganes B-Komplex-Präparat, das nicht einmal täglich eingenommen werden muss, sollte ausreichen. :) Ich handhabe da ebenso, da ich via Nahrung an mindestens der Hälfte der Tage nicht genügend B2 und Folsäure bekomme.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Feb 2015 15:37

Heut Abend gibt's das erste fast rohe Sushi! Also zwar mit Noriblättern, aber einer Pastinake-Kohlrabipampe als Reis. Die Pampe ist geschmacklich schon mal deutlich leckerer als ich dachte! :*:

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Feb 2015 18:55

Hallo,

ich möchte was fragen und zwar kam unter einem Anti-80/10/10 Video folgender Kommentar:

"i supplement with iodine now coz i fucked up my thyroid 1 year being on 801010. also selenium coz its the nutrient that has to have a specific ratio when one takes iodine. also i take zinc coz plantbased is high in copper. with b2 and b3 coz its a co factor of iodine. with calcium coz i have to level out high magnesium of a plantbased diet. hmmm what else. D3 5000 IE and K2 . and ovega3 for DHA.... never took so many supps in my whole life "

Würdet ihr wirklich alles oben genannte supplementieren ? und as ist mit Calcium wo es doch kontraproduktiv wirken kann und zu Erkrankungen führen soll. Ist das unter Vitamin K2 supplementation ausgeschlossen, weil es ja das Calcium richtig einbaut und dadurch wohl nicht in den Arterien verbaut wird ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Feb 2015 19:55

D3 natürlich, alles andere Einzelfallabhängig.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 24. Feb 2015 19:57

Wie wärs dich hin und wieder untersuchen zu lassen? Dann weißt du was dir fehlt, nimmst nichts unnötiges und du musst dir etwas weniger Gedanken machen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Feb 2015 19:59

Oder wie immer wieder gern vorgeschlagen, alles tracken über eine Woche und dann darauf basierend optimieren.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Feb 2015 20:13

Ich hab eh schon wieder mit tracken über chron o meter angefange. Lohnt das Update auf die Premium Version ?

Den Kommentar auf YT zu 811 kann ich aber as Jod angeht nicht nachvollziehen. wenn man kein Jodsalz benutzt haben selbst Leute die wenig Fisch essen einen Mangel, das sollte man also nicht auf Roh Vegan schieben-. Einige Videos sind von ehemaligen 811ern und scheinen nur dazu da zu sein um 811 schlecht zu amchen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Feb 2015 20:15

Iss doch einfach Algen in entsprechender Dosierung, ist auch "natürlich".
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Feb 2015 20:18

das prob ist, dass "entsprechende Dosierung" nahezu unmöglich ist, da man den genauen jodgehalt nicht kennt, außerdem sind algen schon arg jodhaltig, sodass man da mit der Feinwaage rangehen müsste.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten