Roh-Vegan und 80-10-10

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 23. Jan 2015 22:00

Rosiel hat geschrieben:..Und irgendwie ist schon länger etwas der Wurm drin. .
Evtl ein echter Wurm? (halb-ernst gemeinter Scherz)

Lichtmangel und Mangel an frischer Luft?
Es war gemessen an den Sonnenscheinstunden ein sehr dunkler Dezember.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 24. Jan 2015 00:10

Rosiel hat geschrieben:Mein Problem ist z. Zt. dass ich mich sehr schlapp fühle und konstant müde bin. Und zwar richtig müde, abends dann aber ganz gern Schlafprobleme hab.
Kannst Du ausschließen, dass sich im Laufe der Zeit ein Jodmangel angesammelt hat?

Eine Schilddrüsenunterfunktion, oft bedingt durch einen Jodmangel, kann sich durch Symptome wie die von dir beschriebenen äußern.
Verzehrst Du regelmäßig Kombu-Algen oder zumindest Nori-Algen oder nutzt Du eine andere verlässliche Quelle für Jod? Also eine bessere Quelle als nur "jodiertes Speisesalz"? (Das enhthält nämlich nicht genug Jod für eine alleinige Versorgung.)

Wenn Du irgendwann mal mit viel Obst super drauf warst, heißt das nicht, dass das eine Zeit war, in der die Nährstoffzufuhr auch bezüglich aller Mikro-Nährstoffe ideal gepasst hat.
Mangelsymptome kommen erst zum Vorscheinen, wenn die Speicher geleert sind.
Deswegen gibt es auch eine ziemlich große zeitliche Verzögerung, bis Mikronährstoff-Mängel entsprechende Auswirkungen zeigen.

Ausrechnen finde ich sehr empfehlenswert!
Beispielsweise mit Cronometer für all jene Nährstoffe, für die dort eine komplette Datenbasis existiert.

Jod gehört leider gerade nicht dazu, da hat Cronometer keine komplette Datenbasis. Da muss man halt selber mal mit dem Taschenrechner nachrechen. Wie auch bei Fluor. Oder DHA.
Aber die paar Sachen selber ausrechnen ist ja auch keine "rocket science".
Für den Rest finde ich Cronometer.com ziemlich gut.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 24. Jan 2015 08:19

Es kann aber auch ein Teufelskreis wegen der Schlafprobleme sein und zuletzt war Rosiel ja noch sehr aktiv mit super-viel zu tun.
Oder es kommt durch Stresshormone oder Blutdruck oder so.
ich hoffe du findest demnächst mal etwas Ruhe, Rosiel...:/ (aber auch um zum arzt zu gehen)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Jan 2015 14:37

Gerlinde hat geschrieben: Lichtmangel und Mangel an frischer Luft?
Frischluft hab ich, ich bin am Tag 3-4h mit dem Hund draußen. Außerdem supplementiere ich D3.
Bei so nem Wurm nimmt man doch ab oder?
somebody hat geschrieben: sicher? :)

Die DGE-Empfehlungen für B-Vitamine sind nüchtern betrachtet unterstes Niveau und werden leider oft sowohl von VeganerInnen als auch von den restlichen Angehörigen der Spezies Homo Sapiens nicht erreicht.
Hmm. Ich hab für so Tracking leider nicht die Nerven. Also B12 nehm ich Tabletten und zusätzlich Zahncreme. Gestern und heute hab ich bisher weggehauen: 3 gefrorene Klötzchen Spinat, ein Bund Mangold, Tahin im Hummus, Blumenkohl (ne gute Hand voll gefroren), Grünkohl (ein Büschel), Wirsing und 6 Bananen. Damit steh ich B6-mäßig doch ganz gut da, oder?

Meine Schilddrüsenwerte sind sehr gut, meinte die Ärztin. Ich esse recht viel Nori-Algen (vllt. eher zu viel, im Sushi, aber auch gern so zum snacken) und Wakame-Alge - ist da auch was gutes drin?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Jan 2015 15:02

Sushi ist ja auch nicht ganz soviel Algen, stell dir einfach ein Großes Nordblatt vor und stell dir vor wie viele Sushi man daraus machen kann. 3 Sushi Blätter pro Tag sollen ok sein. Aber das ist teilweise unterschiedlich, weil der Jodgehalt sehr stark schwanken kann.

Wakame Algen sind auch gut, aber der Jodgehalt ist bei getrockneten Wachmann sehr viel höher als bei Nori. Da solltest du vorsichtig sein. Bei Nori waren es bei Arche z.B. 5 mg Jod/ 100 g was 4 g Nori am Tag entspricht.

Wakame Algen sind sehr viel höher Jodhaltig, 10 mg / 100 g sagen ein paar Quellen. Aber könnte auch noch höhe liegen.
Zuletzt geändert von VegSun am 24. Jan 2015 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Jan 2015 15:22

VegSun, kann es sein, dass Du auch so ein lustiges Autokorrekt hast?
Im anderen Thread wird von roten Moscheen abgeraten und jetzt kommen die Wachmänner! :mg:

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Jan 2015 15:30

hm ja :D, wie stellt man das ab ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jan 2015 16:58

Rosiel hat geschrieben:Gestern und heute hab ich bisher weggehauen: 3 gefrorene Klötzchen Spinat
dein einsatz zum energiesparen ist vorbildlich!
:mg:

nee aber: bei dem was du so alles leisten und etragen musst, hätte man mich schon LÄNGST einweisen müssen. x____X
dass da irgendwann ein bisschen der boomerang kommt, auch wenn du hart im nehmen bist, erscheint mir noch soo abwegig...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 24. Jan 2015 17:01

Sagt die Richtige ;)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 24. Jan 2015 17:01

Und das kommt ausgerechnet von Dir.. Was mashi sagt!! :grumpf:

Edit: Und Simsa!
enter the void.

Antworten