Tiefe Schultern-Nackenentspannung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Tiany
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2014
Wohnort: Schweiz

Tiefe Schultern-Nackenentspannung

Beitrag von Tiany » 24. Jan 2014 10:11

Von Geburt her habe ich eine Rückenfehlstellung (hohles Kreuz). Dies wäre eigentlich kein Problem.
Vor 17 Jahren hatte ich jedoch einen schwereren Unfall mit 4 gebrochenen Wirbeln (Nackenbereich), Schleudertraume, Nacken gestaucht sowie ne schwere Hirnerschütterung.

Seither habe ich div. Rückenprobleme: 2 leichte Diskushernien, Arthrose im Kreuz, Hände und Arme die immer einschlafen (mehrmals täglich), steinharte Schultern und Nacken sowie dauer Kopfschmerzen. Seit Jahren gehe ich 2-3x pro Jahr in die Physio sowie dauerhaft in die Cranio Sacral Therapie. Diese hilft mir, dass ich schmerzfrei liegen kann und doch auch wieder etwas Sport machen kann.
Wo sie mir nicht hilft ist bei meinen verhärteten Schultern/Nacken. Deshalb gehe ich 1x pro Woche in die Massage. Die Massage kann jedoch nur oberflächlich lockern. Am Tag der Massage selber fühle ich mich gut und entspannt. Bereits am nächsten Tag ist dies jedoch wieder Vergangenheit.

Daher: Was könnte ich machen um die Schultern sowie Nackenmuskeln zu entspannen - wenn möglich sogar etwas länger als 12 Stunden? Ich dachte mal an Akupunktur. Weiss darüber aber (noch) zu wenig und bin mich mal am informieren.

Benutzeravatar
Schneepfötchen
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2014

Beitrag von Schneepfötchen » 24. Jan 2014 10:29

Ich habe auch ständig mit verspanntem Nacken/Schultern und daher migräneartige Kopfschmerzen bis hin zur Übelkeit zu kämpfen, daher würde mich das auch brennend interessieren!
Akupunktur hatte bei mir nur kurzfristig geholfen (war zwei Mal die Woche zur Aku). Ich bin außerdem bei einem Bioenergetiker in Behandlung. Es wird besser, aber es ist eben ein langer Prozess der Heilung.

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 24. Jan 2014 15:12

Hallo !
Ich würde Dir eine Konsultation beim Chiropraktiker (amerikanische Chiropraktik) oder
beim Osteopathen empfehlen.

Gruß Rolf

Tiany
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2014
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiany » 24. Jan 2014 16:46

Beim Chiro war ich über ein halbes Jahr in Behandlung. Rein zum die Wirbelsäule wieder zu richten OK, aber für die Muskulatur hats leider nichts gebracht (er arbetete auch mit Ultraschall sowie Nadeln).
Zudem ebenfalls, gerade nach der Behndlung merkte ich eine deutlcihe Verbesserung. Am nächsten Morgen war jedoch nichts mehr zu spüren :(

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 25. Jan 2014 20:51

Versuchs doch mal mit der Alexandertechnik. Da kannst Du lernen Dich so zu bewegen, dass Du möglichst wenig verspannst. Das ist sehr effektiv, allerdings ist es keine Behandlung in dem Sinne, sondern Unterricht. So eine Art Bewegungscoach. Braucht also etwas Zeit, ist dafür aber nachhaltig. :)
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Bewegungsübungen

Beitrag von Gerlinde » 25. Jan 2014 21:22

Tiany, hast Du auch schon ein Bewegungstraning versucht?

Ich kann dir Hula empfehlen.
jetzt denk bitte nicht an Kokosnuss-BH und Baströckchen, das ist Tahitian, bestenfalls noch comic-Hula.

Nein, ich meine den traditonellen Tanz. Grundhaltung ist vergleichbar dem Tai-Chi und alle Übungen werden von der li und re-Körperhälfte spiegelbildlich getanzt, daher eine gute Wirkung auf Verspannungen.
Man bewegt gezielt Energiepunkte und das spürt man auch.
kann es nur empfehlen, es gibt Übungsgruppen auch in der Schweiz mit Kursen, deren Inhalt man dann auch alleine üben kann.

http://www.kaimi.ch/
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 25. Jan 2014 21:33

Hört sich banal an: wenn mich Nackenschmerzen plagen, lege ich mich nachts auf eine Wärmflasche.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 20. Feb 2014 22:48

Ich würd da ja zu Krafttraining raten, wenn du das darfst. Der Rat ist ja bei Rückenproblemen und Verspannungen nicht neu. ;)
Seit 2 Jahren geh ich kaum noch und prompt sind meine Schulterschmerzen, die fast weg waren, langsam wieder schlimmer geworden. Das dauert ein bißchen, bis man die Muskeln aufbaut, aber die tragen dann ja viel und fangen tägliche Belastungen ab. Bei mir hat es wahnsinnig gut geholfen, meine Verspannungen und Schmerzen waren fast weg. Ich muss jetzt langsam mal wieder richtig ranklotzen. Yoga hilft mir auch, weil ich schon merke, dass da Muskeln trainiert werden, an die man mit (Geräte-)Krafttraining nicht so gut rankommt und weil es den Torso gut stützt, aber es braucht halt das zusätzliche Gewicht vom Krafttraining um die Muskeln entsprechend zu stärken, dass sie mehr aushalten. Dann stützen diese später auch die anderen Teile und die werden weniger belastet.
Zudem kannst du mal allgemeine Entspannungsübungen versuchen, wie zb Achtsamkeitsübungen oder progressive Muskelentspannung.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Feb 2014 18:06

Hallo Gerlinde,

finde die Idee für Hula klasse! Ich youtube gerade einige Videos und finde es einfach toll :)

lg :blush:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten