Übersicht Vitamine/Nährstoffe?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Beeboline
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2014

Übersicht Vitamine/Nährstoffe?

Beitrag von Beeboline » 29. Jan 2014 09:55

Hallöchen,

da ich quasi ein Frischveganer bin und mich grundsätzlich noch viel in das Thema einlese,interessieren mich Übersichten/Auflistungen aller wichtigen Nährstoffe/Vitamine und in welchen Nahrungsmitteln sie enthalten sind.
Ich habe schon gegoogelt,aber scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen oder der große Google-Gott mag mich heute nicht :oO: Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? :oops:

Freue mich über eure Antworten :)

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Jan 2014 10:26

Macht der Vebu gerne. Ansonsten ist die Wikipedia auch ein guter Startpunkt.

https://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe
Be the nation russian propaganda says you are.

Beeboline
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2014

Beitrag von Beeboline » 29. Jan 2014 11:04

Oh super,danke! Genau sowas hab ich gesucht :clap:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Feb 2014 10:31

es gibt auch ein paar hübsche vegane ernährungspyramiden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Die Neue
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2013
Wohnort: bald Berlin

Beitrag von Die Neue » 16. Feb 2014 05:29

Ich find die Peta2-Nährwerttabelle ganz gut für nen schnellen Überblick. Hatte die zuhause auch immer am Kühlschrank hängen.

Benutzeravatar
Die Neue
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2013
Wohnort: bald Berlin

Beitrag von Die Neue » 16. Feb 2014 05:34

Die Neue hat geschrieben:Ich find die Peta2-Nährwerttabelle ganz gut für nen schnellen Überblick. Hatte die zuhause auch immer am Kühlschrank hängen.
Hmmm... finde irgendwie keinen Edit-Button :?: Hier auf jeden Fall noch der Link dazu: http://www.peta2.de/web/home.cfm?p=573

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Feb 2014 07:20

Wenn du eingeloggt bist, dann ist der rechts oben in deinem Beitrag neben "Zitieren" und heißt "Ändern". In der mobilen Version musst Du an derselben Stelle auf das Zahnrad klicken, und danach auf "Ändere den Beitrag".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Die Neue
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2013
Wohnort: bald Berlin

Beitrag von Die Neue » 16. Feb 2014 08:50

Merkwürdig. Ich bin eingeloggt, aber im Moment gibt es bei mir nur "Melden" und "Zitieren". Ich meine aber, dass ich den Edit-Button sonst auch gesehen hab O.o Aber Danke für die Erklärung - kann mir für die mobile Version auch noch nützlich sein :)

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 16. Feb 2014 12:06

Ilith, die Ernährungspyramiden kommen mir gerade recht.
Meine Tochter hat nächste Woche Ernährungs Kurs im Kindergarten. Und bei dem Gedanken, das Milch, Ei und Gleich/Fisch als unverzichtbar deklariert werden, Krieg ich die Krise. Ich hätte gerne,wenn wenigstens auch Tofu, Pflanzendrink und Co. Als gleichwertige Lebensmittel genannt werden.

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 16. Feb 2014 20:03

Hier kannst du dich auch mal umsehen, ich finde das sehr informativ.
Das ist die aktuelle Form der Ernährungsempfehlungen in den USA.
Bild
http://www.choosemyplate.gov/
(moderner und einfacher als die Pyramiden - die stammen ja im Grunde aus den 80ern... :trollol: )

Ist auch neutral bei den Empfehlungen bestimmter Arten von Protein usw.
Bei Myplate werden zwar auch Milchprodukte empfohlen, aber da geht es hauptsachlich um Kalzium.
Angereicherte Sojamilch wird als Alternative genannt.
Alles in allem eine schöne Sache...

Mal ne Frage: Wie kann ich denn ein Bild einfügen/verlinken?
Komme da irgendwie nicht klar
Zuletzt geändert von Spreewaldgurke am 16. Feb 2014 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Antworten