Ernährungsumstellung - vegan und eat clean

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Ernährungsumstellung - vegan und eat clean

Beitrag von Tanni » 10. Feb 2014 00:12

Hallo ihr Lieben,

irgendwie hat mir die vegane Lebensweise alleine nie ausgereicht, von Beginn ab spürte ich, da fehlt noch was. Habe mich dann bio-vegan ernährt und war zufriedener, doch irgendwie habe ich mich unwohl gefühlt mit meinem Essen. Habe dann mal roh-vegan probiert und 80-10-10 beleuchtet, doch wirklich glücklich war ich nicht. Nun habe ich endlich meine Leidenschaft gefunden, nämlich clean-vegan, das ist meine Passion.

Eat clean gibt mir ein ganz besonders neues Ess- und Lebensgefühl.

Ernährt sich von euch jemand "clean"? Und wenn ja, seit wann schon?

LG Tanni
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

misi
Beiträge: 86
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von misi » 10. Feb 2014 00:38

Ich wasche mein Gemüse und Obst eigentlich immer bevor ich es esse.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2014 01:11

ich nehm das schon als grobe richtlinie, aber wenn ich bock auf dirty food hab, ess ich das auch. selber kochen und backen tu ich fast immer clean.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Feb 2014 01:28

Tanni hat geschrieben: Ernährt sich von euch jemand "clean"? Und wenn ja, seit wann schon?
Hallo Tanni,

der Begriff Clean Eating ist neu für mich.

Las eben kurz nach, um was es sich bei Clean Eating handelt und stellte fest, dass ich die Clean Eating-Prinzipien seit meiner Jugend intuitiv ansatzweise beachte, zunächst bei omnivorer Ernährung, später bei vegetarischer Ernährung und nun bei veganer Ernährung. Seit der Umstellung zu veganer Ernährung kommt meine Ernährung nah an Clean Eating heran. Kann die beschriebenen positiven Wirkungen bestätigen. :)

Clean Eating-Prinzipien:

http://media.ichbinarzt.de.s3.amazonaws ... ciples.jpg
Zuletzt geändert von somebody am 10. Feb 2014 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Feb 2014 01:29

misi hat geschrieben:Ich wasche mein Gemüse und Obst eigentlich immer bevor ich es esse.
Mit Clean Eating ist etwas anderes gemeint. :)

http://ichbinarzt.de/diat-trend-clean-e ... -dahinter/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Feb 2014 05:28

Hmm,klingt für mich nicht so revolutionär,dass man dafür nen neuen namen bräuchte.
Fällt das nicht schlicht unter gesunde Ernährung?!
...magere Proteine :D
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 10. Feb 2014 06:00

Ich finde das sind ganz normale Empfehlungen. Denen ich zu 90% nachkomme, weil sie für mich nur logisch sind. Sie decken sich mit den allgemeinen Empfehlungen für gesunde Ernährung.
Ich denke, daß gerade jetzt, viele Menschen denken, wenn sie vegan essen, sei es auch gleichzeitig gesund. Aber das stimmt ja nicht. Neben tierischen Produkten gibt es eine Menge Chemie im Essen. Die ist, wenngleich ggf. vegan, trotzdem nicht gesund. Z.B. modifizierte Starke oder gehärtete Fette. Trotzdem soll das Essen auch Spaß machen. Daher mach ich gerne mal ne Ausnahme. Mein hauptsächlicher Liebling ist diese leckere Leha Schlagcreme. Ich weiß, sie ist ein Kunstprodukt. Trotzdem gönne ich sie mir ab und an.
Aber noch denke, da mus jeder seinen Weg finden.
Ich bin Veganer, weil ich primär, tierische Produkte nicht mag. Dann, weil ich mich besser fühle, leicht und mi weniger Pickeln. Dann, weil ich etwas für die Umwelt tue und dann erst, wegen der Tiere.
Klar, sind letztere Aspekte wichtig aber mir gehts auch um die Gesundheit.
Hat Jemand rein moralische Gründe, dann wird er unter Umständen weniger clean essen. Aber das kümmert mich nicht.
Der Jenige ist dafür ggf. in anderen Bereichen ebenso moralisch und schaut auch, wo seine Kleidung, seine Möbel, etc...herkommen.
Wir versuchen auch möglichst nachhaltig einzukaufen. Ein maßvoller Konsum und wenig Unterstützung großer, ausbeutender Konzerne, etc.... im groben gesagt.
Es ist auch immer ein Kompromiss, denn wir haben 4 Kinder mit teils anderen Vorstellungen. Den Samen der Nachhaltigkeit sähen wir schon aber gerade in der Pubertät wird das Pflänzchen schnell mal zertrampelt. In sein und möglichst nicht auffallen wollen, sind Gründe, die ich in dieser Lebensphase ernst nehmen muss. Ich vertraue darauf, das meine Kids schon wissen, was wichtig ist.
Wenn man nur für sein eignesnTun verantwortlich ist, ist es doch leichter an Prinzipien festzuhalten.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 10. Feb 2014 06:43

Ich lese den Begriff auch das erste Mal und es geht mir ähnlich wie den anderen hier: An den Prinzipien orientiere mich in dem Bemühen mich gesund zu ernähren, aber Ausnahmen mache ich auch, wenn ich Lust darauf habe. Das Maß macht's :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2014 09:21

was die DO-Seite auf der von somebody verlinkten Grafik mit CE zu tun haben soll, erschließ sich mir allerdings nicht^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Feb 2014 09:52

Ich habe eine Verständnisfrage: Sind Emulsionen usw. bereits tabu nach dieser Lehre, oder wo fängt etwas an unrein zu werden?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten