Ernährungsumstellung - vegan und eat clean

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 10. Feb 2014 10:09

Rena hat geschrieben:Hmm,klingt für mich nicht so revolutionär,dass man dafür nen neuen namen bräuchte.
Fällt das nicht schlicht unter gesunde Ernährung?!
...magere Proteine :D
"Gesund" definiert ja jeder anders, bei clean eating geht es um mehr als nur gesunde Ernährung, z. B. 5-6 Mahlzeiten, keine Süßstoffe, keine Konservierungsstoffe, nichts chemisches, etc. um nur ein paar zu nennen, im Prinzip sollen alle Lebensmittel unverarbeitet sein, bzw. so unverarbeitet wie möglich. Obst beispielsweise ist nicht gleich gesund, wenn es gespritzt wurde, etc.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70205
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2014 10:41

Akayi hat geschrieben:Ich habe eine Verständnisfrage: Sind Emulsionen usw. bereits tabu nach dieser Lehre, oder wo fängt etwas an unrein zu werden?
hast du etwa welcher gefrönt? DU BIST UNREIN!
bitte niemand mehr akayi anfassen.

oder wars jetzt zufällig eine ernstgemeinte frage?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Feb 2014 10:52

Tanni hat geschrieben: "Gesund" definiert ja jeder anders, bei clean eating geht es um mehr als nur gesunde Ernährung, z. B. 5-6 Mahlzeiten, keine Süßstoffe, keine Konservierungsstoffe, nichts chemisches, etc. um nur ein paar zu nennen....
Ok, dann sagen wirves halt so, ICH definiere gesunde Ernaehrung halt aehnlich und die meisten, die ich so kenne verbuchen Suessstoffe, Konservierungsstoffe etc ebenfalls nicht unter gesund.
Aber, wenn es dabei jetz um "mehr als nur gesunde Ernaehrung" geht, welchem Zweck dienen denn dann die Regeln?

Ich meine , ist ja ok, wenn man da so nen gangbaren Weg findet, der einen begeistert, ist das ja schoen. Ich persoenlich empfinde das ganze als relativ ...naja, jetz faellt mir kein richtig gutes Wort ein. Ich wuerde evtl dazu neigen zu schreiben "unnuetz"
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30364
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Feb 2014 11:39

illith hat geschrieben:oder wars jetzt zufällig eine ernstgemeinte frage?^^
Äh, ja. Ich hatte "unclean" einfach mal mit "unrein" übersetzt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 10. Feb 2014 11:44

illith hat geschrieben:wenn ich bock auf dirty food hab, ess ich das auch.
Ill, hier sind Minderjährige an Board.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70205
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2014 11:49

ich war gestern gezwungen, Feuchtgebiete zu gucken.
mach bitte nicht solche witze.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 10. Feb 2014 12:16

Mir ging es jetzt eher um Zucker et al., aber der Zusammenhang ist natürlich übler :trollol:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 10. Feb 2014 13:07

Rena hat geschrieben:
Tanni hat geschrieben: "Gesund" definiert ja jeder anders, bei clean eating geht es um mehr als nur gesunde Ernährung, z. B. 5-6 Mahlzeiten, keine Süßstoffe, keine Konservierungsstoffe, nichts chemisches, etc. um nur ein paar zu nennen....
Ok, dann sagen wirves halt so, ICH definiere gesunde Ernaehrung halt aehnlich und die meisten, die ich so kenne verbuchen Suessstoffe, Konservierungsstoffe etc ebenfalls nicht unter gesund.
Aber, wenn es dabei jetz um "mehr als nur gesunde Ernaehrung" geht, welchem Zweck dienen denn dann die Regeln?

Ich meine , ist ja ok, wenn man da so nen gangbaren Weg findet, der einen begeistert, ist das ja schoen. Ich persoenlich empfinde das ganze als relativ ...naja, jetz faellt mir kein richtig gutes Wort ein. Ich wuerde evtl dazu neigen zu schreiben "unnuetz"
Für mich sind das keine Regeln, sondern Orientierungshilfen.
Soweit ich weiß, stellt da niemand Regeln auf, wie du das jetzt denkst.
Es gibt sooo viele tausende ,wenn nicht millionen Menschen, die meinen sich gesund zu ernähren, nur weil sie Obst und Gemüse kaufen. Unter gesund fällt ja viel mehr.
Ich finde es ganz okay mit dem Begriff und dem Leitfaden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 11. Feb 2014 06:11

Wenn es Dir hilft, ein solches Gerüst zu haben, dann ist es doch toll. Ich kann das ein bisschen verstehen, weil ich nicht ganz so der disziplinierte Esser bin. Zu 90% schon aber ich brauch auch ein wenig "Verbotenes" und damit kann ich gut leben. Solange es vegan bleibt.

Ich empfinde diese Orientierung nur etwas befremdlich. Weil da ganz normale Empfehlungen so hervorgehoben werden, als seien sie besonders innovativ. Was sie aber nicht sind.
Zudem lernen die Kinder in der Schule schon, wie sie sich gesund ernähren sollten. Und das deckt sich mit diesn "Regeln". Natürlich auf die konventionelle Kostform projiziert.

Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 11. Feb 2014 06:30

4run hat geschrieben: Zudem lernen die Kinder in der Schule schon, wie sie sich gesund ernähren sollten.
Was jemand lernt und was er dann tatsächlich macht oder umsetzt, sind ja zwei versch. paar Schuhe.
Viele Menschen wissen, wie man sich gesund ernähren kann und tun es nicht oder nur zur 60, 70 oder 80 %
Hier geht es ja darum sich vollständig clean zu ernähren und das dauerhaft, sofern man sich damit identifizieren kann.
Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern nur fragen, ob sich wer auch so ernährt und mich austauschen. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

Antworten