Ernährungsumstellung - vegan und eat clean

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30364
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Feb 2014 07:11

Kann ich nochmal eine Antwort bekommen? Also ab wann gelten Nahrungsmittel als verarbeitet und nicht mehr clean? Zählen Emulsionen etc. bereits dazu?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 11. Feb 2014 07:13

Ja, natürlich bedeutet wissen nicht auch machen.....

Jetzt versteht ich Deine Frage, glaub ich zumindest. Du wolltest wissen, ob wir uns gesund ernähren.
Ob wir diese Empfehlungen alle umsetzen?

Nein, das tue ich nicht. Wie gesagt nur zu 90%. Denn ich mag mich nicht so stark reglementieren lassen. Und auch, wenn mir das gesunde gut schmeckt, ich möchte auch mal ein Stück gute Schokolade essen oder mein Stück Kuchen.

Generell finde ich es aber nicht schlimm, wenn Jemand sich strikt an so einen "Plan" hält. Ich denke, das soll jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70205
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Feb 2014 12:24

4run hat geschrieben:Ich empfinde diese Orientierung nur etwas befremdlich. Weil da ganz normale Empfehlungen so hervorgehoben werden, als seien sie besonders innovativ. Was sie aber nicht sind.
das hab ich auch öfter - neulich erst, als ich über so eine diät gelesen hab, die von irgendeiner institution irgendwie ausgezeichnet wurde, weil sie sich als besonders effektiv bei der senkung von herzinfarktrisiko und was nicht alles gezeigt hatte - komm grad leider nicht mehr auf den namen, war irgendwie ein akronym, ich glaube "strategies" kam darin vor...?
als ich dan nachgelesen hab, was der ansatz dieser ernährungsform ist, war ich auch :eh: - das war nämlich auch der standardsermon "wenig zucker wenig fleisch wenig gesättigte fettsäuren viel gemüse und ballaststoffe bla blu bli".
bei clean eating hab ich das aber nicht - ich kenn das schon eine weile aus englischssprachigen bodybuilding/kraftsport/fitness-communities und -blogs. und das bezeichnet halt einfach eine bestimmte ernährungsausrichtung und nicht irgendeine fancy new diät (kommt natürlich ein bisschen anders rüber, wenn man wie hier die englische bezeichnung in den deutschen sprachraum transferiert^^
es ist mW auch nicnt einheitlich festgelegt, was unter "clean" fällt und was nicht - es gibt halt gewisse schnittmengen zwischen den verschiedenen lagern. würde ich eingrenzen auf: wenig/kein zucker, künstliche zusatzstoffe, stark verarbeitete nahrungsmittel, (teil)gehärtete fette....
4run hat geschrieben:Generell finde ich es aber nicht schlimm, wenn Jemand sich strikt an so einen "Plan" hält.
das fände ich auch komisch^^

@akayi: als fleißiges beta-bienchen weißt du ja zumindest, was meien definition von CE ist. :)
und wenn ich mir aus sojamilch, senf und öl eine mayonnaise mach, fällt das für mich unter clean. (wobei mir das grade auffällt: ich weiß gar nicht, wie stark verarbeitet senf überhaupt ist)
ich stelle aber auch fest, dass bei mir (und da bin ich sicher nicht alleine mit) vieles auch dem subjektiven 'gefühl' unterworfen ist, was nun als sauber gilt und was nicht. stevia fühlt sich für mich zb sehr clean an, ist aber (in der kristallform, in der ichs verwende) mW auch stärker verarbeitet.
ich hab ansonsten für mich ja dieses konzept der 'primären' lebenstmittel (also naturzustands vs. stark verarbeitet) - was aber natürlich fließend ineinader übergeht. orange = superprimär, orangensaft aus konzentrat mit süßstoff = antiprimär und dazwischen tummeln sich dann zb selbstgepresster orangensaft, getrocknete orangen, erhitzter orangesaft, orangensaft aus 100% konzentrat usw.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70205
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Feb 2014 12:28

auch wenn ich vollwertkost mittlerweile kritisch/differenziert seh, finde ich die kollath'sche tabelle als grobe orientierung ganz aufschlussreich:
http://www.vollwertleben.info/html/kollath-tabelle.html
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 12. Feb 2014 08:49

Okay, hinter meiner persönlichen Formulierung,die ich als standard andachte, das meistens unverarbeitete Lebensmittel gesünder sind, steckt eine ganze Ernährungsausrichtung. So informiert bin ich wahrhaftig nicht über alle gängigen formen. Aber dann schließ ich mich der clean Idee an. Hatte diese als "normal" angesehen. Da ja wenig Zucker, Kunst Produkte, etc..... eh darauf heraus laufen.
So meine Theorie, der ich , ohne clean gekannt zu haben, schon ein paar Jahre folge. Wie gesagt weniger streng, ausnahmen sind drin.
Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt.

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 12. Feb 2014 09:17

4run hat geschrieben:Aber dann schließ ich mich der clean Idee an. Hatte diese als "normal" angesehen. Da ja wenig Zucker, Kunst Produkte, etc..... eh darauf heraus laufen.
Ich seh den Unterschied zur Vollwertkost (nach Kollath) nicht :)

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 12. Feb 2014 13:21

illith hat geschrieben:selber kochen und backen tu ich fast immer clean.
Wie? Es gibt was, wo kein Erythrit 'reinkommt? :D :P

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 12. Feb 2014 13:26

Dieses "clean eating" klingt gar nicht so schlecht :P

http://www.cleaneatingmag.com/recipes/c ... ugh-bites/

Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 12. Feb 2014 14:55

Akayi hat geschrieben:Kann ich nochmal eine Antwort bekommen? Also ab wann gelten Nahrungsmittel als verarbeitet und nicht mehr clean? Zählen Emulsionen etc. bereits dazu?
ICH kann dir darauf leider keine Antwort geben, ich bin ja noch ganz frisch dabei, da müsstest du mal googeln, wenn's hier keiner weiß.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 12. Feb 2014 15:11

Bestell mal ein 'cleanes Gericht' im Restaurant.... :-) Mir geht die Namensgebung für sämtliche Ernährungsweisen an der Stelle doch zu weit... Die Hauptsache, das Kind bekommt einen Namen...

Antworten