Ernährungsumstellung - vegan und eat clean

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jun 2014 03:13

... :skeptic:
illith hat geschrieben:ich hab aus dem stegreif irgendwie probleme auf meinen protein-mindestsatz zu kommen :|
(da ich gleichzeitig eine kcal-begrenzung nach oben verfolge)
seit sich bei mir grade eine pure-oats-phase eingeleutet hat, ist das problem glücklicherweise vom tisch :]

und da ich wie eine laborratte funktioniere, die erpicht ist, dauf die belohnungstaste drücken zu können, hat die einführung des ampelsystems in meinem food-log zu weiterem improvement geführt =)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Chris
Beiträge: 46
Registriert: 26.06.2013

Beitrag von Chris » 14. Jun 2014 11:01

du meinst du isst haferflocken pur? das wäre nix für mich ^^ auf wieviel protein versuchst du denn immer zu kommen?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jun 2014 11:03

Hi, bitte keine unnötigen Fullquotes ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jun 2014 11:36

also nicht GANZ pur^^ aber eben nur mit Sojamilch (und zwar Sojamilch, die nur aus Sojabohnen und Wasser besteht)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Jun 2014 19:37

echt, sogar ohne stevia o.ä.? ich muss sowas immer süßen...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jun 2014 03:37

ja! normalerweise hau ich mir da ja auch alles möglich rein (stevia, TK-beeren, zerdrückte banane, nüsse, vanille etc. pp.), aber im moment crave ich wie verrückt einfach die puren mit der ungesüßten sojamilch (hätt gar nicht gedacht, dass das mit der überhaupt geht^^). allerdings kann ich da grade auch kein flohsamenschalen drin haben.^^
liegt auch ziemlich optimal im magen und macht meistens anhaltend satt (also auch auf den appetit bezogen, der in meinem fall immer entscheidend ist). schön flüssigkeit ist auch dabei, protein ebenfalls reichlich - 100%win.
leider sind das bei mir halt immer solche phasen. kann genauso gut sein, dass es nächste woche wieder nougatbits sind. :mg:

onT:
die letzten 3 wochn konnte ich in der bilanz von gelbgrün zu gelb zu grün steigern, yawoll!
aaaber ich hadere grad mit meinen ampel-bewertungsmaßstäben, worauf ich den hauptfokus bzw. -foki legen sollte. verarbeitungsgrad? effekt auf den körper (und dann positiv- oder negativ-zentriert?)? makroprofil? mikronährstoffdichte? zutatenliste? alles nicht so leicht! :ugh:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 19. Jun 2014 21:29

Ich esse auch überwiegend "clean", wobei das ja reine Definitionssache ist.
Zum Beispiel könnte ich niemals 6 kleine Mahlzeiten essen, da wäre ich ununterbrochen hungrig und unzufrieden. Ich praktiziere Intermittent Fasting und esse zwei große Mahlzeiten am Tag, dabei fühle ich mich viel wohler. Was daran jetzt per se nicht "clean" sein soll, verstehe ich nicht. Aber es ist mir auch egal :D

"Dirty" Ausnahmen sind bei mir: Fertig zubereiteter Tofu/Seitan, Kaugummi wenn ich hormonbedingt nach Bergen von Süßigkeiten verlange, und gelegentlich Dinge wie Soja-Vanilleeis oder Weißmehl. Die letzteren zwei aber wirklich selten. (Vermutlich gibt's auch noch andere Dinge, aber die fallen mir gerade nicht ein).

Mein Verlangen nach Junk-Food ist mittlerweile praktisch nicht mehr vorhanden, ich möchte meinen Körper ordentlich versorgen. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Jun 2014 01:53

wie man von dem attribut "clean" auf irgendwelche mahlzeiten-größen oder -taktungen kommen kann, erschließt isch mir sowieso nicht.
kraft meines amtes erkläre diese zuschreibung deshalb hiermit als ungültig!

tofu und seitan laufen in meinem CE-ampelsystem bisher unter gelb.

bei mir ist das auch so, je mehr ich 'drin' bin, desto mehr schrumpft das verlungen auf junkfood. :)
wobei besagtes ampelsystem bei mri eben auch total gut greift, auch mentaler ebene.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jun 2014 14:49

wird aber überall propagiert, weil "5-6 kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen – dadurch arbeitet der Stoffwechsel ständig auf Hochtouren und der Blutzuckerspiegel wird konstant gehalten, es kommt zu keinen Heißhungerattacken."
wobei ich das mit dem stoffi mal in frage stellen würde, nur weil der ständig zu tun hat, ist er nicht "auf Hochtouren".
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 20. Jun 2014 16:08

@illith: Gut, dass wir da einer Meinung sind.
Wie genau machst du das mit dem Ampelsystem? Über eine App? Sorry, wenn ich auf der Leitung stehe. ^^

@Vampy: Das mit dem Stoffwechsel wage ich auch stark zu bezweifeln, die Mahlzeitenverteilung kann mMn höchstens marginale Effekte haben.
Und das mit den Heißhungerattacken ist, bei mir zumindest, vollkommener Blödsinn. Wenn ich Frühstück esse, habe ich den ganzen Tag über viel mehr Hunger. Dass jeder Mensch anders ist, müssen diese "Gurus" auch erst noch begreifen. ;)

Antworten