Plasmaspenden

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 195
Registriert: 13.01.2014
Wohnort: Bremen

Plasmaspenden

Beitrag von Franz » 25. Feb 2014 13:11

War jemand von euch schonmal Plasmaspenden?

Habe hierzu folgenden Thread gefunden (hier), aber leider beantwortet der meine gleich gestellte Frage nicht. War eben bei einer Voruntersuchung zum Plasmaspenden und habe die Ärztin gefragt, inwiefern sich eine vegane oder vegetarische Ernährung auf zukünftige Spenden auswirken könnte.

Sie meinte: "Na ja, es kann sein, dass sie - aufgrund ihrer Ernährung - nicht genug Roteblutkörperchen haben. Und dann dürften sie auch kein Plasma spenden."


Ich habe noch nie gehört, dass Leute, die sich vegan oder vegetarisch ernähren unter Erythrozytenmangel leiden. Habe ich was verpasst?
Zuletzt geändert von Franz am 25. Feb 2014 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 25. Feb 2014 13:19

Perniziöse Anämie ist eine mögliche Folge von Vitamin B12 Mangel. Zusätzlich kann es bei veganer Ernährung auch zum Eisenmangel kommen (wobei man sich da meiner Meinung nach schon scheiße ernähren und noch dazu anstrengen muss) und damit zu einem niedrigeren Hb Wert.

Bei einem gesunden, sich normal (im Sinne von gesund) ernährenden und B12 supplemetierenden Veganer seh ich aber nicht wirklich ein höheres Risiko für einen Erymangel. Und da der hb-Wert bei Blut- oder Plasmaspende eh vorher geprüft wird sit es ja auch sowieso latte.

Ärzte haben da imho aber auch nicht wirklich mehr Plan von als der Durchschnittsbürger (wenn sie sich nicht explizit damit beschäftigt haben), die haben nur schönere Worte für die Mangelerscheinungen die sie mit veganer Ernährung assoziieren.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 195
Registriert: 13.01.2014
Wohnort: Bremen

Beitrag von Franz » 25. Feb 2014 13:28

Danke. Aber eine perniziöse Anämie ist doch die Blutarmut an sich, oder? D.h. nicht nur die zellulären Bestandteile (u.a. Erys) sondern auch das Plasma sind, im Vergleich zum Durschnittsblutbild, nur eingeschränkt vorhanden. Richtig?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 25. Feb 2014 13:36

Nein, Anämie allgemein bedeutet zwar dem Wortlaut nach Blutmangel meint aber 'nur' einen Hämoglobinmangel.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 25. Feb 2014 13:48

Nullpositiv hat geschrieben: Und da der hb-Wert bei Blut- oder Plasmaspende eh vorher geprüft wird sit es ja auch sowieso latte.
Beim Plasmaspenden,denke ich, nicht.
Habe früher mindestens zweimal die Woche gespendet,da wurde das nicht jedes mal getestet soweit ich mich erinnere.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 25. Feb 2014 14:10

Sollte aber nach den Richtlinien gemacht immer werden. Bei der Plasmaspende wird sogar tendentiell mehr getestet als bei der einfachen Blutspende.

Allerdings kenn ich im Gegensatz zur Blutspende für Plasma auch nur die Richtlinien und nicht die Praxis.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Monik4_2000
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2014
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Monik4_2000 » 25. Feb 2014 14:21

Mach Dir keine Sorgen darum. Ich habe Plasma gespendet, solange Du Dich ausgewogen, das machen ja zu 99 % Alle, vegan ernährst ist Alles ok. Du wirst bei jedem Spenden untersucht und Du bekommst auch jedes Mal Blut abgenommen zur Untersuchung. Was Du Dir allerdings überlegen mußt, Du mußt Dich halt gegen alles Mögliche impfen lassen (bezahlen brauchst Du nicht, das macht die Organisation). Es passiert nicht sofort aber mit und mit wirst Du dazu aufgefordert.
Liebe Grüße die gesamte Pforzheimer Rasselbande

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 195
Registriert: 13.01.2014
Wohnort: Bremen

Beitrag von Franz » 25. Feb 2014 14:39

Monik4_2000
Was Du Dir allerdings überlegen mußt, Du mußt Dich halt gegen alles Mögliche impfen lassen (bezahlen brauchst Du nicht, das macht die Organisation). Es passiert nicht sofort aber mit und mit wirst Du dazu aufgefordert.
Was meinst du genau?

Benutzeravatar
Monik4_2000
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2014
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Monik4_2000 » 25. Feb 2014 14:50

Z.b. Gegen Tetanus und Hepatits (ich glaub gegen a und b kann man sich impfen lassen), ich weiß nur noch, gegen Alles was auch in einem Impfausweis steht und wie eben gesagt gegen Hepatits und auch jedes Jahr eine Grippeimpfung. Wenn Du allerdings einen Impfausweis besitzt und es sind noch Impfungen gültig wird nur das geimpft was halt nicht mehr gültig ist. Es hat Vor und Nachteile, das mußt Du für Dich selber entscheiden.

Ach so, noch etwas, Du darfst Dich während dieser Zeit nicht tätowieren, Piercen oder Sonstiges Stechen lassen, dann wirst Du gesperrt wegen Hepatits c. Ich glaub erst dann wieder nach einem halben Jahr bis Jahr kannst Du dann wieder spenden.

Aber es ist halt jede Menge Kohle die Du machen kannst. Ich hab's damals gern gemacht und "lach" ich lebe immer noch und was ich halt gut fand, Du stehst jeder Zeit unter "Kontrolle" mit Deinem Blut.
Zuletzt geändert von Monik4_2000 am 25. Feb 2014 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße die gesamte Pforzheimer Rasselbande

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 25. Feb 2014 14:57

Das mit den Impfungen würde mich etwas wundern. Das ist sich ernicht Teil der Entnahmerichtlinien. Normalerweise wird nur nach der Hepatitis A&B Impfung gefragt um falsch positive Reaktionen beim Hepatitis-Test auszuschließen der nach der Spende gemacht wird.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten