Mehr Salz = festerer Stuhl?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Prinz Pinguin
der Gefallene
Beiträge: 207
Registriert: 28.02.2014

Mehr Salz = festerer Stuhl?

Beitrag von Prinz Pinguin » 28. Feb 2014 10:40

Heyhey meine V-Buddys!

Ich möchte gerne mal ein eher unangenehmeres Thema zur Sprache nehmen deshalb werde ich ein bisschen in die Euphemismen-Kiste greifen.

In einem wundervollen Regenbogen-Vogelzwitscher Land ist ein großes Tal mit dem Namen Magen. Es liegen paar kleine Dörfer in der Nähe wie die Milz und die Leber und ein großer Fluss mit dem Namen Darm fließt durch das ganze wunderbare Tal und endet an dem Wasserfall mit dem herzlichen Namen After.
Manchmal werfen die Leute ganz schlimme Sachen wie Transfette oder Alkohol in das Wasser und das führt zu Problemen am Wasserfall After, entweder fließt das Wasser unkontrolliert oder es bleibt stecken.

Ein tapferer junger Knecht schleppt täglich Salz mit sich rum und fragt sich, ob er das in den Fluss werfen sollte. Er hat mal probiert gar kein Salz in den Fluss zu werfen und seitdem fließt das Wasser so flüssig wie noch nie.
Seine Theorie ist, Natrium entzieht ja gerne Wasser wo es nur kann. Seine logische Schlussfolgerung ist daher, dass die Zufuhr von Salz dafür sorgt, dass der Wasserfall eine schön stramme feste Form beibehält, während das Defizit für eine wahre Strömung sorgt, Denn in dem Tal leben schließlich viele Veganer die ihre ganzen Ballaststoffe ins Wasser werfen :oO:

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 28. Feb 2014 11:29

Oh, ein Schweinerl-Thema.
...klingt jetzt nicht so unlogisch, denk ich. Yo.
Prinz Pinguin hat geschrieben:Natrium entzieht ja gerne Wasser wo es nur kann.

Also es zieht Wasser zu sich hin (Wasser fließt von wenig Salz dahin, wo viel Salz ist), sprich ins Blut (-> Blutdruck). Und das Wasser dafür wird dann wohl auch aus dem Darm gezogen.

Dann muss man eben genug trinken. :)
Seine logische Schlussfolgerung ist daher, dass die Zufuhr von Salz dafür sorgt, dass der Wasserfall eine schön stramme feste Form beibehält, während das Defizit für eine wahre Strömung sorgt, Denn in dem Tal leben schließlich viele Veganer die ihre ganzen Ballaststoffe ins Wasser werfen :oO:
Hmm, ich dachte eigentlich, Ballaststoffe können auch Wasser aufsaugen...
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Prinz Pinguin
der Gefallene
Beiträge: 207
Registriert: 28.02.2014

Beitrag von Prinz Pinguin » 28. Feb 2014 12:03

unkraut hat geschrieben:Oh, ein Schweinerl-Thema.
...klingt jetzt nicht so unlogisch, denk ich. Yo.
Prinz Pinguin hat geschrieben:Natrium entzieht ja gerne Wasser wo es nur kann.

Also es zieht Wasser zu sich hin (Wasser fließt von wenig Salz dahin, wo viel Salz ist), sprich ins Blut (-> Blutdruck). Und das Wasser dafür wird dann wohl auch aus dem Darm gezogen.

Dann muss man eben genug trinken. :)
Seine logische Schlussfolgerung ist daher, dass die Zufuhr von Salz dafür sorgt, dass der Wasserfall eine schön stramme feste Form beibehält, während das Defizit für eine wahre Strömung sorgt, Denn in dem Tal leben schließlich viele Veganer die ihre ganzen Ballaststoffe ins Wasser werfen :oO:
Hmm, ich dachte eigentlich, Ballaststoffe können auch Wasser aufsaugen...
Mein Wissen zu Ballaststoffen kommt noch aus dem Mensch und Umwelt Unterricht. Mein Mangel an Information ist eine Schande, vorallem weil neben mir ein Udo Pollmer Futter-Wälzer liegt. Naja, jedenfalls hatte ich die Wirkung von Ballaststoffen so im Kopf, dass sie helfen das Verdaute "aufzuquellen", und quasi das Runterspülen durch den Darm vereinfachen. Bin offen für jede Neubelehrung!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Feb 2014 12:04

Bitte keine Fullquotes.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 28. Feb 2014 12:16

unkraut liegt schon richtig, Ballaststoffe bewirken eigentlich keinen Durchfall (im Gegenteil).

Ich glaube, was das Salz betrifft, wirst du kaum so viel davon zu dir nehmen (können, ohne daran zu sterben), dass die Auswirkungen auf den Stuhl spürbar wären. Dass bei Durchfall Salziges empfohlen wird rührt von den Elektrolyten her.
Ich ess' meist wenig salzig und hab keinerlei regelmässige Verdauungsprobleme. ;)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Feb 2014 13:08

void hat geschrieben:unkraut liegt schon richtig, Ballaststoffe bewirken eigentlich keinen Durchfall (im Gegenteil).
Bei mir schon :oO:
Und ich esse viiiel zu viel Salz. Macht hier nix,ähm ...fester...hab ich mich mal so mit abgefunden.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 28. Feb 2014 13:11

Also ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ich viel Salz und viele Ballaststoffe esse und trotzallem sehr weichen Stuhl habe.
Mein Doc sagt, ist nicht schlimm, solange es kein Durchfall ist, soll ich mich damit arrangieren, besser es flutscht gut, als wenn es zu fest ist. :mg:
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Feb 2014 13:48

bahaha Prinz Pinguin, ich glaube, ich habe mich ein bisschen in dich verliebt! :^^:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Berserk
Beiträge: 97
Registriert: 11.06.2012

Beitrag von Berserk » 28. Feb 2014 13:59

Na Ballaststoffe sind gut für den Stuhlgang und die Verdauung, weil sie die Darmtätigkeit anregen. Dazu muss genug getrunken werden, dann wird der Stuhl weich. Bestimmt nicht verantwortlich sind sie für Durchfall

Benutzeravatar
JoeBloggs
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2013

Beitrag von JoeBloggs » 28. Feb 2014 23:00

-
Zuletzt geändert von JoeBloggs am 8. Mär 2014 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten