Mein Weg ins vegane Leben

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2014

Mein Weg ins vegane Leben

Beitrag von Tara » 13. Mär 2014 07:50

Guten Morgen,

nachdem ich mich ja schon vorgestellt habe, möchte ich hier meinen Weg ins vegane Leben festhalten.

Gestern war ich im Biomarkt und habe mir zum Ausprobieren einige Produkte mitgenommen und bin begeistert. :)
Reismilch kommt ab sofort in den Kaffee, ist geschmacklich eine kleine Umstellung aber durchaus nicht schlecht. Dann habe ich mir Veganerkäse, Oliventofu und Sojajoghurt mitgenommen und alles schon probiert. Ich hab mir alles wirklich ein bisschen schräg vorgestellt, aber es schmeckt alles nicht schlecht. Der Käse schmeckte fast wie richtiger.
Wie gesagt, ich will das ganze langsam angehen und ein Problem habe ich auch noch: Wie soll ich das mit meinem Sohn handhaben? Da bin ich mir noch wirklich nicht im Klaren. :?: Ich möchte ihm meine neu gewonnene Lebenseinstellung nicht aufdrängen und ihn selbst entscheiden lassen. Ich denke ich werde für ihn den Fleischkonsum auf 1 x in der Woche beschränken. Zum Glück haben wir eh nicht so viel Fleisch gegessen, das dürfte machbar sein.
Bei Eiern bin ich auch noch am Überlegen. Die würde ich erstmal auf dem Speiseplan lassen, die hole ich mir vom Dorf, direkt vom Bauern, die haben da ein schönes Leben. Ist das vertretbar?

Gestern hab ich mich dann wieder näher mit der Massentierhaltung und deren Schlachtung beschäftigt. Einfach nur grausam und ich frage mich, warum ich da erst jetzt dahinter komme. Hat man unterbewußt schon immer geahnt, dass das abartig schrecklich ist und einfach nur die Augen verschlossen? Ich kann da einfach nicht mehr dahinter stehen, es kommt tief von innen heraus, ich kann einfach mit diesem Wissen kein Fleisch mehr konsumieren.

Na ja, mir schwirrt ziemlich viel im Kopf herum, ich muss alles erst mal ordnen. Ging es Euch am Anfang ähnlich?

Später gehe ich einkaufen. Was ich genau koche, weiß ich noch nicht. Eines ist sicher: viel Gemüse und Obst wird heute dabei sein... ;)

Bis später,

lg
Tara
Verfluchte Sojarei! (Fluchen vegan korrekt... ;-) )

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Mär 2014 08:03

Tara hat geschrieben: Wie gesagt, ich will das ganze langsam angehen und ein Problem habe ich auch noch: Wie soll ich das mit meinem Sohn handhaben? Da bin ich mir noch wirklich nicht im Klaren. :?: Ich möchte ihm meine neu gewonnene Lebenseinstellung nicht aufdrängen und ihn selbst entscheiden lassen.
Aber vorher hast du es doch auch so gehandhabt, oder gab es da wahlweise vegan, vegetarisch und omnivor?
Tara hat geschrieben:Bei Eiern bin ich auch noch am Überlegen. Die würde ich erstmal auf dem Speiseplan lassen, die hole ich mir vom Dorf, direkt vom Bauern, die haben da ein schönes Leben. Ist das vertretbar?
Ob das vertretbar ist, musst du mit dir selbst ausmachen. Es ist eben nich vegan. Ob und in wie weit diese Hühner ein schönes Leben haben ist eine andere Frage.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 13. Mär 2014 08:27


Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 13. Mär 2014 08:46

Hallo Tara,

schön, dass dir alles schmeckt. Den Käse verwende ich nur ab und zu, z.B. Reibe"käse" zum Überbacken. ich mache viel Brotaufstriche selbst, bzw. esse überhaupt weniger Brot, dann muss auch nix drauf;-).

Und ja, das mit den Kindern und dem Aufdrängen ist auch immer wieder meine Überlegung. Insbes. da mein Mann zwar wenig Fleich isst, aber eben nicht vegetarisch bzw. vegan lebt. IHM kann (und will) ich das vegane ja nicht aufzwingen.
So sitzen die Kinder an einem Tisch, an dem es alles gibt. Ich selbst kaufe selten Unveganes, aber ich bereite auf Wunsch Müesli usw. durchaus mit Kuhmilch und Kuhjoghurt zu.
Mein Ältester (9) isst vegetarisch, er hat auch viele Kinder in der Klasse, die das auch machen. Die Kleinste (6) versucht es, aus Liebe zu den Tieren und vermutlich weil sie meine Anerkennung will. Die Mittlere (8), isst gerne Wurst, am liebsten jeden Tag :-(.
Eier gibt es bei uns auch, da wir vier Hühner und einen Hahn haben. Denen geht es definitiv gut, sie marodieren hier im ganzen Garten, spazieren auch mal in die Küche und stibitzen Muffins.
Ihnen gehört unser ganzer Garten *grummel* (Gestern habe ich Frühlingsblüher gekauft und in Töpfen hier am Eingang aufgestellt. Ruckzuck waren drei ausgegraben, von zweien die Blütenköpfe abgepickt und in der Gegend rumgeschmissen.
Das Rosenbeet gehört sowieso ihnen, sie graben es jeden Tag um und erledigen (gerne mehrmals, wenn wir es nicht zu schätzen wissen und zwischendurch kehren) zuverlässig ihre Arbeit: Allen Rindenmulch aus den Beeten auf die Gehwege und Treppen scharren. Erst, wenn dieses schwere Tagwerk erledigt ist, fläzen sie sich entspannt in die Sonne. Nicht ohne vorher mein Fahrrad komplett eingestaubt zu haben. Erdbeerpflanzen haben wir gar keine mehr. Erdbeerblätter schmecken den Huhns zu gut. Die Johannisbeeren werden, so weit man hochhüpfen kann, auch vor Erntereife abgefressen. Aber wenn sie einen dann prüfend nach Huhnart mit einem schiefgelegten Köpfchen anschauen("Wiiieeee, das darf man nicht???!"), kann man nicht sauer sein. Und gönnt ihnen das Leckere. Und verzichtet auf die Hälfte der Johannisbeeren. Und der Brombeeren.)
Warum früher die Bauerngärten immer schön eingezäunt waren, weiß man jetzt auch….

Aber nochmal Kinder:Ich hadere schon mit mir: Das Argument, du gibst ja deinen Kindern auch keinen Alkohol, obwohl der ihnen vielleicht besser schmecken würde als Mineralwasser, grummelt schon in mir. Ich esse ja aus Überzeugung vegan, halte omnivore Ernährung a.) für unverantwortlich und b.) für ungesund; Allerdings bekommen meine Kinder auch was zum Naschen, obwohl ich es für ungesund halte. Nun denn, du siehst, ich bin hin und her gerissen.

Auf der anderen Seite bin ich ziemlich in Essvorschriften gezwängt worden als Kind, ich möchte das nicht mit meinen Kindern machen. Wobei man bei der Kleinsten ja sieht, dass ich sie schon beeinflusse.

Schwieriges Thema. Vielleicht fehlt mir auch das missionarische Gen... :engel:

Ich freue mich zu lesen,wie du reinwächst!
Ich bin jetzt seit Juli letzen Jahres offiziell vegan essend und habe mich total daran gewöhnt. Schwierigkeiten habe ich überhaupt keine mehr, auch beim Ausgehen, Unterwegs oder bei spontanen Grillfesten usw.. Vor solchen Anlässen hat es mich zu Beginn schon gegruselt.

Lieben Gruß,
iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 13. Mär 2014 21:09

he tara, dein einkauf u die neuen geschmackserlebnisse klingen super. oich trinke meinen kaffee mit soja-reis-milch.- reismilch pur is mir zu süß :)
mit meinen kids gehts mir ähnlich wie iMaus. wobei meine noch einen ecken kleienr sind alle 3. und vor allem die 2 großen sind echte wurstesser. aber ich merke, dass sie auch immer wieder gerne auf die veganen sachen zurückgreifen. sie wollen gerne das essen was ich auch esse. aber wnen mein mann am wochende rührei zum frühstück für sich macht, dann wollen sie da auch immer gerne was ab.
so eine richtige klare linie habe ich noch nicht. ich kaufe nur sehr ungern wurst für sie, aber ich bin nun mal für den einkauf verantwortlich u sie essen eben momentan fats nix anderes. fleisch kaufe ich nur noch selten. manchmal für meinen mann, wnens nicht vermeidbar ist., kochen muss er das selbst. da weigere ich mich.
ich lebe meinen kindern die vegane ernährung so gut es geht vor u hoffe,dass sie wenn sie älter sind auch auf vegetarisch oder vegan umsteigen!
altersangepasst thematisieren wir das schon auch mal, tierhaltung, wo kommt die wurst/das fleisch her etc. aber es ist kein dauerthema

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2014

Beitrag von Tara » 14. Mär 2014 17:43

@ Akayi
Ja, natürlich hab ich es vorher auch so gehandhabt. Kinder essen eben überwiegend das was ihre Eltern so kochen. Er ist jetzt fast 12 und ich will ihm nicht sagen oder vorschreiben, dass es jetzt nichts tierisches mehr gibt. Ich werde es schon einschränken. Gestern hat er gesagt, er hat grad keinen Bock auf Fleisch (er bekommt meine Umstellung ja mit).

Nur 60 oder 70 % vegan ist immernoch besser als 100 % omnivor. ;)

@ iMäus

Das mit den Hühnern finde ich Klasse. Solche Eier würde ich sogar noch essen.
Mir geht es rein um die industrielle Ausbeutung, Quellerei und unmenschliche Hinrichtung der Tiere. Es ist dann zwar nicht vegan, aber mir erschließt sich noch nicht ganz, warum man Eier von solch wirklich glücklichen Hühnern nicht essen "soll"?

@MrsNici

Ich will es meinem Sohn nun auch vorleben. Gestern hat er sogar Sojamilch Kakaogeschmack getrunken. Ich mache ihm täglich einen leckeren Obstteller und Wurst werde ich gar nicht mehr kaufen. Bei Milch bin ich unglücklich, nicht nur wegen der Tierquälerei, sondern auch wegen dem was da alles so drin ist. Mehr weiß ich wenn ich das Buch "Milch besser nicht" gelesen habe.


Nun ja, die Zeit wird es bringen. Ich bin grad noch viel am Lesen, es ist schon ein großes Wissensgebiet mit mir auch unbekannten Fremdwörtern. "Omnivor" hab ich noch nie gehört. *schäm*
Heute hab ich mir Mandelmilch gekauft. Die ist ja sehr teuer, aber erstmal muss ich alles ausprobieren.
Das nächste wird dann Seitan sein. ;)
Verfluchte Sojarei! (Fluchen vegan korrekt... ;-) )

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 14. Mär 2014 19:16

ich kannte den begriff omnivor auch nicht vor der umstellung zu vegan ;)
ich habe die ersten 4wochen auch ganz ganz viel gekauft, um einfahc quer beet rumzuprobieren. ich brauch eimme rnoch diverse neu-vorräte auf u bemühe mich, nicht ständig neues zu kaufen u tausend angebrochene packungend ann zu haben.
in sachen milch habe ich mich voll auf soja-reis-milch eingeschossen. die schmeckt mir am besten. auch die kids mögen die. kuhmilch mochten sie eh nie sonderlich.

schön wenn deine sohnemann eh weniger lusta uf fleisch hat. bei meinen kindern hat sich der konsum an fleisch zumindest gut verringert

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mär 2014 11:07

:heart: :heart: :heart: :D @imäusens Hühnervolk

Tara, guck mal da oben rechts in der FAQ - die Frage bzgl. Eiern aus eigener/guter Haltung taucht regelmäßig auf ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2014

Beitrag von Tara » 16. Mär 2014 08:50

Guten Morgen :)

Ja, das mit den Eiern ist echt so eine Sache... schwierig. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber es passt irgendwie nicht. :eh:

Gestern Abend hab ich mir was voll leckeres gemacht: Bunter Salat und angerbratener Oliven-Tofu. Mei war das lecker. Das ersetzt locker und leicht mein geliebtes Tomaten/Mozzarella.

Heute gibts Linseneintopf mit Karotten und Kartoffeln.

Mein Sohn mag Soyaschockomilch und Soyaschockopudding. Supi, dann brauch ich da für ihn schon mal nix tierisches mehr kaufen. :]

Irgendwie fühle ich mich richtig gut, auch geistig. War das bei Euch auch so am Anfang? Und ich muss öfter aufs Klo als sonst, ist das auch normal? :oops:
Verfluchte Sojarei! (Fluchen vegan korrekt... ;-) )

Benutzeravatar
Fuega
Beiträge: 394
Registriert: 09.04.2013
Wohnort: Bochum

Beitrag von Fuega » 16. Mär 2014 09:35

Und ich muss öfter aufs Klo als sonst, ist das auch normal?
Japp... aber das vergeht wieder. Also bei mir wars damals ebenfalls so. :D

Und zu den Eiern. Gute Haltung hin oder her... was mich abschreckt ist einfach der Gedanke dass das Hühnerperiode ist. Wieso sollte man das überhaupt essen wollen? Früher (also vor knapp 2 Jahren) bin ich auch gerne aufgestanden und habe mir ein schönes Omelett mit Pilzen und Schinken gemacht. Am Anfang hat mir das echt gefehlt. Oder Rühreibrötchen. Heute lässt mich allein der Gedanke daran schaudern. :urgh:
„Die Welt wird nicht durch diejenigen zerstört, die Böses tun, sondern von denjenigen, die zuschauen und nichts dagegen tun.“

Albert Einstein (Physik-Nobelpreisträger)

Antworten