Mein Weg ins vegane Leben

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 16. Mär 2014 09:47

schön, dass ihr shcon so viele sachen gefunden habt, die euch schmecken. oliventofu klinbgt ja toll. wo haste den denn gekauft? das würde mich auch reizen.
sehr viel fitter/vitaler und aktiver habe ich mich am anfang auch gefühlt. das fand ich richtig krass. inzwischen hat es sich etwas runterreguliert :|

mir fehlten eier die erstenw ochena uch muss ich zugeben. aber mir gehts da wie fuega. mir vorzustellen, was das eigentlich genau ist u wo es herkommt (aus der kloake des huhns) reicht mir, es inzwischen nicht mehr essen zu wollen. auch wenns evtl sogar noch schmecken würde.

Benutzeravatar
Fuega
Beiträge: 394
Registriert: 09.04.2013
Wohnort: Bochum

Beitrag von Fuega » 16. Mär 2014 10:02

Oliventofu gibts von Taifun und den bekommt man in gut sortierten Biomärkten. Bei uns hat den Biohaus und Biokauf. Vielleicht gibts da ja ne Filiale in deiner Nähe :)
„Die Welt wird nicht durch diejenigen zerstört, die Böses tun, sondern von denjenigen, die zuschauen und nichts dagegen tun.“

Albert Einstein (Physik-Nobelpreisträger)

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 16. Mär 2014 13:01

Muss ich mal in Berlin-mitte gucken im neuen Semester. Da gibt es einige bioläden

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2014

Beitrag von Tara » 16. Mär 2014 13:12

Genau, der ist von Taifun und aus dem Biomarkt.

Gerade gabs lecker Linsensuppe mit Kartoffeln und Möhren. Mjamm! Erinnerte mich total an meine Kindheit. Hat meine Omi immer gemacht. Dann halt mit Würstchen drin. :laugh:

Mittlerweile glaub ich, dass ich das ganze gar nicht so kompliziert aufziehen werde. Es gibt so viele tolle vegane Mahlzeiten und ich bekomme eigentlich doch alles was ich will und brauche entweder hier vor Ort oder im nächst größeren.
Viele Kochrezepte schrecken mich ab, das fand ich schon bei omivoren Kochbüchern doof. Ich koche eher nach Gefühl und so...

Ich bin noch am Übelegen durch was ich meinen Sonntagsbraten ersetze. Klösse sind hier in Franken ja Kult. :mg: Die könnte ich ja sogar weiter essen, dann mit einer veganen Soße z.B. und Salat.

Schönen Sonntag euch. :)
Verfluchte Sojarei! (Fluchen vegan korrekt... ;-) )

Benutzeravatar
Fuega
Beiträge: 394
Registriert: 09.04.2013
Wohnort: Bochum

Beitrag von Fuega » 16. Mär 2014 13:38

Des Gniedla däfst fei weider essn... :laugh:
Und wer seine Klöße nicht gern selber macht... der Klossteig vom Henglein (gibts in fast jedem Supermarkt) ist vegan. Ich empfehl dem Franken auf Schäufela-Entzug ne schöne Pilzrahm Soße (anstatt Rahm Alpro Kochcreme). :hungry:
„Die Welt wird nicht durch diejenigen zerstört, die Böses tun, sondern von denjenigen, die zuschauen und nichts dagegen tun.“

Albert Einstein (Physik-Nobelpreisträger)

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2014

Beitrag von Tara » 16. Mär 2014 13:52

Soch ich doch, die derf ich weidda essn. :D
Die Alpro Soja Cuisine hab ich aah scho, hab ich vorhin in meine Linsensuppe nei getan. ;)

und ich muss scho wieder aufs Klooo... :ehm:
Verfluchte Sojarei! (Fluchen vegan korrekt... ;-) )

Benutzeravatar
Spinster
Beiträge: 30
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Spinster » 16. Mär 2014 14:08

[quote="Tara"]

Mittlerweile glaub ich, dass ich das ganze gar nicht so kompliziert aufziehen werde. Es gibt so viele tolle vegane Mahlzeiten und ich bekomme eigentlich doch alles was ich will und brauche entweder hier vor Ort oder im nächst größeren.
quote]



So erging mir das auch . Am Anfang hab ich befürchtet , dass alles wahnwitzig kompliziert sei und hab mir wirklich Sorgen gemacht und mittlerweile bin ich es , die meinen Arbeitskollegen erzählt, wie unkompliziert es doch ist :laugh: Was die natürlich nicht glauben - hätte ich ja vorher auch nicht :crown:

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2014

Beitrag von Tara » 17. Mär 2014 11:58

Heute geht es mir komisch, nicht körperlich, sondern psychisch. Ich bin etwas depressiv... (dazu muss ich sagen, dass ich schon viele, viele Jahre unter wirklichen Depris leide, s. über einem Jahr aber gut eingestellt bin mit Tabletten).

Ich glaube ich habe mich zu intensiv mit diversen Themen beschäftigt, jetzt fühl ich mich total negativ. :(
Vorallem das Wissen, dass ich nun zwar meine Ernährung umstelle, das Morden und die Tierquälerei da draußen aber weiter geht, auch wenn ich vegan lebe oder es so weit es geht eben versuche. Die Ernüchterung dass ich allein nix ändern kann ist groß.

Ich denke viel und ich bin zum Entschluß gekommen, dass wir in einer echt scheißblöden Welt leben. Wenn man sich das ganze Leid so anschaut, die Kriege, die Hungersnöte usw. usf., dann kann man echt ziemlich hilflos fühlen.

Ich wollte schon als kleines Mädchen die Welt retten, so hab ich meinen Nachbarsjungen fast verprügelt, als er auf Ameisenstraßen herumgetrampelt ist und meinen Opa hab ich zusammengestaucht, weil er Zigarettenkippen aus dem fahrenden Auto geworfen hat. Wo kämen wir denn hin, wenn das alle machen würden. :urgh:

Grad fühl ich mich wieder wie damals als kleines Mädchen, als Weltverbesserin, aber ob das alles was bringt?

Ich denke ich werde mich mal aufs Fahrrad schwingen und einkaufen gehen.... :eh:
Verfluchte Sojarei! (Fluchen vegan korrekt... ;-) )

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mär 2014 12:02

Tara hat geschrieben:@ Akayi
Ja, natürlich hab ich es vorher auch so gehandhabt. Kinder essen eben überwiegend das was ihre Eltern so kochen. Er ist jetzt fast 12 und ich will ihm nicht sagen oder vorschreiben, dass es jetzt nichts tierisches mehr gibt. Ich werde es schon einschränken. Gestern hat er gesagt, er hat grad keinen Bock auf Fleisch (er bekommt meine Umstellung ja mit).
Ich verstehe nicht, wieso du das als Einschränkung betrachtest wenn die Nahrung die du im zubereitest vegan ist. Genauso kann man es ja als Einschränkung sehen dass du ihn nur omnivor bekochst, anstatt vegan oder (mein Vorschlag:) vegetarisch.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2014

Beitrag von Tara » 23. Mär 2014 15:40

Meine depressive Verstimmung ist zum Glück wieder weggegangen. Auch fühle ich mich körperlich wieder ganz gut. Hatte so einen kurzen Durchhänger auch mit Bauchschmerzen und so.

Derzeit fühle ich mich echt top fit und viel viel ausgeglichener. :)
Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Gesichtshaut weicher geworden ist, kann ich mir aber auch einbilden. ;)

Um die Esserei mach ich mir fast gar keine Gedanken mehr, mir fällt total viel ein was ich mir kochen könnte.
Heute habe ich einfach Zwiebeln, rote und gelbe Paprika und Zucchini gedünstet, mit Gewürzen und Tomatenmark verfeinert, frische Petersilie dazu und eine gute Portion Reis. War echt lecker. Später gibt´s vielleicht noch Frühlingsröllchen.

Leider verwende ich momentan noch anteilig Kuhmilch im Kaffee, aber das wird sich auch noch geben.

Ansonsten ist alles top.
Ach ja und ich dachte immer Vegetarier sind komisch, Veganer noch bekloppter.... :laugh: Das ist reines Klischee.
Ich finde dieses Forum sehr angenehm, da kenn ich nämlich andere, da geht es nicht so nett zu, ich finde die Leute hier sind echt von einem ganz besonderen Schlag, viel tiefsinniger, empathisch und total angenehm. ;)

Schönen Sonntag. :)
Verfluchte Sojarei! (Fluchen vegan korrekt... ;-) )

Antworten