Eisenmangel - Was muss ich essen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Zauberwaldmaus

Eisenmangel - Was muss ich essen?

Beitrag von Zauberwaldmaus » 18. Mär 2014 17:00

Hallo zusammen, ich habe immer wieder das Problem das ich müde und schlapp werde. Habe auch schon öfters Blut testen lassen und immer wieder sind die Eisenwerte im Keller.

Meine Frage wäre, was sollte ich jeden Tag in welcher Menge zu mir nehmen?

:laugh:

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 18. Mär 2014 17:20

Wurde schon mal überprüft, warum die Eisenwerte niedrig sind? Und was heißt niedrig in deinem Fall?
Einen niedrigen Eisenwert sollte man nicht so hinnehmen als Arzt, sondern nach der Ursache suchen.

Sonst nützt es unter Umständen auch nichts, wenn du Kräuterblut trinkst wie nix gutes und dich von Hirse / Haferflocken ernährst.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Mär 2014 18:34

Was bei vegetarischer und veganer Ernährung im Zusammenhang mit Eisen zu beachten ist, ist hier recht gut erklärt:

https://www.vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/eisen

Falls aber trotz einiger Wochen angemessener Ernährung Laborwerte auffällig sein sollten, muss dem auf den Grund gegangen werden.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 18. Mär 2014 19:01

mal Eisen-Tabletten vom Arzt verschrieben bekommen? Niedriger Blutdruck? Schilddrüse?

googlen könnte helfen bezüglich der Lebensmittel-Tipps zu Eisen,

oder die Such-Funktion hier betätigen, dann könnte man das hier vielleicht finden:

http://www.eisenhaltigelebensmittel.de/

spontan fällt mir ein: Petersilie, Rote Beete, gerade erfahre ich, dass Pitahaya (Drachenfrucht) auch Eisen enthalten soll ...

Die Drachenfrucht enthält Vitamin B, C und E sowie Eisen, Kalzium und Phosphor. In größeren Mengen verzehrt wirkt die Frucht abführend
http://www.helpster.de/wie-isst-man-ein ... tung_79564
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 18. Mär 2014 19:12

Wunderblümchen hat geschrieben:mal Eisen-Tabletten vom Arzt verschrieben bekommen? Niedriger Blutdruck? Schilddrüse?
Was hat denn niedriger Blutdruck mit Eisenmangel zu tun?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 18. Mär 2014 19:13

Oder die Schilddrüse?
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 18. Mär 2014 19:40

ups, wegen dem müde und schlapp fühlen meinte ich das. Bei niedrigem Blutdruck kann das doch der Fall sein oder bei einer Unterfunktion der Schilddrüse, stimmt - kann aber auch nur vom Eisenmangel kommen.

Im Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck Überlegungen wie diese:
Ja, da ist eine direkter Zusammenhang zwischen Eisenmangel und niedrigem Blutdruck. Niedrigen Blutdruck ist ein Symtom der Eisenmangel.
Die größe eines Rotenblutkörperchens sagt u.a. aus wie hoch der Hämoglobinanteil in der Zelle ist. Eisen wird benötigt um Hämaglobin zu produzieren, wenn nicht genügend Eisen vorhanden, fällt der Hämoglobinanteil in der Rotenblutkörper entsprechend kleiner aus. Die Größe des R.-Körperchens bewertet, welche Art eine Änemie vorhanden sein kann.
http://www.workout.de/threads/28279-zus ... 6f2a236b01

Dachte, Eisenmangel könnte evtl. mit einer Fehlfunktion der Schilddrüse zusammenhängen, wie ähnliche Überlegungen in diesem Thread hier vom Schilddrüsen-Forum https://www.ht-mb.de/forum/showthread.p ... erfunktion oder diesem http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... enfunktion


Wie gesagt, sind nur Überlegungen und das sind Foren - ich denke, nur eine gründliche Untersuchung können die Gründe für den Eisenmangel des TE herausfinden. Oder Dr. Google :mg: :heart: ( oder ich :mg: :mg: )
Seit ich mir den Ferritin-Wert messen ließ, verschrieb mir mein Arzt hochdosiertes Eisen.

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 18. Mär 2014 20:04

achso okay :)
ich dachte schon da gäbs nen zusammenhang von dem ich noch nichts weiß. ich habe nämlich auch nen niedrigen eisenwert und niedrigen blutdruck.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 18. Mär 2014 21:10

Muttern schwört auf Rote-Bete-Saft. Kann man halt etwas mehr von zu sich nehmen als wenn man die Dinger isst.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Mär 2014 21:19

Ann hat geschrieben:achso okay :)
ich dachte schon da gäbs nen zusammenhang von dem ich noch nichts weiß. ich habe nämlich auch nen niedrigen eisenwert und niedrigen blutdruck.
der zusammenhang lautet "frau" ;) durch die Menstruation ist bei Frauen eisenmangel häufiger. woran es liegt, dass v.a. bei jungen, schlanken Frauen der Blutdruck niedrig ist, ist nicht geklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Arterielle ... _Hypotonie
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten