Eisenmangel - Was muss ich essen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 18. Mär 2014 22:02

danke vampy. das mit dem blutdruck wusste ich noch nicht. interessant

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 18. Mär 2014 22:52

Ich habe auch oft mit Eisenmangel zu tun.
Mit Ernährung,oder auch den üblichen Supermarkttabletten bekommt man das ,in der Regel nicht mehr hoch,wenn erstmal ein Mangel besteht,den man fühlt.
Das sollte man dann nutzen,wenn man den mangel durch hochdosierte tabletten aufgefüllt hat.
Zum Arzt gehen,kurz prüfen lassen ist hier sicher der beste weg.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

sonnenblumegell
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2013

Beitrag von sonnenblumegell » 25. Mär 2014 13:34

Ich habe dasselbe Problem, hatte es auch schon zu Omnizeiten. Nach der Ursache hat kein Arzt gesucht, außer dass ich mal eine Darmspiegelung machen sollte, da es aber sonst überhaupt keine Anzeichen für Blutungen im Darm gab habe ich mich geweigert.
Aktuell versuche ich ihn einfach mit Ernährung aufzufüllen und Nahrungsergänzung, bin gespannt was die nächste Blutuntersuchung ergibt.
Kräuter Blut nehm ich nicht, da nicht vegan. Trinke noch Brennnesseltee.

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 25. Mär 2014 13:43

sonnenblumegell hat geschrieben: Nach der Ursache hat kein Arzt gesucht, außer dass ich mal eine Darmspiegelung machen sollte, .
Da Darmblutungen ein häufiger Grund für Eisenmangel sind, wollte dein Arzt immerhin nach der Ursache suchen. Wenn du dich weigerst, ist das deine Sache.
Welche Anzeichen erwartest du denn? Dein Stuhl ist ja nicht sofort rot gefärbt, wenn es zu geringen Blutungen kommt.

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 25. Mär 2014 14:02

Meinen niedrigen Dauer-schwanger-Still-Hb-Wert habe ich mit folgendem Rezept wunderbar in den Griff bekommen:

Täglich:
1 EL Haferflocken
1 geriebener Apfel oder ausgepresste Orange oder Kiwi, eben Vit. C haltiges Obst

Damit bin ich von einem Hb Wert von 10 auf 14 gekommen. Ohne künstliche Substitution.
Trotzdem Ursache abklären lassen, was der Grund ist (bei mir war er ja klar :blush: ).

Lieben Gruß und gute Besserung,

iMäus
Zuletzt geändert von iMäus am 25. Mär 2014 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 25. Mär 2014 15:28

Bei einem akuten Mangel solltest du auf jeden fall erst mal Präparate nehmen. Parallel die Ursachen checken lassen.
Ich handhabe meine Eisenaufnahme so wie iMäus :)
Dabei unbedingt beachten, dass Kalzium die Eisenaufnahme hemmt! D. h. wenn du die Haferflocken und das Obst in Form eines Müslis zu dir nehmen möchtest, solltest du auf Pflanzenmilch mit Kalzium-Zusatz verzichten.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 25. Mär 2014 15:42


Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 25. Mär 2014 15:50

Cool!
Dann werde ich wohl doch wieder meine heißgeliebte Hafermilch von Kölln zu meinem Müsli essen :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Mär 2014 20:22

ich liebe die kombi orangensaft - haferflocken - [flohsamen zur senkung der kaloriendichte -] und chiasamen :heartflag:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 26. Mär 2014 21:06

Linsen enthalten sehr viel Eisen (weit mehr als Fleisch) und man kann sich auch Kleie mit in die Haferflocken oder über all hinein tun. Allgemein Vollkorn und Gemüse wie Brokkoli. Paprika soll viel Vitamin C haben. Und Erdbeeren, die es ja derzeit so zahlreich gibt, warum auch immer.
(Mein Hb wird immer gelobt beim Blutspenden, was nat. auch Veranlagung sein kann.)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Antworten