Schwer - Vegan und Glutenunverträglichkeit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2012

Schwer - Vegan und Glutenunverträglichkeit

Beitrag von Bimbi » 5. Apr 2014 11:57

Hallo!

Ich darf seit Kurzem kein Gluten mehr essen, ich finde es ganz schön schwer auf Gluten, sprich alles an Getreide, komplett zu verzichten.
Ich habe das Gefühl es bleibt mir nicht mehr so viel, vor allem eben nicht das Gewohnte.
Nicht mal eben kurz eine Scheibe Brot mit Humus essen oder so :eek:

Das Glutenfreie Brot - egal ob selbstgebacken oder gekauft - schmeckt zum k.... ist eben kein Brot im herkömmlichen Sinn. Ich hasse es...

Und Hülsenfrüchte sind nicht meins. Ich lebe derzeit nur von Obst und Gemüse irgendwie.

Buchweizen hasse ich, Hirse und Quinoa - ok esse ich hin und wieder...
Gesundheitlich geht es mir weit besser so, daher halte ich das auch durch und muss mich dran gewöhnen, aber ich bin kurz davor wieder Milchprodukte mit in meine Ernährung aufzunehmen um ein wenig Abwechslung zu haben, seufz...

Habt ihr Ideen und Tips?

LG

Wunderblümchen
Beiträge: 4396
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 5. Apr 2014 12:01

Hast du schon mal Maismehlbrötchen ausprobiert?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 5. Apr 2014 12:06

Bimbi hat geschrieben: Habt ihr Ideen und Tips?
Nach gluten free vegan googlen - massig Links.

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2012

Beitrag von Bimbi » 5. Apr 2014 12:10

Wunderblümchen, ich suche halt nach einem Brot das so schmeckt wie Brot - Maismehl hab ich auch schon versucht ja aber geschmacklich auch nicht meins... schade!

Ja Phoenix - die Idee habe ich auch, nur ist es etwas Anderes Erfahrungen in einem Forum zu lesen - deshalb meldet man sich hier ja an.

LG

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 5. Apr 2014 13:14

Reis hast du gar nicht erwähnt, wäre wohl mein Hauptnahrungsmittel, und die gute alte Kartoffel ist ja zum Glück auch gf.
Ansonsten ist es für dich natürlich ärgerlich, wie viele auch vegane "ersatzmittel" oft Weizenmehl erhalten. Dennoch lässt sich da, zb auf sojabasis viel machen.
Du sagst, "Hülsenfrüchte sind nicht deins" - da würde ich vielleicht ansetzen. Rote, Grüne Linsen, kichererbsen, kidneybohnen - magst du Alles nicht? Zb in einem Chili, oder Eintopf? Du nennst ja auch Hummus als etwas, das du gern isst.

Clairechen
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2014

Beitrag von Clairechen » 5. Apr 2014 13:29

Das Problem kenne ich, ich lebe seid über zwei Jahren vegan und (weitestgehend) glutenfrei. Zwischenzeitlich war ich auch recht verzweifelt und habe ich mich gefragt was ich denn überhaupt noch essen kann, aber zwischen komme ich sehr gut klar.

Nach einem guten Brot habe ich auch lange gesucht und kann dir dieses empfehlen:
http://www.bauckhof.de/de/bauckhof-natu ... wuerz.html

Ich esse auch sehr gerne Nudeln, da kann ich dir die Marke Felicia-Bio empfehlen, die Nudeln sind alle Vollkorn und sehr lecker.
http://www.extrafood.de/felicia-bio-mais-fusilli.html
http://www.extrafood.de/felicia-bio-rei ... olore.html

Und was Milchprodukte angeht, da gibt es inzwischen viele gute (auch glutenfreie!) Ersatzprodukte. Milch und Joghurt Alternativen gibt es ja inzwischen in jedem Supermarkt, und da ist das allermeiste glutenfrei.

Für Frischkäse und Sauerrahm kann ich dir die Marke Soyananda empfehlen.
http://www.vegan-wonderland.de/Alle-Art ... rsatz.html
http://www.vegan-wonderland.de/Lebensmi ... lauch.html

Die einzige Marke die ich dir für Käse empfehlen kann ist Wilmersburger ( gibt es inzwischen auch schon in vielen Supermärkten):
http://www.vegan-wonderland.de/Lebensmi ... assic.html
http://www.vegan-wonderland.de/Lebensmi ... -500g.html

Und was Hülsenfrüchte angeht, da solltest du einfach mal ausprobieren, ich persönlich mag Kichererbsen am liebsten. Du hast ja schon erwähnt dass du auch gerne Humus isst, probiere doch auch mal einen Salat mit Kichererbsen!

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen ;)

LG

Benutzeravatar
jetpack
Beiträge: 276
Registriert: 21.03.2014

Beitrag von jetpack » 5. Apr 2014 13:35

Es gibt auch Nudeln aus Maismehl, vielleicht sind die ja was für dich. Weiß leider nicht wie die schmecken.

Kein Brot, aber trotzdem ein paar Ideen:

Dinge die mir mit Kartoffeln einfallen:
- Knödel/Klöße
- Schupfnudeln
- Bratkartoffeln
- Aufläufe
- Kartoffelecken, Pommes, Kroketten, Rösti
- Breiii
- Kartoffelsalat
- Eintopf

Reis:
- als Salat
- mit Soßen, z.B wie Frikasee, mit Tomatensoße
- gibt auch Reiseintöpfe
- gebraten mit Gemüse
- Bratlinge

Aus Bohnen und anderen Hülsenfrüchten kann man auch ganz viel machen, was dann gar nicht mehr unbedingt nach dem Ausgangszeug schmeckt.
Probier das doch einfach nochmal aus!

Gegen Brotgelüste weiß ich leider nichts, das würde mir auch schwer fallen. :(

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Apr 2014 14:04

meine tipps wären diese threads:
glutenfrei vegan ernähren
Vegan und Zöliakie
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 5. Apr 2014 15:49

Du hasst Buchweizen?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man Weizen mag und Buchweizen hasst. Wieso denn nur.
So gross ist der Unterschied doch gar nicht.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Apr 2014 00:00

es gibt auch (sehr teure) nudeln aus soja oder linsen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten