Leichte Magenschmerzen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
rabauke
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2014

Leichte Magenschmerzen

Beitrag von rabauke » 10. Apr 2014 19:51

Hi,

sorry, ich weiß, zu dem Thema steht hier schon viel, hab auch schon vieles gelesen, aber die beschriebenen Probleme sind doch unterschiedlicher Natur.

Ich lebe nun seit 5 Wochen vegan, nachdem ich mich über einen Zeitraum von 3 Monaten durch Fleischverzicht und langsames Runterfahren tierischer Produkte sowie Backwaren rangetastet habe. 4 Wochen lang lief alles super, aber seit ca. einer Woche verspüre ich immer mal wieder leichte Magenschmerzen, ohne bisher herausgefunden zu haben, nach dem Verzehr welcher Nahrungsmittel es auftaucht. Verstärkte Blähungen oder stärkere Schmerzen habe ich nicht.

Ich esse in der Regel morgens ein Müsli (Haferflocken, Buchweizen, Sesam, Sonnenblumenkerne, gem. Leinsamen, Chiasamen, eingel. Mandeln) mit Banane, Apfel und selbstgemachter Hanfmilch aus dem Kühlschrank, trinke am frühen Nachmittag ca. 0,7l grünen Smoothie mit wechselndem Grün, Banane und Apfel und esse Abends meist warm. In den letzten 10 Tagen habe ich zudem Tofu, frisch gebackenes Brot (mal mit Weizen, mal ohne) und Kartoffelchips gegessen.

Nun rätsele ich über die Ursachen und erhoffe mir eure Mithilfe. Folgende mögliche Gründe sind mir bei meiner Recherche untergekommen:
  • Habe ich vielleicht zu wenig Magensäure? Ich esse schließlich viel basenbildende Sachen.
    Reagiere ich empfindlich auf Stärke (Haferflocken, unreife Bananen, Hülsenfrüchte)?
    Mute ich mir mit dem täglichen Müsli zu viel zu? (Wobei es 4 Wochen ja gut funktioniert hat)
    Macht es überhaupt Sinn, mir über Dinge Gedanken zu machen, die vor meinem Umstieg auch kein Problem waren? Z.B. Knoblauch oder Zwiebeln
Jetzt bin ich gespannt, ob ihr mir helfen könnt, dem Problem auf die Spur zu kommen!

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 10. Apr 2014 20:24

Vielleicht ist es nur 'ne leichte Gastritis, Entzündung, die durch Schonung wieder weg geht.
Bist Du vielleicht bei frischem Wind mit offener Jacke Fahrrad gefahren oder hast Dich sonstwie in der Magengegend verkühlt?
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

rabauke
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2014

Beitrag von rabauke » 10. Apr 2014 20:38

unkraut hat geschrieben:Vielleicht ist es nur 'ne leichte Gastritis, Entzündung, die durch Schonung wieder weg geht.
Bist Du vielleicht bei frischem Wind mit offener Jacke Fahrrad gefahren oder hast Dich sonstwie in der Magengegend verkühlt?
Ich wusste gar nicht, dass so etwas auch Gastritis auslösen kann. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, in einer solchen Situation gewesen zu sein bzw. mich unterkühlt zu haben.

Es gibt auch Tage/Tageszeiten, da spüre ich es gar nicht. Und dann tritt's wieder auf und ich hab keine Ahnung wieso...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Apr 2014 20:45

was sind das denn für Magenschmerzen? mehr so Völlegefühl, zieht es im magen, ist es eher ein dumpfes gefühl? und wie lange dauern die? werden sie besser wenn du nen tee trinkst oder dir ne Wärmflasche auf den bauch packst?
ich habe ja am ehesten den smoothie im verdacht; weil der ordentlich Ballaststoffe hat, und halt auch nicht gekaut, sondern kalt runtergeschlürft wird. von zu viel Rohkost auf einmal krieg ich auch Bauchschmerzen... ansonsten sind Hülsenfrüchte und der ganze sojakram potentiell verdächtig.
vielleicht sind deine Beschwerden aber auch psychischer Natur ;)
Think, before you speak - google, before you post!

rabauke
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2014

Beitrag von rabauke » 10. Apr 2014 20:58

Vampy hat geschrieben:was sind das denn für Magenschmerzen? mehr so Völlegefühl, zieht es im magen, ist es eher ein dumpfes gefühl? und wie lange dauern die? werden sie besser wenn du nen tee trinkst oder dir ne Wärmflasche auf den bauch packst?
ich habe ja am ehesten den smoothie im verdacht; weil der ordentlich Ballaststoffe hat, und halt auch nicht gekaut, sondern kalt runtergeschlürft wird. von zu viel Rohkost auf einmal krieg ich auch Bauchschmerzen... ansonsten sind Hülsenfrüchte und der ganze sojakram potentiell verdächtig.
vielleicht sind deine Beschwerden aber auch psychischer Natur ;)
Ich hatte früher mehrere Male Gastritis, deswegen bin ich dafür sensibilisiert. Es zieht schon eher und ich würde es vom Gefühl her als schwache Gastritis bezeichnen. Als ich es das erste Mal in meinem Leben hatte, dachte ich erst, es seien Rückenschmerzen, weil sie auch nach hinten ausstrahlen. So ist es jetzt auch.

Psychisch geht es mir gut, auch kein übermäßiger Stress beruflicher oder privater Natur. Also keine Veränderung seit Auftreten der Symptome.

Antworten