Dörrautomat

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Dörrautomat

Beitrag von sojaböhnchen » 19. Mai 2014 08:56

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Dörrautomat zulegen. Habt ihr Empfehlungen ?

danke schon mal im voraus :laugh:

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 19. Mai 2014 09:06

Ich habe den und bin sehr zufrieden.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rosalienchen
YUMMI!
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2013

Beitrag von Rosalienchen » 19. Mai 2014 12:44

Habe einen ganz billigen von Ebay und er erfüllt seinen Zweck =)
http://www.ebay.de/itm/CLATRONIC-Dorrau ... 2c7c068a28
Hab hier auch ein Rezept - mit dem klappt das alles supi :)
http://veganes-versuchskaninchen.blogspot.de

Mercury

Beitrag von Mercury » 20. Mai 2014 17:56

Hallo,


ich habe den hier
[Severin-OD-2940 Obst-Dörrautomat]

mal vor Jahren im Kaufland für 29.95 geschossen. Bin sehr damit zufrieden. Läuft ca. 1 x / Woche (im Herbst mehr wegen den Apfelchips) und ist absolut zuverlässig

Mercury

Link entfernt, siehe Neu-User: Kommerzielle Links
--illith

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 30. Okt 2014 20:05

Beitrag abgetrennt aus Welchen Mixer benutzt ihr?
Rosiel

_______________________________________________________________________________________________________________________


Hey meine lieben, kann leider mit meinem Handy keinen Seperaten thread erstellen (vielleicht kann jemand das abtrennen) habe aber mal eine Frage;

Wer benutzt von euch einen Dörrautomaten und welchen?

Wir lieben ja alles getrocknet und finde das sowieso für kinder eine super Alternative zu Chips und Co. Da ich es aber auch wichtig finde das meine kleine in der Küche sehr viel machen darf und Lernen soll damit sie immer einen Bezug hat zu dem was sie ist (wie kommen zum Beispiel getrocknete apfelchips in die Tüte :P) möchte ich ihr solche Sachen die man so einfach machen könnte nicht nur erklären sondern ihr die Möglichkeit geben ihre Zwiebeln, Bananen, Äpfel und Mangos selber zu trocknen :). Kenne aber keinen mit einem
Dörrautomaten und habe keine ahnubg worauf ich da achten sollte, was eine gute Preisklasse ist (gutes Preisleistungs-Verhältnis) ist usw .

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 30. Okt 2014 23:09

Ach Dankeschön! Habe mit der Suchfunktion gesucht aber den Thread hier gar nicht gefunden?

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 23. Sep 2015 00:36

Ich habe neuerdings einen Dörrautomaten von A...

Die ersten Versuche Früchte und Gemüse zu dörren waren nicht so toll, die ganze Familie und ich finden frische Ware besser. Dafür waren die Kohlchips genial (finde nur ich :D ). Nun habe ich auch super Crackers aus Sauerteigresten, Chiasamen, Tomatenmark und Gewürzen gemacht. Ich habe Lust weiter mit Crackers zu experimentieren, habe noch viele Ideen.

Nun zu meiner Frage. Mein Dörrautomat besteht aus runden, stapelbaren Gittern, mit einem Loch in der Mitte. Die Gitter sind weitmaschig, so dass z.B. Mandeln und Kürbiskerne hindurch fallen. Also brauche ich für kleine Lebensmittel und insbesondere für Crackers eine Folie. Ich habe bis jetzt normale Backpapierbögen zugeschnitten. Dies bedeutet viel Arbeit, bis sie genau in die Gitter passen, ich hätte lieber eine permanente Lösung. Es gibt ja so wiederverwendbare Silikonmatten, die finde ich total eklig.

Hat jemand für mich einen Tipp, ob es Folien für Dörrgeräte (meins geht bis 70 Grad) gibt, die aus einem umwelt- und gesundheitsverträglichem Material und langlebig sind? Ich habe gesehen, dass es Sedona Dörrfolien gibt. Die sehen nicht schlecht aus, kann man die mehrmals verwenden, auch wenn sie mit stark nassem oder gewürztem Gut in Kontakt waren?

Würde sehr gerne von euren Erfahrungen hören. Vielen Dank!
Kefir

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Sep 2015 01:26

Auf Ebay.de gestaltete sich die suche danach etwas aufwändig da ich das deutsche Wort eben nicht mehr wusste.

Hier die US-Suchergebnisse, vielelicht gefällt dir ja etwas davon, ich kenne ja auch die größe deines Dörrautoamten nicht.
http://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw=fo ... t&_sacat=0

Da gibt es z.B. durchsichtige Auflagen die für Fruchtleder sind die besser aussehen und diese Auflagen für den Exalibur die aussehen wie braune Pappe. Man kann das sicher auch noch zuschneiden. Die Exalibur Auflagen (sheets) sind auch als Rollen erhältlich.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 23. Sep 2015 11:58

?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Sep 2015 12:31

Claire, genau das möchte sie doch nicht. Sind auch Silikonfolien und sie schrieb dass sie die eklig findet.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten