[Challenge] RawTill4

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Apr 2015 04:48

Hallo Rena,

vielen Dank für die Erläuterung. :)

Bitte, können Getreidesprossen im Alltag außerhalb der Rohkostküche verwendet werden? Theoretisch stelle ich sie mir auch für Nudel- oder Kartoffelsalat und für Gemüsepfannen etc interessant vor. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 11. Apr 2015 08:26

Klar, wieso nicht?
Auch als Brotbelag mit Maionaise oder so, in Salaten , Pfannen. Ueberall.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 11. Apr 2015 09:05

Danke, Rena :)
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Apr 2015 08:49

Hallo Rena,

vielen Dank für die Anregungen. :)
Suche Signatur.

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 15. Apr 2015 11:18

somebody hat geschrieben:
Im Büro kann ich zwar soviel futtern wie ich will und meine Toilette befindet sich im nächsten Raum, aber die Obst-/Gemüseesserei und Klogeherei stört den Workflow. Will ich 1.700 bis 2.000 kcal meiner 2.500 kcal mit Gemüse und Obst decken, sind das mindestens 3 bis 4 Kilo und entsprechend viel Wasser und auch erheblich mehr als die langfristig problemlosen 60 Gramm Fruchtzucker.

Plädiere für rohkostreiche Ernährung mit 1 bis 1 1/2 Kilo Gemüse und Obst täglich. :)
ich habe festgestellt, dass es bei der Rohkost eigentlich egal ist wieviel Kcal man isst. hauptsache weitestgehend naturbelassen und wirklich die Dinge, auf die man Appetit hat; den Rest reguliert der Körper von allein. man kann sich eigentlich nicht überessen, weil irgendwie das natürliche Sättigungsgefühl viel deutlicher wahrnehmbar wird

Im Büro/Unterwegs esse ich gern der Einfachheit halber mal eine ganze Tüte Mandeln/Nüsse, 2-3 Avocados oder Roh-Cracker oder rohen über nacht eingeweichte Getreideschrot /-bzw. Keime in lecker Sauce und insgesamt mittlerweile ziemlich wenig Obst, dafür mehr Grünzeuch
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Apr 2015 12:44

Wow!
:)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Apr 2015 21:13

"ich habe festgestellt, dass es bei der Rohkost eigentlich egal ist wieviel Kcal man isst. hauptsache weitestgehend naturbelassen und wirklich die Dinge, auf die man Appetit hat; den Rest reguliert der Körper von allein."
schön wärs...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 16. Apr 2015 21:44

Ich glaub, wenn man sich roh und nach 80/10/10 ernährt, ist es wirklich schwer, zuzunehmen. Alleine weil dann quasi alle kaloriendichten Dinge wegfallen, weil Fett ja mit 10% begrenzt ist und man daher auch nicht unbegrenzt Nüsse oder so essen kann. Baut man aber viel Spezial-Zeug ein wie zB Rohkost-Cracker, Roh-Schoki, Nussmus, Dörrobst (also alles was schon wieder irgendwie "bearbeitet" und kaloriendicht ist) und pfeift dabei auf das 80/10/10-Verhältnis, sieht's vermutlich anders aus. Ob man aber wirklich fett werden kann dadurch, keine Ahnung, kann ja irgendjemand anderer mal ausprobieren. ;)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Apr 2015 21:52

cat hat aber nicht von 801010 gesprochen, sondern allgemein von Rohkost. zumal sie ja ne tüte nüsse am tag isst, das wär dann ja wohl schon über 10. und ich glaub sowas wie Trockenobst ist doch auch 801010, da hat man ruckizucki seinen Tagesbedarf zusammen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 17. Apr 2015 09:31

Ok, ich krieg die verschiedenen Rohkost-Ernährungsformen immer wieder durcheinander. ^^ Wenn man von "möglichst naturbelassen" spricht, würde ich darunter Dörrobst zB nicht verstehen, auch wenn's bei <40° getrocknet wurde. Bleiben dann eigentlich "nur" mehr Nüsse in Rohkostqualität als kaloriendichtes Nahrungsmittel.
Also ich glaub nicht, dass durch Rohkost das calories in/calories out Prinzip durchbrochen wird, aber ich vermute schon, dass die meisten bei rohveganer Ernährung gar nicht so viel essen können, wie zum Zunehmen nötig wäre. Gerade wenn man nicht vom niedrigsten Gewichtsniveau startet.

Antworten