[Challenge] RawTill4

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 8. Apr 2015 07:08

:lolz:
Muh!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Apr 2015 10:06

Ich ess ja momentan extrem gerne Keimlinge/Sprossen von Dinkel, Gerste , Hafer und Buchweizen.
Schmeckt einfach irre lecker, ist gesund und ausserdem noch roh.
Wie waers damit als Alternative, wem Flocken doch jicht roh genug sind?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 8. Apr 2015 13:31

somebody hat geschrieben: Bitte, wie können Durchschnittsmenschen im Alltag via RawTill4 Kohlehydrat- und Proteinbedarf unkompliziert und abwechslungsreich decken? :)

80-10-10 funktioniert IMO nur in Verbindung mit viel Sport zur Verarbeitung der Fruchtzuckermassen. So viel Sport, wie Du im Beruf und im Privatleben treibst, reicht sicher aus. :) Durchschnittsmenschen, die hingegen den Tag über wegen Uni, Büro/Arbeitsplatz, Haushalt relativ wenig körperlich aktiv sind, können die zwangsläufig via 80-10-10 aufgenommenen Fructosemengen nach Feierabend nicht mit 1/2 Stunde Jogging oder 1 Stunde Hund ausführen angemessen verarbeiten, dazu ist IMO konsequente Planung und Einhaltung eines Workoutprogramms erforderlich.
Also ich hab' über Ostern die 4 Tage jeden Tag RawTill4 gemacht.
Ohne jegliches Workout.

Es gab' je 2 Mahlzeiten am Tag:

Mittags eine halbe Melone und Abends dann sowas wie Vollkornspaghetti mit Linsen und Erbsen.

Gerade weil ich nur gechillt und keinen Sport gemacht habe, hatte ich auch nicht mehr Hunger. Sprich mein Appetit hat sich dem Bedarf angepasst. Folglich gab es auch garkeine "Fruchtzuckermassen", die ich nicht hätte verbrauchen können.

Müsste Macronährstofftechnisch eher in Richtung 80-18-2 gegangen sein, da ich garkein Fett irgendwo dran gemacht habe und die Zutaten per se schon extrem fettarm waren.

Bei Smoothies würde ich dir zustimmen. Sowas wird ja vom Magen nicht als Essen registriert und tut nichts gegen den Hunger, obwohl es extreme Mengen an Kalorien beinhalten kann. Das ist dann allerdings die Frage, wie man "Raw" definiert: Nur als nicht gekocht oder auch als anderweitig unverarbeitet.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 8. Apr 2015 13:34

Also ich habe auch nur mit Smoothies überhaupt keinen hunger und jeh nach Smoothie (die Grünen zum Beipsiel) mit wenig kalorien. Mein Magen registriert 2 bis 3KG roher gemüse am Tag auch im Pürierten Zustand definitiv als Essen :P.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Apr 2015 13:38

Ich glaube,das ist viel Kopfsache.
Ne halbe melone ist ja nur unerheblich "fester" als ein Smoothie.
mein Kopf sagt "Ist trinken,macht nicht satt"...leider.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 8. Apr 2015 13:43

Das kann natürlich auch sein, ich nehme zur arbeit immer 4x0,75L mit und dass reicht eigentlich bis feierabend immer :). Der nachteil bei Smoothies ist ich muss so oft auf klo :D

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Apr 2015 06:38

illith hat geschrieben:aber das gilt afaik nur bis ich glaube 40°?
Könnte sein, illith. :) Suchte eben leider vergebens nach Detailergebnissen der Gießener Rohkoststudie. Veröffentlichungen im Web deuten darauf hin, dass Getreideflocken offenbar nicht in der Studie ausgewertet wurden.

Durchs Web geistern auch einzelne Rohkosternährungspläne mit Getreideflocken und gepopptem Getreide. :) Diesen Weg finde ich realistischer gegenüber dogmatischem Meiden von herstellungsbedingt mit Hitze behandelten Zutaten. :) Alleine durch Verzicht auf die viele Makro- und Mikronährstoffe enthaltenen Haferflocken wird das Risiko der Unterversorgung mit einigen Nährstoffen größer. Zur Sicherstellung der Nährstoffversorgung muss bei einer strikten Rohkosternährung auf noch mehr Nährstoffe geachtet und noch mehr herumgerechnet werden. Lt einer Omnirohköstlerin aus meinem Bekanntenkreis sei gegen 100 % tendierende Rohkosternährung ohne Mangel an allerlei Nährstoffen auf die Dauer nicht praktikabel. Sie präferiert Phasen mit sehr hohem Rohkostanteil über einige Wochen im Wechsel mit Phasen über einige Wochen mit 1 bis 2 täglichen Mahlzeiten mit wesentlichem gekochten Anteil.
Rena hat geschrieben:Ich ess ja momentan extrem gerne Keimlinge/Sprossen von Dinkel, Gerste , Hafer und Buchweizen.
Interessantes Thema, Rena. :) Ist die Herstellung zuhause tatsächlich so problemlos, wie in Artikeln oft dargestellt? :)
AIL hat geschrieben: Also ich hab' über Ostern die 4 Tage jeden Tag RawTill4 gemacht.
Ohne jegliches Workout.

Es gab' je 2 Mahlzeiten am Tag:

Mittags eine halbe Melone und Abends dann sowas wie Vollkornspaghetti mit Linsen und Erbsen.

Gerade weil ich nur gechillt und keinen Sport gemacht habe, hatte ich auch nicht mehr Hunger.
Das waren allerdings keine Alltagsbedingungen, AIL. :) Wenn ich nur im Bett oder auf dem Sofa liege und lese, komme ich den Tag über ebenfalls mit Obst (meist Bananen) über die Runden. :)

Probierte die gängigen veganen Ernährungspläne durch. Mit 800 kcal Brunch aus Haferflocken etc und Sojamilch bzw Brot/Kleingebäck mit Tofu bin ich im Alltag, wenn ich beispielsweise Außentermine habe oder aus anderen Gründen unterwegs bin, mindestens 6 Stunden hungerfrei. Nach Obstfrühstück oder anderem Frühstück ohne Getreide und Hülsenfrüchte, kommt der Hunger nach 2 bis 4 Stunden. Im Büro kann ich zwar soviel futtern wie ich will und meine Toilette befindet sich im nächsten Raum, aber die Obst-/Gemüseesserei und Klogeherei stört den Workflow. Will ich 1.700 bis 2.000 kcal meiner 2.500 kcal mit Gemüse und Obst decken, sind das mindestens 3 bis 4 Kilo und entsprechend viel Wasser und auch erheblich mehr als die langfristig problemlosen 60 Gramm Fruchtzucker.

Plädiere für rohkostreiche Ernährung mit 1 bis 1 1/2 Kilo Gemüse und Obst täglich. :)
AIL hat geschrieben: Bei Smoothies würde ich dir zustimmen. Sowas wird ja vom Magen nicht als Essen registriert und tut nichts gegen den Hunger, obwohl es extreme Mengen an Kalorien beinhalten kann. Das ist dann allerdings die Frage, wie man "Raw" definiert: Nur als nicht gekocht oder auch als anderweitig unverarbeitet.
Smoothies mit Getreideflockenanteil halten länger hungerfrei. :) Nur sind Getreideflocken aus dem Einzelhandel mit sehr wenigen Ausnahmen hitzebehandelt. Und eine Flockenquetsche ist nur in wenigen Haushalten vorhanden.
matcha queen hat geschrieben:Also ich habe auch nur mit Smoothies überhaupt keinen hunger und jeh nach Smoothie (die Grünen zum Beipsiel) mit wenig kalorien. Mein Magen registriert 2 bis 3KG roher gemüse am Tag auch im Pürierten Zustand definitiv als Essen :P.
Könnte Gewöhnungssache sein, matcha queen. :) Seit wann praktizierst Du dieses Ernährungskonzept? :)
Rena hat geschrieben:Ich glaube,das ist viel Kopfsache.
Ne halbe melone ist ja nur unerheblich "fester" als ein Smoothie.
mein Kopf sagt "Ist trinken,macht nicht satt"...leider.
Das ist auch meine Erfahrung, Rena. :)
matcha queen hat geschrieben:Der nachteil bei Smoothies ist ich muss so oft auf klo :D
Und daher scheiden die Smoothies aus, wenn kein Klo am Arbeitsplatz oder wenn unterwegs. ;)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Apr 2015 07:49

Somebody, das Sprossenziehen ist echt einfach.
Buchweizen wird schnell muffelig, da muss man aufpassen, aber ich ha die Sprossen einfach in mehreren Kuechensieben uebereinander an der Spuehle stehen und spuehl sie immer mal durch, wenn ich vorbei komme.
Spuehle also oefter als zweimal am Tag.
Hafer u d Buchweizen muss man nichtmal einweichen. Letzterer ist besonders lecker und der normale Bio von Kaufland oder so funktioniert tadellos.
Bei Hafer braucht man Nackhafer oder Spriesskornhafer. Di kel, Roggen, Weizen und Co funktionieren auch in nicht Bio, muessen nur ne Nacht einweichen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 10. Apr 2015 08:50

Damit bringst Du mich auf eine gute Idee was ich mit dem Kilo Gerstenkörnern machen soll, die ich mal, aus welchen Gründen auch immer, kaufte. Und die isst Du dann mit was? zum Frühstück ?
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Apr 2015 18:21

Ich ess die fast immer süss.
Entweder mit Pürierten Bananen mit Orangen und geriebenen (anpürierten) Äpfeln oder in nen Vanillejoghurt mit Apfelmus oder Marmelade Weintrauben oder Sirup oder so.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten