[Challenge] RawTill4

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

[Challenge] RawTill4

Beitrag von Wuseljule » 31. Mai 2014 22:52

Darum geht's:
Wir orientieren uns an Freelees Ernährungsweise "RawTill4", die wiederum an Dr. Douglas Grahams Ernährungsweise 80/10/10 angelehnt ist. Die Motivation ist vermutlich ganz unterschiedlich. Die TeilnehmerInnen können ihre Motivation gerne in diesem Thread schildern.
So geht's:
Die aufgenommene Nahrung sollte rein pflanzlich sein und sich zu 80 % aus Kohlenhydraten, zu 10 % aus Protein und zu 10 % aus Fett zusammensetzen. Des Weiteren sollte sie vor 16 Uhr roh, d. h. nicht hitzebehandelt sein. Es empfiehlt sich eine kca-Menge von ca. 2.500. Des Weiteren sollte auf hohe Flüssigkeitsaufnahme, bevorzugt durch Wasser, geachtet werden. Optional sind das Einschränken der Aufnahme von Salz sowie der Verzicht auf Gluten und Drogen/Stimulanzen wie Koffein, Alkohol, etc. Genügend Schlaf sowie körperliche Betätigung runden das Ganze ab.
Details zu Freelees "Principles", die ich aus der Facebook-Gruppe "RawTill4" habe, findet ihr in dem oben verlinkten Dokument. Außerdem hier Freelees YouTube-Channel, der sehr sehenswert ist.

Zum Berechnen der kca-Menge und Zusammensetzung: In der erwähnten Facebook-Gruppe wird Cron-O-Meter benutzt.

Ich schlage vor, dass wir hier in diesem Thread (ich hoffe, ihr seid einverstanden, dass ich jetzt eine Challenge daraus gemacht habe) zum Einen schreiben, was wir gegessen haben (inkl. Kalorien und KH/P/F-Aufteilung), wie wir unsere körperliche Betätigung ausgesehen hat und vor allem wie wir uns gefühlt habe - Körper und Seele! Das ist aber natürlich alles optional. Auch wer nur ein paar Infos preisgeben möchte, darf sich beteiligen und vor allem darf auch jeder mitmachen, egal ob nun sieben oder zwei Tage die Woche nach RawTill4 gelebt wird. :)
Und wer's versucht und an einem Tag dann aber unbedingt schon um 14 Uhr eine Portion Nudeln braucht - bitte trotzdem schreiben!!

Für die Challenge dürfen Tage gezählt werden, an denen die folgenden Kriterien erfüllen werden:
*** UPDATE ***
Ziel der Challenge: 1.000 Punkte
1 Punkt
Ausschließliche Aufnahme von Essen und Trinken, das nicht hitzebehandelt worden ist, bis 16 Uhr (bzw. bei Nachtschicht u. ä. bis ~ 10 Stunden nach dem Aufstehen). Nach 16 Uhr ist alles erlaubt.
2 Punkte
Ausschließliche Aufnahme von Essen und Trinken, das nicht hitzebehandelt worden ist, bis 16 Uhr (bzw. bei Nachtschicht u. ä. bis ~ 10 Stunden nach dem Aufstehen). Danach sind hitzebehandeltes Essen und Trinken erlaubt. Die Zusammensetzung der Nahrung besteht zu 75 - 85 % aus KH, zu 5 - 15 % aus Proteinen und zu 5 - 15 % aus Fett.
3 Punkte
Ausschließliche Aufnahme von Essen und Trinken, das nicht hitzebehandelt worden ist. (ohne KH/P/F-Zusammensetzung oder mit?)

Sämtliches Essen und Trinken sollte rein pflanzlich sein.
Bei hitzebehandelte Koffein-Getränken drücken wir ein - zwei Augen zu.

Und hier geht's zur Challenge.

:apple: :banana2: :banana: GO, FRUIT YOURSELF! :banana: :banana2: :apple:
Zuletzt geändert von Wuseljule am 3. Jun 2014 06:41, insgesamt 2-mal geändert.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 31. Mai 2014 23:00

Meine Motivation ist vor allem Neugier. Des Weiteren hoffe ich, kein Mittagstief mehr zu haben, das womöglich auf den stark beschäftigten Magen-Darm-Trakt zurückzuführen ist, der all meine Energie benötigt.

Damit geht's morgen und Montag los.
(nicht im Bild: div. TK-Obst und Kartoffeln.)
20140531_202011.jpg
20140531_202011.jpg (84.31 KiB) 8614 mal betrachtet
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Jun 2014 01:30

Zur Vermeidung von Missverständnissen:

Die 80% sind nicht auf Obst beschränkt. Das freut mich. :) Habe Tannis Ausgangsposting in ihrem Thread in Erinnerung, in dem einleitend nur von Obst die Rede war.

Beispielsweise Tofu und Haferflocken sind mindestens 10 Stunden nach dem Aufstehen OK. Fett kann durch Nüsse dargestellt werden.

Ist Kaffee nur in den ersten 10 Stunden nach dem Aufstehen wegen Hitzebehandlung oder generell wegen Drogencharakter unzulässig? Wäre alternativ Zulassung von Kaffee und koffeinhaltigen Tees konsensfähig?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 1. Jun 2014 06:51

Meine Motivation ist zum einen Neugier.
Der Gedanke,dass diese Ernährung die natürliche des Menschen ist,erscheint mir schlüssig.
ZUm anderen möchte ich schlicht testen,ob sich dabei das Wohlbefinden tatsächlich noch steigern lässt.
Den heutigen Tag versage ich bereits mit (koffeeinfreiem) Kaffee.

Ich möchte Kochkost komplett vermeiden,da ich ohnehin so pervers viel Obst zur Verfügung habe,dass es weg muss,aber die eine oder andere haferflocke wird sicher den Weg in meinen Mund finden.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 1. Jun 2014 11:05

Bei der Motivation schließe ich mich Rena an, ich bin einfach neugierig
1. ob mir die Ernährung gut tut
2. ob ich das über längere Zeit durchhalte oder ob nach kürzester Zeit die Lust auf "richtiges" Essen siegt
3. ob es im Alltag überhaupt praktikabel ist (ich kann ja nicht in der Arbeit den ganzen Tag nur essen, auf einmal solche Mengen schaffe ich aber (noch) nicht)

PS: schade, dass die chron-o-meter app (android) nicht umsonst ist...
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 1. Jun 2014 13:24

Ich brech für heute ab... Meine noch nicht reifen Bananen haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Außerden habe ich glaub ich generell schlecht geplant. Und bin viel zu spät (9:30 Uhr) aufgestanden. Für morgen plane ich besser! Und da habe ich auch eine vernünftige Tagesrountine, in die ich das einbaue. Einfacher als heute.

Bilanz bisher:
morgens Gewicht X (ich will beobachten, was passiert, reine Neugier, keine Intentionen bzgl. Zu- oder Abnahme)

9:30 Uhr: 770 g Wassermelone - 231 kcal; KH 89,1/P 6,7/F 4,1

12:00 Uhr 270 g Erdbeeren – 86,4 kcal; KH 85,3/P 7/F 7,8

12:50 Uhr: Smoothie aus Wassermelone, Banane und Wasser – Hat überhaupt nicht geschmeckt! Habe mir ein Drittel reingezwängt und brech jetzt ab! Hab nen Bärenhunger und werde jetzt ordentlich Vollkornbrot essen. Heute Abend dann wie geplant Kartoffel und Gemüse ohne Fettzugabe beim Braten.
Für nen Punkt bei der Challenge reicht’s natürlich nicht.

@Silke: Ja, echt schade. Ich werd mir meinen Kram wohl notieren und dann abends in die Webversion eintragen - ab morgen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jun 2014 13:34

sind Haferflocken eigentlich erhitzt?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lissy
Beiträge: 685
Registriert: 04.08.2012
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lissy » 1. Jun 2014 14:22

Oooh, schöne Idee für ne Challenge, da probier ich das ganze vielleicht doch nochmal aus, zumal ich die nächsten Wochen immer mindestens 2 freie Tage pro Woche habe.

Allerdings werde ich keine Kalorien zählen und somit auch keine KH/F/P Angaben machen - sowas ist bei mir nämlich schon mal ganz furchtbar schief gegangen und ich habe mir geschworen, nie mehr im Leben Kalorien zu zählen. Ich mach das rein nach Gefühl, wenn man größtenteils Obst isst, dann sind die KHs ja sowieso schon total hoch. Ist mir ehrlich gesagt auch zu viel Aufwand, in der Zeit kann man ja zB schon wieder ne Banane essen :mg:
An den Tagen an denen ich arbeite werde ich mal schauen, wie weit ich dem Prinzip folgen kann. Dass ich oft erst um 18:30 oder auch noch später heimkomme, ist natürlich nicht so toll... mal schauen, was sich machen lässt.

Heute bin ich aber auf jeden Fall dabei, hab bis jetzt eh nur Smoothies getrunken :laugh:

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 1. Jun 2014 14:57

Ich hab den Tag zwar auch spät angefangen (so kurz vor 11), aber das finde ich für Sonntags auch OK. Bestimmt werde ich nicht anfangen am WE früh aufzustehen um zu essen...
Zum Frühstück gab es dann erst mal eine Banane, 1/2 Cantaloupe Melone und ca. 15 Erdbeeren, nachdem das gut ging hab ich noch ne Banane hinterher gegessen.
Jetzt hatte ich gerade eine Mango und den Rest der Melone. Ich fange also mengenmäßig erst mal langsam an...
Im Moment lachen mich total die Manner Waffeln an die noch auf meinem Küchentisch stehen, die sollte ich wegräumen...
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jun 2014 16:35

Jule, die sinnigere einheit für die challenge wären doch "tage" statt "stück" oder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten