Omega3 & Entzündungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Omega3 & Entzündungen

Beitrag von illith » 8. Jun 2014 00:08

so subjektiv hab ich das gefühl, dass ich irgendwie 'zu viel' zu entzündlichen geschichten neige (und auch suboptimaler wundheilung - im gegensatz zu meinem highlander-bruder zb).
omega3-FS gelten doch auch irgendwie entzündunghemmend. könnte da *theoretisch* ein zusamenhang bestehen oder ist das total küchenmedizinisch gedacht?^^

ich achte zwar grundsätzlich darauf, möglichst täglich omega3-quellen einzubauen - aber ich hab ja keine ahnung, was für mengen da nötig sind und dann ist da ja auch die sache mit dem ALA vs. DHA & EPA.

ob ich mal ein spirulinapräparat ausprobieren sollte....?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 8. Jun 2014 00:16

@illith aus Deinen bisherigen Ausführungen über Dein Essen habe ich den Eindruck, dass Du im Gegensatz zur normalen omnivoren Durchschnittsbevölkerung sogar besonders viel Omega-3-Fettsäuren zu Dir nimmst. Ich meine, wer isst den soviel Walnüsse oder welcher Omnivore isst soviel Chiasamen bzw. Leinsamen ;) . Dass die Fleischesser ihren Omega-3 Bedarf alle über einen angemessenen Fischkonsum decken halte ich für nicht realistisch. Also zumindest ich habe mir, bevor ich vegan wurde, keine Gedanken über meinen Omega-3-Bedarf gemacht. Ich habe kaum Fisch gegessen und keine Nüsse und auch kein Leinöl verwendet, das mache ich erst jetzt.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2014 00:22

hm stimmt - kenns so gesehen auch eigentlich nur aus der BB/fitness-szene, die sich deswegen fischöl-kapseln einwerfen^^
wobei afaik ja eben umstritten ist, wie die wertigkeit von pflanzlichem vs. fischlichem/algigen omega3 ist....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 8. Jun 2014 00:36

Hm, also meine Beobachtung ist auch so wie Taekkis. Total viele Omnis essen fast nie Fisch und trotzdem kaum andere Omega-3 Quellen.

ich weiß nicht, ob es vielleicht auch mit dem Blutzuckerspiegel zu tun haben könnte?
Zumindest sind Probleme bei der Wundheilung ja Zeichen von Diabetes, wobei ich natürlich kaum denke, dass Du das hast.

Oder einfach Stress? (Cortisol und so)

Oder nur subjektiv so wahrgenommen.

Oder Du fasst Deine Wunden zu oft an und störst sie beim Heilen? (Das tu ich.)

Oder Zink oder... es gibt bestimmt voll viele Viamine, die noch damit zu tun haben könnten...
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Jun 2014 01:25

Das Thema scheint komplizierter zu sein, als es auf dem ersten Blick erscheint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fettsäuren#Bedeutung_als_Nahrungsmittel

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wie die als Ersatz für Lachs-/Fischölkapseln angepriesenen auf Algen basierenden Produkte zu bewerten sind.

Fisch und Lachsölkapseln sind seit 2012 von meinem Speiseplan verbannt. Nehme seitdem mehr hochwertige Pflanzenöle zu mir. Bisher scheint sich der Verzicht auf tierische Omega 3 Fettsäuren bei mit nicht negativ auszuwirken.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2014 02:00

afaik kriegen die fische das omega3 auch aus den algen - falls sie es nicht intern nochmal 'aufbereiten' (ich hab keine ahnung), müsste es gleichwertig sein, denk ich mir?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Chris
Beiträge: 46
Registriert: 26.06.2013

Beitrag von Chris » 8. Jun 2014 17:27

Meiner persönliche Erfahrung, ich habe mich nun ~4 Monate lang zu 98% vegan ernährt aber jeden Tag 1 Fischölkapsel genommen, mittlerweile habe ich "abgesetzt" um zu prüfen, ob es etwas ausmacht. Bisher ist mir überhaupt kein Unterschied aufgefallen bzw bin ich sogar froh die Dinger nicht nehmen zu "müssen".

Ich denke so wirklich zu Belegen, ob es nötig ist, ist sehr schwer, da es subjetives Empfinden ist und man konkrete Langzeitstudien bräuchte. Aber es ist nicht so, als würde man irgendetwas unmittelbar davon spüren. Auch zu meiner Zeit als Omnivore bin ich jederzeit ohne Kapseln und nur sehr selten Fisch ausgekommen.

Es gibt aber anscheinend Studien, die belegen, dass man das Fischöl viel besser aufnimmt bzw es sinnvoll sein könnte, omega3 zu supplementieren, wenn man nicht oft Fisch isst. :kk:

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Jun 2014 17:49

Ich habe zwar im Grunde keine Ahnung, aaber :mg: irgendwie erscheint es mir evolutionstechnisch nicht sehr sinnvoll, dass soviel von einem Lebensmittel abhaengen soll, dass so schwer und nur mit Hilfsmittelnzugaenglich ist, bzw, fuer viele Menschen lange Zeit ueberhaupt nicht.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Jun 2014 18:29

es ist evolutionstechnisch auch absoluter Blödsinn, dass man 8std des tages mit schlafen verbringen muss. früher war man da leichte beute für angreife, und jmd ohne schlaf könnte viel mehr leisten. scheint allerdings ne biologische Notwendigkeit zu sein... und Omega 3 ist ja nicht nur in fischen, sondern auch in Pflanzenölen, zb Oliven, nüssen.

@ill
bei deinem Speiseplan scheints du eigentlich nicht Omega-gefährdet, aber du könntest ja mal ne weile supplementieren, da gibt's von dm so tolle kapseln mit b12 drin: https://www.dm.de/de_homepage/dasgesund ... pseln.html
wg Entzündungen würde ich allerdings auch eher auf zink-mangel tippen... wobei es leute gibt, die generell ne schlechte wundheilung haben. ich gehör leider auch dazu...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Jun 2014 18:37

Ja,aber es war ja für alle Menschen jederzeit möglich zu schlafen,wärend diejeniegen,die dauerhaft auf Fisch verzichten mussten,z.B weil sie im Landesinneren lebten,oder zu doof zum fischen waren,ja hätten aussterben müssen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten