Omega3 & Entzündungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Chris
Beiträge: 46
Registriert: 26.06.2013

Beitrag von Chris » 8. Jun 2014 19:07

Rena hat geschrieben:Ja,aber es war ja für alle Menschen jederzeit möglich zu schlafen,wärend diejeniegen,die dauerhaft auf Fisch verzichten mussten,z.B weil sie im Landesinneren lebten,oder zu doof zum fischen waren,ja hätten aussterben müssen.
nein, es geht afaik nicht um die frage, ob tierisches omega 3 essentiell ist, das ist es natürlich nicht sonst wäre vegane ernährung unmöglich..

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Jun 2014 19:25

bloß wenn sie keine olivenbäume und Rapsfelder hatten!
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Jun 2014 19:44

Ähm,MIR ging es aber eben doch darum,ob
Chris hat geschrieben:tierisches omega 3 essentiell ist
,was ich für unwarscheinlich halte mit dem von mir genannten Argument.
Aber vielleicht habe ich mir die Beiträge über Fischölkapseln etc hier auch nur eingebildet,dann war mein Einwand natürlich völlig unnütz und daneben,weil das nie zur diskussion stand. :kk:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2014 20:04

heißest ja nicht, dass man gleich stirbt, könnte hauch andere Mangelerscheinungen geben ;)

das mit dem 'unlogisch'hab ich gefühlt eher bei Vitamin D.^^

Oliven taugen btw gerade nicht zur Omega3-Versorgung
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Chris
Beiträge: 46
Registriert: 26.06.2013

Beitrag von Chris » 8. Jun 2014 21:42

ne also essentiell sind sie nicht das sollte klar sein, da es viele langjährige veganer gibt ^^ aber trotzdem könnte es ja theoretisch sein, dass sie gesundheitsfördernd sind, aber das ist wie gesagt sehr schwer herauszufinden bzw. ich könnte es nicht behaupten.

Vitamin D produziert der Körper ja bei Sonnenlicht auf der Haut selber? Wäre demnach nur wichtig, wenn man nicht viel abbekommt. Da denke ich aber schon, dass etwas dran ist, ich denke der menschliche Körper ist nicht für ein Kellerkind dasein gemacht ^^

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Jun 2014 22:15

illith hat geschrieben:afaik kriegen die fische das omega3 auch aus den algen - falls sie es nicht intern nochmal 'aufbereiten' (ich hab keine ahnung), müsste es gleichwertig sein, denk ich mir?
Kurz oberflächlich recherchiert:

Algen-Omega-3 = prinzipiell gleichwertig mit Fisch-Omega-3

Nachgesagte positive gesundheitliche Effekte Omega-3 sind offenbar nicht belegt. Der Hype um Omega 3 soll auf eine dänische Studie aus den frühen 70er Jahren basieren, nach der grönländische Inuit seltener Herzinfarkte erleiden als Dänen.

Für die Wundheilung sind offenbar primär neben Zink und anderen Mineralien Vitamin A, B-Vitamine, Vitamin C relevant.

Gibts bei Deinen aktuellen Laborwerten Auffälligkeiten?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Algenöl

Beitrag von somebody » 16. Okt 2014 23:27

Um keinen weiteren Omega-3-Thread zu starten:

Vegane EPA- und DHA-Supplementierung ist bekanntlich mittels Algenöl-Kapseln möglich, die in Deutschland in Apotheken, bei Veganversendern und in mindestens einer Vegansupermarktkette erhältlich sind. Als Zutat bzw unter den Zutaten ist meist Schizochytrium-Öl aufgeführt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Schizochytrium
http://www.bfr.bund.de/cm/343/schreiben ... ytrium.pdf

Bitte, ist zufällig bekannt, ob und gegebenenfalls wo Algenöl in Flaschen in Lebens- oder Arzneimittelqualität erhältlich ist? Die hilfsbereite Apothekerin vor Ort war leider ratlos.

Vielen Dank.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 17. Okt 2014 09:50

Das Leinöl "Omega-3-DHA" von Dr. Budwig enthält 0,94 g DHA, 34,8 g ALA und 4,7 g GLA. Es ist im Reformhaus erhältlich.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Okt 2014 19:04

ich könnte mir vorstellen, dass alle anderen Leinöle genauso viel enthalten. die schreibens halt bloß nicht drauf
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 17. Okt 2014 21:43

dem Leinöl von Dr. Budwig ist eben diesen DHA haltige Algenöl zugesetzt.

Antworten