Omega3 & Entzündungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Nov 2014 19:18

was ist denn jetzt eigentlich das beste öl bezügl. Omega? eigentlich Leinöl, weils die meisten hat, aber das ist instabil, also Rapsöl?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 11. Nov 2014 19:36

Vampy hat geschrieben:was ist denn jetzt eigentlich das beste öl bezügl. Omega? eigentlich Leinöl, weils die meisten hat, aber das ist instabil, also Rapsöl?
Für Salate nehme ich selbst bevorzugt (und empfehle natürlich auch): Olivenöl oder Rapsöl.
Zum Kochen Rapsöl oder HO-Sonnenblumenöl
Zum Braten nur HO-Sonnenblumenöl.

Leinöl ist mit zu instabil. Leinsamen dagegen lassen sich ungeschrotet doch recht problemlos lagern und frisch geschroteter Leinsamen schmeckt mir auch noch gut, im Gegensatz zu Leinöl.
Von den anderen guten Bestandteilen frisch geschroteten Leinsamens schwärme ich ja sowieso fast schon ununterbrochen, wie sicher schon aufgefallen ist. :)

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 11. Nov 2014 20:38

@bb: Ne, Olivenöl ist in dem Zusammenhang richtig. Es hat ja den niedrigsten Anteil an Linolsäure Ller öle. Der Satz oben war nur doof geschrieben. "kein Getreide aber Olivenöl" wäre besser gewesen.

Ich sehe das ganze aus der Perspektive des Thread-Titles: Entzündungen.
Ansonsten ist das kein Problem. Ausser, dass mehr Linolsäure eben mehr Linolensäure bedingt. Mehr als ein Fleischesser benötigt.

Neben Vollkorn fallen mir da vor allem Nüsse ein.
Am WE werde ich wohl Zeit haben meine Nahrung mal abzuklopfen.

Extrem betrachtet, also wenn man z.B. für Salat kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet und noch ein paar andere "Sünden" begeht, kann es für einen Neurodermitiker, Rheumatiker schon einen Unterschied machen zu einer Linolsäurearmen Ernährung plus Linolensäure.

Und das möchte ich halt vergleichen. Nicht mehr, nicht weniger.

Soviel Überblick wie du hab' ich da auch nicht und ich weiß nicht ob mich nicht vielleicht noch irgendwelche Nahrungsmittel überraschen.

Ich hab' nicht vor paranoid Erbsen, äh Linolsäure, zu zählen. ;)

Ich zähle ja auch nicht Aminosäuren. Trotzdem weiß ich zumindest genug über Aminosäuren, dass ich z.B. nicht auf die Idee komme den Bedarf beim Sport über Salat und Backwaren decken zu wollen ohne Hülsenfrüchte und z. B. Reis zu berücksichtigen. Nur als Beispiel.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 11. Nov 2014 20:46

@vampy: Das sehe ich wie bb. Ein paar Seiten vorher habe ich das auch ausführlich dargelegt. Inklusive externer Daten.

Wenn es dir um entzündungen geht, dann brate mit Olivenöl oder Kokosfett und nimm Kokosfett fürs frittieren, Ein Esslöffel Leinöl oder Hanföl deckt die Linolensäure (Omega-3) ab.

Ansonsten zählt der Geschmack.

Übrigens steht bei dir nur Omega. Omega-was ...? Aber wie gesagt, steht alles ein paar Seiten weiter vorn.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 11. Nov 2014 23:01

raldus hat geschrieben:@bb: Ne, Olivenöl ist in dem Zusammenhang richtig. Es hat ja den niedrigsten Anteil an Linolsäure Ller öle.

Ne, Raldus, da liegst Du daneben.

Der Linolsäureanteil bei High Oleic Sonnenblumenöl (80er) liegt im Mittel bei 3,9%
Der Linolsäureanteil bei High Oleic Sonnenblumenöl (90er) liegt im Mittel bei 1,9%
Der Linolsäureanteil bei Olivenöl liegt im Mittel bei 8% !

Nicht Olivenöl, sondern High Oleic Sonnenblumenöl hat den niedrigsten Linolsäuregehalt der oben genannten Öle.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 12. Nov 2014 00:23

High Oleic ignoriere ich immer. Vielleicht zu unrecht. Da gibt Dinge die mir unlogisch erscheinen.

Das sind die Fragen:
Was fehlt High Oleic sonst noch?
Warum nimmt man ausgerechnet eine der Pflanzen mit einem der höchsten Linolsäuregehalte um es dann zum niedrigsten zu machen?


Sind raffinierte Öle eigentlich auch Linolsäurearm? Linolensäurearm auf jeden Fall.

Zu den stark Linolsäurehaltigen zählt auch Distelöl. Hab ich auch nicht aufgezählt.

Hab' da noch was wegen Temperaturen:
http://www.dlr.rlp.de/internet/global/t ... enDocument

Hast mich schon fast zu High Oleic bekehrt. Nur die Fragen oben verwirren mich.

Und das:
Öl aus Sorten mit über 90 % Ölsäure wird überwiegend im technischen Bereich der chemischen Industrie eingesetzt. Aufgrund der extrem hohen Oxidations- und Hitzestabilität eignet es sich besonders im Bereich der Schmierstoffherstellung. Hydraulik- und Spezialöle aus HO-Ölen sind den meisten vergleichbaren mineralölbasierten Produkten deutlich überlegen.
Irgendwie hab' ich da kein gutes Gefühl. Ob begründet oder unbegründet ist meinem Gefühl dann egal.
Wenn Menschen ihre Finger zu sehr drin haben, dann traue ich dem Braten :D halt nicht mehr.
Rein Subjektiv.

Das Spektrum an Olivenölen ist auch riesig und das Mittel von 8% ist zwar richtig, aber bei einer Streuung von ca. 3-21%. Das ist besser vergleichbar, wenn man sagt: Olivenöl insgesamt 3-21 und Sonnenblumenöl insgesamt mit Streuung von 1,9 - 74% (HO90 bis kaltgepresst normal)
Leider ist bei Olivenöl der tatsächliche Linolsäuregehalt nur schwer festzustellen. Das ist bei HO80 einfacher und recht eng begrenzt. Das macht mich bei einem Naturprodukt allerdings eher skeptisch.

Ich denke, ich bleib' beim Olivenöl und wenn jemand fragt, dann empfehle ich entweder HO Öl oder halte einfach den Rand. Das machgs mir einfacher.

Danke und Gruß.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 12. Nov 2014 02:10

raldus hat geschrieben:High Oleic ignoriere ich immer. Vielleicht zu unrecht. Da gibt Dinge die mir unlogisch erscheinen.

Das sind die Fragen:
Was fehlt High Oleic sonst noch?
Warum nimmt man ausgerechnet eine der Pflanzen mit einem der höchsten Linolsäuregehalte um es dann zum niedrigsten zu machen?
Was meinst Du mit "machen"? Das klingt ja,als hätte man da irgendwas genmanipuliert.
Das stimmt aber nicht.
Das ist eine ganz normale Variante innerhalb der Pflanzengattung Sonnenblume, die von alleine und ohne menschliches Zutun entstanden war.

Und was meinst Du mit "Was fehlt High Oleic sonst noch?"
Sie hat halt prozentual viel von der Omega-9-Ölsäure und dafür besonders wenig von der Omega-6-Linolsäure. Es ist also aus diesen Gründen für mich sowas ähnliches wie die "bessere Variante eines Olivenöls", wenn man schon den niedrigen Gehalt an Linolsäure und den hohen Gehalt an Ölsäure betonen möchte, durch den sich das Olivenöl gegenüber einigen anderen Ölen ja durchaus positiv auszeichnet.
raldus hat geschrieben: Sind raffinierte Öle eigentlich auch Linolsäurearm?
Ja, die haben auch einen reduzierten Linolsäureanteil. Leider haben diese Öle aber durch die Verarbeitung bei hoher Temperatur auch fast alle wertvollen sekundären Pflanzenstoffe verloren.
raldus hat geschrieben: Und das:
Öl aus Sorten mit über 90 % Ölsäure wird überwiegend im technischen Bereich der chemischen Industrie eingesetzt. Aufgrund der extrem hohen Oxidations- und Hitzestabilität eignet es sich besonders im Bereich der Schmierstoffherstellung. Hydraulik- und Spezialöle aus HO-Ölen sind den meisten vergleichbaren mineralölbasierten Produkten deutlich überlegen.
Dich stört also, dass sich dieses Öl auch für eine andere Anwendung ebenfalls sehr gut eignet? Wieso stört dich das?
raldus hat geschrieben: Irgendwie hab' ich da kein gutes Gefühl. Ob begründet oder unbegründet ist meinem Gefühl dann egal.
Wenn Menschen ihre Finger zu sehr drin haben, dann traue ich dem Braten :D halt nicht mehr.
Rein Subjektiv.
Rein Subjektiv. Ist OK, ist deine Entscheidung. Ebenso hättest Du sagen können: "Olivenöl traue ich nicht, das ist mir zu gelb."
Wo hatte denn der Mensch mehr die Finger drin? Beim Olivenöl oder beim High Oleic Sonnenblumenöl? Und welcher Art war denn das "Finger drin haben"?
raldus hat geschrieben: Das Spektrum an Olivenölen ist auch riesig und das Mittel von 8% ist zwar richtig, aber bei einer Streuung von ca. 3-21%. Das ist besser vergleichbar, wenn man sagt: Olivenöl insgesamt 3-21 und Sonnenblumenöl insgesamt mit Streuung von 1,9 - 74% (HO90 bis kaltgepresst normal)
Leider ist bei Olivenöl der tatsächliche Linolsäuregehalt nur schwer festzustellen. Das ist bei HO80 einfacher und recht eng begrenzt. Das macht mich bei einem Naturprodukt allerdings eher skeptisch.
Für mich stellt sich eher die Frage, warum man Olivenöle mit so extrem unterschiedlichen Linolsäureanteilen als das gleiche Produkt verkauft statt sie jeweils getrennt mit der jeweils richtigen Angabe zu etikettieren. Gäbe es dann im Laden nebeneinander stehend Olivenöle mit 3%, mit 8% und mit 21% Linolsäure, dann könnte ich mich ja auch für die erste Variante entscheiden. Und wenn andere Kunden eben lieber die Sorten mit 8% oder 21% Linolsäure kaufen, dann ist das für mich auch OK. Aber leider wird das ja so nirgendwo getrennt angeboten.
raldus hat geschrieben: Ich denke, ich bleib' beim Olivenöl und wenn jemand fragt, dann empfehle ich entweder HO Öl oder halte einfach den Rand. Das machgs mir einfacher.
Du kannst doch gerne auch Olivenöl empfehlen. Aber die Aussage, Olivenöl hätte "weniger Linolsäure drin als High Oleic Sonnenblumenöl" entspräche einfach nicht der Wahrheit.

Wir beide werden wohl unverändert bei unseren Lieblingsölen für die "heiße Pfanne" bleiben. Du bei deinem Olivenöl, ich bei meinem Alnatura High Oleic Sonnenblumenöl. Und jeder von uns hat seinen Grund dafür. Ich betone das sehr wertvolle Fettsäurespektrum meines Favoriten, Du betonst die Skepsis gegenüber dieser Sonnenblumenvariante und die nicht vorhandene Skepsis gegenüber deiner Olivenvariante.
Passt!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Nov 2014 02:28

Vorbehalte gegen HO-Sonnenblumenöl kann ich auch nicht nachvollziehen. Denke, als Basisempfehlung als Bratöl gibts zu HO-Sonnenblumenölen keine überzeugende Alternative.

Für alle anderen Verwendungen scheinen mir die Basics Raps- und Olivenöl am sinnvollsten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 12. Nov 2014 10:34

Ja das habt ihr beiden Recht. Und ich, sowie Mitleser was dazugelernt.

Ich mag diese Indizien nicht:
Bei High-Oleic-Sonnenblumen (kurz HO-Sonnenblumen) handelt es sich um Züchtungen der Sonnenblume (Helianthus annuus) mit einem Ölsäure-Anteil von etwa 75-93 % der Fettsäurereste in den Triglyceriden. Sie wurden auf konventionelle Art aus einer in Russland gefundenen Mutante gezüchtet. Die heute im Anbau befindlichen Sorten wurden nicht gentechnisch bearbeitet.
Zufällig wird die mutierte Industrieölpflanze Nr.1 in Russland gefunden und dann zur Industrieölpflanze 2.0 gezüchtet.
Ich habe leider weder Zeit, noch Lust, noch Mitarbeiter um allem nachzugehen. Also vertraue ich meinem Gefühl.


Das Öl-Thema ist nun schon recht rund, oder fehlt noch was wichtiges?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 12. Nov 2014 10:38

Kokosöl erwähnt niemand? :shock:

Antworten