Omega3 & Entzündungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 5. Nov 2014 21:09

BodyBuilder hat geschrieben:"Leinsamen mümmeln" ist doch "Omega 3 supplementieren"
Nicht, wenn das in die normale Ernährung eingebunden wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Supplementation hat geschrieben:Unter Supplementation oder Supplementierung (von lateinisch supplere: „ergänzen, ersetzen“) versteht man die gezielte und ergänzende Aufnahme einzelner Nährstoffe neben der gewöhnlichen Nahrung.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Nov 2014 21:13

Leethebeast hat geschrieben:WAs passiert eigentlich mit mir wenn ich keine Lust habe omega 3 zu supplementieren?
Über den Nutzen von DHA- & EPA-Supplementation für neurologisch typische Menschen existieren unterschiedliche Meinungen. Nach vorherrschender Meinung bringt es meines Wissens keine Vorteile.

Bei Autismus-Spektrum-Störungen, ADS/ADHS, Schizophrenie, Depression, Borderline, Alzheimer sind hingegen Behandlungserfolge bekannt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 5. Nov 2014 21:15

hm denke von den unten aufgezählten Störungen hab ich höchstens die Hälfte, da mach ich mir mal keine sorgen danke :P
Muh!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 5. Nov 2014 21:17

ich frag mich allerdings ob die logik auch umgekehrt funktioniert... begünstigt mein mangeldner konsum von omega 3 fetten evtl diverse psychische störungen? außer autismus und adhas kann iczh ja locker noch alles kriegen :D
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Nov 2014 21:30

Beispielsweise Depression liegt häufiger bei Menschen mit niedrigen DHA- & EPA-Spiegeln vor. Ob in diesen Fällen Depression wg niedrigen DHA- & EPA-Spiegeln vorliegt oder ob die niedrigen DHA- & EPA-Spiegel wegen der Depression vorliegen, ist meines Wissens ungeklärt.

Bin Aspie, je nach Diagnostiker mit oder ohne ADS, supplementiere Opti3, da vorher auf Empfehlung eines namhaften Neurologen viele Jahre Lachsöl supplementiert. Schadete zumindest nichts.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 5. Nov 2014 21:58

Hab mal nachgeguckt, immerhin konsumiere ich rapsöl :P. Dass du Autist sein könntest bzw. bist finde ich interessant. Irgendwie krieg ich solangsam das Gefühl, dass die Zahl der Veganer die noch nie bei einem Therapeuten waren sehr gering ist (zumindest hieer im Forum)
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Nov 2014 22:14

ALA wird leider nur sehr wenig in DHA & EPA umgewandelt. Pflanzenöl ersetzt somit leider kein Lachs-/Fischöl bzw kein Opti3.

Asperger-Syndrom ist diagnostiziert, GdB 70 ist festgestellt.

Wegen Veganismus ist keine Psychotherapie erforderlich.

In eigener Sache und beruflich hatte bzw habe ich mit Psychotherapeuten, ärztlichen Psychotherapeuten, Neurologen, Psychiatern zu tun. Dabei gewann ich den Eindruck, ein Teil dieser BehandlerInnen benötigt eher Behandlung als die von ihnen behandelten Menschen. Diverse mir bekannte Fachärzte für Psychiatrie sind Knalltüten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 5. Nov 2014 22:19

Ne wegen Veganismus ist keine Therapie erforderlich, aber es scheint für mich subjektiv so, als ob er mit psychischen Störungen korreliert.

Ich nehme das "könntest" zurück.

Hm da muss man echt hoffen, man hat nie das Pech, dass man auf einen Knalltütentherapeuten trifft. (gut, dass du das wenigstens merkst)

edit: danke wegen der Aufklärung mit dem Rapsöl, ich muss wohl echt was an meiner Ernährung ändern
Muh!

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 5. Nov 2014 23:33

somebody hat geschrieben: Über den Nutzen von DHA- & EPA-Supplementation für neurologisch typische Menschen existieren unterschiedliche Meinungen. Nach vorherrschender Meinung bringt es meines Wissens keine Vorteile.
Veganer sind dabei aber auch keine "typischen Menschen".

Damit meine ich jetzt weniger irgendwelche neurologischen Anomalien, als vielmehr Abweichungen der durchschnittlichen direkten DHA-Aufnahme über die Nahrung:
DHA und EPA sind nicht nur in Fisch reichlich enthalten, sondern auch in diversen anderen tierischen Lebensmitteln, wenn auch mengenmäßig deulich geringer.
Auch Mischköstler, die Fisch meiden, bekommen im Durchschnitt etwa 100mg DHA pro Tag in direkter Form über das Essen.

Das liegt daran, dass einige andere Spezies (beispielsweise Hühner) deutlich effizienter dabei sind, in der Nahrung vorhandenes ALA über Stearidonsäure und Eicosatetraensäure nach EPA und dann weiter über Docosapentaensäure zu DHA umzuwandeln.

Der Mensch kann das auch, weil er prinzipiell über alle dafür notwendigen Enzyme verfügt, aber er kann das leider bei weitem nicht so effizient.

DHA ist eine ziemlich wichtige Substanz für das Nervensystem. Die Myelinschicht unserer Nervenbahnen besteht zu einem großen Teil genau aus solchem DHA.
Wer also Wert darauf legt, keine neurologischen Probleme zu bekommen, sollte das Thema DHA zumindest nicht ganz aus den Augen verlieren.

Eine gute Zusammenfassung zu diesem Thema ist z.B diese hier:
http://www.veganhealth.org/articles/omega3

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 6. Nov 2014 00:18

Weiß jemand, wie es kommt, dass DHA in solchen Mengen trotz erhitzen überlebt?
Es wird doch beim Thema Omega-3 immer vor dem erwährmen gewarnt. Ist ALA aus Pflanzenölen empfindlicher als DHA direkt im Fleisch/Fisch? Ich kenne niemanden der seine Omega-3 Fischstäbchen roh futtert. Abgesehen davon kann es im Fleisch doch besser oxidieren als Öl in einer dunklen verschlossenen Flasche. Oder?

Über die Empfindlichkeit von Omega-3 Fettsäuren habe ich unterschiedliche Studien gelesen. Sinngemäß gab' es erst wohl eine die bewies, dass Omega-3 im Fisch Hitze gut übersteht. Fischlobby? Später gab es dann noch eine Norwegische Studie die herausgefunden haben will, dass Omega-3 (und essentielle Fettsäuren allgemein) nach 30 Min. bei 160 oder sogar 200 Grad garnicht soo viel Gehalt verlieren würden wie bisher angenommen.
Eine Unterscheidung zwischen ALA oder DHA habe ich nicht wahrgenommen.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mich darum nicht sonderlich gekümmert habe. Daher hab' ich es eher überflogen als studiert.

Mich wundern jedenfalls die häufigen und widersprüchlichen Annahmen, dass in Ölen kaum was übrig bleibt, der Fisch (und nicht jeder isst Sushi) aber so voll davon ist und man das Gewissen mit Omega-3 Fischstäbchen beruhigt.
Passt ja irgendwie nicht.

Kennt jemand Details zum Temperaturverhalten von ALA und DHA in Flora und Fauna?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Antworten