Alkaloide - Gefahr bei übermäßigem Konsum ?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Barti09

Alkaloide - Gefahr bei übermäßigem Konsum ?

Beitrag von Barti09 » 17. Jun 2014 10:54

Hallo, ich trinke/esse gerne einen Mix aus Broccoli + Spinat + Grünkohl. Wenn ich das jeden Tag mache, droht dann eine Alkaloid-Vergiftung?
Wie verhält es sich mit tiefgekühltem Gemüse (vorher blanchiert, sowohl selbstgemachtes als auch gekauftes)?

Ich bin etwas verwirrt, denn einerseits trinken viele Menschen sicher schon seit Jahren immer die selben Zutaten, andererseits wird Abwechslung empfohlen und vor Vergiftung gewarnt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jun 2014 03:41

äh - wer warnt denn vor alkaloiden im blattgemüse?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4396
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 18. Jun 2014 08:03

Im Zweifelsfall würde ich behaupten: die Dosis machts: täglich Brokkoli und mir würde irgendwann schon beim Anblick übel :mg:

In manchen Kreisen (glaube Heilpraktiker) wird auch Kaffee als Gift für den Körper angesehen, bzw. dass der Körper Kaffee als etwas Giftiges wahrnehmen würde. (Na ja, als Suchtmittel kann ich Kaffee jedenfalls aus meiner Sicht zwingend bestätigen. ;) )

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Barti09

Beitrag von Barti09 » 18. Jun 2014 11:04

http://myveganworld.de/04/04/2010/victo ... smoothies/

Zitat: " Auch wegen der Alkaloide, mit denen sich die Pflanzen vor ihrer Ausrottung schützen. Petersilie beispielsweise enthält Arsen, Spinat die bekannte Oxalsäure. Doch keine Bange, es geht nur darum, übermässige Ansammlungen dieser Stoffe zu vermeiden, die Blattgemüse also einfach öfter zu wechseln. "

Man findet aber viele andere Hinweise darauf. Ich komme auf ca. 200g Brokkoli 150g Spinat und 150g Grünkohl am Tag. Aus anderen Quellen entnahm ich, dass es durchaus Monate dauern kann, bis sich relevante Mengen angesammelt haben. Nur kann es bei Leuten, mit "schwächerer" Niere auch schneller zu Problemen kommen (Ich weiß nicht, ob das bei mir der Fall ist).

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Jun 2014 20:43

also das sind doch keine mengen... und auch Kartoffeln, Tomaten, Auberginen enthalten Alkaloide, weil Nachtschattengewächse. und davon essen die meisten täglich.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jun 2014 00:03

achso, ich wusste nicht, dass oxalsäure alkaloide sind.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 19. Jun 2014 11:06

Alkaloide bei Nachtschattengewächsen ja - aber bei Kohlgewachsen (Kreuzblüter) ?

Wobei Kreuzkräuter keine Kreuzblüter sind (Jakobskreuzkraut im Rucola-Salat)
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Wunderblümchen
Beiträge: 4396
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Okt 2014 08:04

BR-Doku:

Köstliche Giftpflanzen

http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/e ... r-100.html

"Die Dosis macht das Gift"

jetzt weiß ich wieder, warum das Grüne bei den Tomaten weggeschnitten werden soll und endlich habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, dass ich Kartoffelschale nicht mitessen mag, die bleibt immer so ekelig im Hals stecken :]

ups, da gab es eine noch bessere Doku im TV. Die muss ich noch finden. Da ging es drum, dass in der Kartoffelschale Stoffe drin sind, die Bauchschmerzen verursachen können und die lösen sich auf, wenn man die Kartoffeln kocht. Rohe Kartoffeln könne man schon essen, nur gekocht können sich die vielen Vitamine erst entfalten.

Das Grüne bei der Tomate ist ein hausinterner Schädlingsbekämpfer ;)

Na ja, vielleicht finde ich die Doku noch.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Okt 2014 20:40

das mit den Kartoffelschalen hatten wir doch jetzt schon mehrmals: in den mengen, wie man die verzehrt, sind die keinesfalls giftig. selbst bei riesigen Portionen und stark vergrünten Kartoffeln nicht. zumal wenn man sie kocht dass meiste Solanin rausgewaschen wird. nachzulesen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin
insofern ist es schon lebensmittelverschwendung, die schalen wegzuschmeißen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Okt 2014 23:37

Oxaxlsäure sind natürlich keine Alkaloide und was Vampy schreibt. Und wer gern Broccoli + Spinat + Grünkohl trinkt anstatt isst hat ganz andere Probleme.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten