Körperliches Schlechtfühlen durch vegane Ernährung?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 21. Jun 2014 13:56

....oder: TheLow ist einfach zu wenig!

Magenweh und Übelkeit und die Schlappheit kann auch durch zu wenig essen entstehen!!

Ich dachte mal, ich hätte einen Panikanfall, weil mir mal so seltsam wurde, ich wollte auch nichts essen, weil ich dachte ich würde es nicht vertragen - aber - was gegessen: und ich war wieder fit!! Top fit!

Gerade Müdigkeit und Antriebslosigkeit könnte auch durch zu wenig essen entstehen. Entweder man steuert da psychisch gegen, z.B. wenn man Diät macht, ansonsten kann man glaube ich schon in ein Depri-Loch fallen ...
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

TheLow
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2014
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von TheLow » 21. Jun 2014 13:56

Ja kann durchaus sein, dass es auch von was anderem kommt. Aber es gibt momentan sonst keien Veränderungen oder sowas in meinem Leben, deshalb hab ich es zuerst mal auf die Ernährung zurückgeführt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 21. Jun 2014 14:04

isst du denn viel genug?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

OT Resistenzen

Beitrag von .u. » 21. Jun 2014 14:54

Hi Wunderblümchen, ich versuch das mal mit den Resistenzen zu erklären - bin zwar nicht Nullpositiv, aber er wird schon protestieren, wenn was nicht stimmt :mg:

Also:
Einzelne Bakterienstämme passen sich ja ständig an ihre jeweilige Umgebung an, indem sich das entsprechend angepasste Erbgut durchsetzt. Und Bakterienstämme, die in einer Umgebung wie im Mastbetrieb leben, wo ständig Antibiotika vorhanden sind, passen sich natürlich daran an. Das heißt, Gene, die resistent machen, haben nen extremen Vorteil und setzen sich durch. Wie normale Evolution halt.

Wenn man bei sich selbst Antibiotika anwenden muss, bedeutet das: Unbedingt bis zu Ende nehmen, damit wirklich alle Erreger abgetötet sind.
Wenn z.B. drei übrig bleiben, dann sind das die drei widerstandsfähigsten. Und wenn die sich dann vermehren, hat man eine Population von etwas widerstandsfähigeren Keimen. Wenn dann nach der nächsten Behandlung wieder ein paar übrig bleiben, sind das davon wieder die resistentesten und so weiter!

Das heißt, Resistenzen kommen so gesehen eigentlich von zu wenig Antibiotika.

Aber man kann es auch so sehen, dass eine Umgebung, in der Antibiotika allgegenwärtig sind (wie z.B. Mastanlagen oder allgemein Anwendung bei jedem Kleinkram), Bakterien "gezwungen" sind sich irgendwie an diese Umgebung anzupassen.

Zu viel Antibiotika im Sinne von verbreiteter Anwendung führt also zu Resistenzen.

(Und Resistenzen = Bakterienstämme, denen Antibiotika nichts anhaben können. (Nicht etwa irgendwas mit deinem Körper.))
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 21. Jun 2014 17:14

Danke unkraut für die Erklärung :)

nebenbei bemerkt: gute Besserung, TheLow :)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 22. Jun 2014 08:09

Wunderblümchen hat geschrieben:TheLow:
Tritt Eisenmangel denn so schnell auf, dass ich es nach zwei Monaten veganer Ernährung schon merke?
Vielleicht hattest du schon vorher Eisenmangel und es hat sich nun verschlimmert? Von Magenproblemen durch Eisenmangel habe ich aber noch nicht gehört. Eher die genannte Schlappheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit - was ich aber alles bei meinem diagnostiziertem Eisenmangel auch nicht hatte.
Ich hatte auch jahrelang diagnostizierten Eisenmangel,ohne Sympthome.
Inzwischen ist es aber tatsächlich so,dass ich extrem schlapp werde,wenn ich die Eisenpräperate weglasse. Und es mir wieder gut geht,wenn ich wieder welche nehme(hochdosiert,nicht so Reformhauskram) mehrmals getestet und immer wieder dasselbe.

Bei mir funktioniert die richtige Eisenaufnahme wohl nicht ideal,wegen der Darmflora oder so. das hat sich mit veganer Ernährung und Sport leider deutlich verschlimmert.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 22. Jun 2014 08:50

@ Rena: hm, schade, dass es dann scheinbar ohne Zusatz-Einnahme nicht mehr geht. Ja, ich fühle mich auch gut, wenn ich sie nehme. Bin bei der zweiten Packung und bei der vergesse ich immer die tägliche Einnahme (bin da etwas nachlässig geworden im Gegensatz zur ersten Packung) . Oder wenn ich Kaffee trinke, dann soll man ja nicht weil es die Aufnahme verschlechtern soll, denke ich: warte ich bis Vitamin C - Schub und vergesse dann .... nehme es aber gleich.
Bei mir funktioniert die richtige Eisenaufnahme wohl nicht ideal,wegen der Darmflora oder so. das hat sich mit veganer Ernährung und Sport leider deutlich verschlimmert.
Glaube, da habe ich schon mal von gelesen, gibt bestimmt ein Fachausdruck dafür, wenn Eisen nicht richtig aufgenommen werden kann. Schade, wegen der Verchlechterung :| Ob ne Darmsanierung (Hydro-Colon) was bringen könnte?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 22. Jun 2014 09:01

:D ich glaube das ist das Gegenteil, vo dem, was ich braeuchte. Ohne jetz ins Detail gehen zu wollen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 22. Jun 2014 09:04

klaro :) Genieß den Tag <3
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Alanna
Beiträge: 50
Registriert: 11.04.2014

Beitrag von Alanna » 22. Jun 2014 10:01

Was ist denn mit Vollkornprodukten (Nudeln etc) und Sachen wie Hirse, Amaranth, Quinoa...? Von wegen Mangel an Eisen und Spurenelementen! Das kriegt man mit ein bisschen Geschick und solchen Nahrungsmitteln total gut hin (spreche aus Erfahrung)...
Ich hatte als Vegetarier mal Eisenmangel...

Antworten