Körperliches Schlechtfühlen durch vegane Ernährung?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 3. Mär 2016 19:17

@thelow: hast du schon versucht, asant wie spezie zu benutzen?
In die traditionelle kochen aus indien und auch bei die alte roemer war asant benutztz nicht nur fuer den geschmack aber auch um weniger zu furzieren.
Aber wenn deine frau schwanger ist oder woll am besten sie soll verzichten asant, und dann viel gluck mit den "dutch oven"
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Mär 2016 11:50

@Granny & @Vampy

Hallo Granny & Vampy, :)

bei Abnehmwunsch sollten an Sporttagen meines Wissens kohlenhydratreiche Nahrungsmittel sparsam verzehrt werden, da durch kohlenhydratreiche Nahrungsmittel die Insulinausschüttung angeregt wird und da Insulin den Fettabbau beeinträchtigt.

Vor dem Sport Nahrung mit hohem Proteinanteil, da hierdurch weniger Insulin ausgeschüttet wird.

Nach dem Sport 1 - 2 Stunden nichts essen begünstigt Fettabbau.

An Sporttagen viel Wasser trinken, insbesondere vor dem Sport.

An Sporttagen zwar absolut mehr Energieaufnahme als an inaktiven Tagen, das Energiedefizit sollte jedoch an Sporttagen prozentual deutlich größer als an inaktiven Tagen sein. Beispiel inaktiver Tag Energieverbrauch 1.800 kcal bei Energiezufuhr 1.600 kcal, während aktiver Tag Energieverbrauch 2.500 kcal bei Energiezufuhr 1.900 kcal.
Suche Signatur.

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 4. Mär 2016 12:06

Ich kenn die Theorie und hab mich damit sehr lange abgequält. Das funktioniert zumindest bei mir gar nicht und führt sogar dazu, dass meine sportlichen Leistungen sich kontinuierlich verschlechtern. Das hat Jahre lang dazu geführt, dass ich immer wieder motiviert mit dem Sport begonnen habe, um dann genervt und enttäuscht aufzuhören, weil ich wohl nicht für Sport gedacht sei, wenn die diese allgemeinen Ratschläge bei mir nicht ziehen.

Ich bin mitlerweile Vetreter davon, dass an einem Tag, wo mein Körper nach mehr kcal und Nährstoffen verlangt, er diese dementsprechend benötigt und von mir auch damit versorgt wird. Es gibt auch Tage, wo er weniger verlangt, da zwing ich mir ja auch nichts rein. Mit etwas Übung kann man ganz gut lernen in sich reinzuhören, was genau gebraucht wird und man kann sich ja auch ein Bisschen einlesen, was welcher Heißhunger oder Appetit bedeuten könnte und damit mal rumprobieren.
(Z.B. hat bei mir zugetroffen, dass Heißhunger nach Schokolade auch einen Badarf an Magnesium signalisieren kann. Seit ich das beachte und dementsprechend esse und/oder supplementiere habe ich nur noch an 2 Tagen im Monat vor meiner Menstruation wirklich ein Verlangen nach Schokolade, was mich dann nicht mehr stört in der Frequenz und ich es für vertretbar in einer gesunden Ernährung halte dem dann auch nachzugeben.)

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 4. Mär 2016 13:31

GrannySmith hat geschrieben:(Z.B. hat bei mir zugetroffen, dass Heißhunger nach Schokolade auch einen Badarf an Magnesium signalisieren kann. Seit ich das beachte und dementsprechend esse und/oder supplementiere habe ich nur noch an 2 Tagen im Monat vor meiner Menstruation wirklich ein Verlangen nach Schokolade, was mich dann nicht mehr stört in der Frequenz und ich es für vertretbar in einer gesunden Ernährung halte dem dann auch nachzugeben.)
Spannend! Gibts dazu irgendwie eine Tabelle oder eine Seite oder so wo man das einsehen kann? Oder wie hast du das rausgefunden/recherchiert? :)
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 4. Mär 2016 13:43

Ich habe wild gegoogelt und einfach mal alle Tips zusammengeschrieben, die ich gefunden habe und der Reihe nach ausprobiert.
Da waren auch spinnerte Esoseiten drunter, aber ich wollte das Ganze mal in Ruhe daheim testen, weil ich mir ein Gefühl für meinen Körper für ein besseres Miteinander erarbeiten wollte.
Es gibt da auch verschiedenste und sich teilweise widersprechende Deutungen. Ich hab es einfach mal so und mal so ausprobiert und versucht möglichst gut in mich reinzuhören.

Heute habe ich tatsächlich ein für mich sehr gut angepasstes und angenehmes Verhältnis zu meinem Körper und auch zum Essen. Solange ich nicht zähle und kontrollieren möchte läuft das von selber, wie ich in der letzten Zeit (Habe mal wieder gezählt, ich Doofnuss.) sehen konnte.

Initialzündung dafür war übrigens vom Sinn her diese Aussage "Dein Körper ist kein dummes Tier, das geschlagen und an seinen Platz verwiesen werden muss, damit er funktioniert. Dein Körper bist Du und Du solltest Dich gut behandeln."
Das hat eingeschlagen wie eine Bombe. Für meine Nottiere habe ich immer alles gemacht, versucht zu kommunizieren und ihre Sprache und Signale deuten zu lernen und gemeinsam zu erarbeiten, dass wir uns verstehen und vertrauen können.
Ich hatte mich so weit von meinem Körper entfernt, dass ich dort ganz genauso anfangen und viel arbeiten musste, damit wir einander verstehen und vertrauen konnten.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 4. Mär 2016 13:46

:) Danke, das werde ich auch mal ausprobieren.

Und ich finde es super das du ein so super Verhältnis zu dir und deinem Körper gefunden hast! :hug:
Daran arbeite ich noch, finde das aber sehr inspirierend zu hören wie das andere machen. :)
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 4. Mär 2016 13:53

Ich drücke Dir alle erdenklichen Daumen, dass Du das schaffst :hug:

Ein Tip: Fang beim Zucker an. Also nicht generell KH, die so im Lebensmittel ganz natürlich vorkommen oder Fruchtzucker in der gesamten Frucht, sondern ergänzter Zucker, besonders hierbei der raffinierte.
Das bringt das Körpergefühl total durcheinander und führt zu mehr Appetit.

Das Video dazu find ich ganz gut (https://www.youtube.com/watch?v=K4LzSH9qU_Q). Das Lob am Ende für künstliche Süßstoffe missfällt mir allerdings, also bitte durchaus kritisch schauen und nicht 1:1 alles übernehmen.
Die Versuche zum Zuckerkonsum find ich allerdings nicht allzu schlimm und bestätigen zumindest mir, was ich daheim auch festgestellt habe.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 4. Mär 2016 14:24

GrannySmith hat geschrieben:Ich habe wild gegoogelt und einfach mal alle Tips zusammengeschrieben, die ich gefunden habe und der Reihe nach ausprobiert.
Hast du dann ein cross check vom deine vermutungen mit ein artz gemacht?
Bild
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 4. Mär 2016 14:27

Ob Du's glaubst ider nicht, ich lass mich jährlich durchchecken (auch das Blutbild) und nehme keine dubiosen Nahrungsergänzungsmittel, Schüsslersalze oder Globulikügelchen zu mir.
Mein Ernährungsansatz ist sehr gut bewertet, zumindest von den Ärzten, die nachdem ich das Wörtchen vegan fallen lasse bereit sind weiter zuzuhören.
Meine Blutwerte sind auch sehr schön bis auf einige Werte, die mit einer Krankheit, die leider in der Familie liegt und die ich jetzt auch abbekommen habe, zusammenhängen.
Aber auch da bin ich freilich in ärztlicher Behandlung und es wird besser.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 4. Mär 2016 14:29

Passante, why don't you keep your smartass comments to yourself? If you knew Granny, you'd know how completely unnecessary that was.

Antworten